THEMA: Umsteigezeit in Johannesburg nur 1 1/2 Stunden
07 Aug 2008 22:16 #74722
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 07 Aug 2008 22:16
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

da unser Hinflug von München nach Johannesburg mit SAA um 15 Minuten nach hinten verschoben wurde und sich somit die Ankunftszeit um 20 Minuten verändert hat, bleiben uns zum Umsteigen nach Windhoek (ebenfalls SAA) nur noch 1 1/2 Stunden Zeit. Reicht das aus? Wir hatten letztes Jahr in Toronto totale Probleme und unseren Anschlussflug verpasst, obwohl es die gleiche Airline war. Wir mussten unser Gepäck in Toronto abholen und neu einchecken, neue Sicherheits- und Passkontrollen. Ist das bei SAA genauso oder können wir in München direkt bis Windhoek einchecken?

Wie groß ist der Flughafen in Johannesburg und findet man sich einfach zurecht oder ist der sehr unübersichtlich?

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2008 23:25 #74727
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Aug 2008 23:25
  • Armins Avatar
Hallo Nicky,

die 1 1/2 Stunden müssten reichen. Trotz der bekannten Gepäck-Weiterleitungsprobleme würde ich an eurer Stelle jedoch das Gepäck in diesem Fall nach Windhoek durch-checken. Das ist bei SAA möglich. Ich habe den Flughafen Johannesburg durchaus als groß und recht unübersichtlich in Erinnerung.

Alles Gute
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2008 06:48 #74732
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 08 Aug 2008 06:48
  • derfreeds Avatar
Hallo Nicky,

wir hatten 2006 auch nur ca. 1 1/2 Stunden Zeit. Wir konnten in Frankfurt das Gepäck komplett bis Windhoeck einchecken (SAA). Jedoch gibt es in JoBurg erneute Pass und Handgepäckkontrollen. Da das ganze (zumindest damals bei uns) nur über eine einzige Sicherheitsschleuse lief war es mehr als voll und die Stimmung unter den wartenden Gästen wurde immer schlechter. Letztendlich haben sie dann immer die Passagiere für den nächsten Flug aufgefordert nach vorne zu kommen. Die Kontrolle war dann ein absoluter Witz, es saß noch nicht einmal jemand am Monitor!! Also völlig unnütz und chaotisch.

Der Flughafen ist relativ groß, kam mir zumindest so vor, aber alles ist gut ausgeschildert und man findet sich gut zurecht.

Trotz des ganzen Chaos haben wir unseren Weiterflug nach Windhoek bekommen und auch unser Gepäck ist angekommen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2008 08:10 #74736
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 08 Aug 2008 08:10
  • oribis Avatar
Dieses Jahr im April hätten wir es geschafft, wenn wir hätten weiter fliegen müssen, obwohl das hauptsächlich daran lag, dass wir sehr schnell aus dem Flugzeug sind, um nicht in den ewig langen Schlangen ganz hinten zu enden.

Im September 2006 haben auch 2,5 h nicht ausgereicht. Der Anschlussflug war weg und wir standen mit unserem 1-jährigen ohne Service auf dem Flughafen und mussten uns selbst um den nächsten Anschlussflug kümmern. Zufällig klappte es dann auch 1-2 Stunden später schon, aber schön war das nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2008 09:03 #74741
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 08 Aug 2008 09:03
  • Matts Avatar
Also 1,5 Stunden sollten eigentlich, wenn alles normal läuft, mehr als ausreichen. Klar, es kommt immer darauf an, wieviele Leute im Transit-Verkehr sind. Aber wenn Ihr dann spät dran sein solltet, geht zur Information. Die werden Euch vorlassen.

Das Gepäck kann problemlos durchgecheckt werden. Ich empfehle jedoch allen, das Gepack einwrappen zu lassen (Gepäcke werden in Plastik eingeschweisst). So wird nämlich weniger aus den Gepäckstücken geklaut.. :)

Das Wrapping empfiehlt sich allgemein beim Fliegen in ferne Länder..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2008 09:35 #74748
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 07 Aug 2008 22:16
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wir sind ja totale Auf-Flughäfen-verlaufen-Spezialisten. Das schlimmste Erlebnis war in FRA und eigentlich irren wir, auch an kleinen, Flughäfen, teilweise recht planlos herum. Das kann ja was werden. Ich glaube, ich werde gleich im Flugzeug die Flugbegleiter fragen, in welche Richtung wir gehen sollen :-)

Erneute Sicherheits- und Handgepäckkontrollen wäre natürlich blöd. Wir bleiben doch im Sicherheitsbereich und der Aufwand lohnt sich ja gar nicht. Na die werden schon wissen, warum.

Danke Matt für den Tipp mit dem Einschweißen. Wir haben einen rießen Rucksack dabei, den man leichter als Koffer aufmachen kann. Da ist das schon sinnvoll. Wir haben auch noch einen Koffer mit einem Schloss dran, dabei. \"Darf\" man die Koffer denn zuschließen bzw. auch mit einem Zahlencode? In Kuba z. B. war das nicht erlaubt, man galt gleich als verdächtig und könnte ja Zeug ins Land schmuggeln, was da nicht hingehört.

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.