THEMA: Umsteigezeit in Johannesburg nur 1 1/2 Stunden
21 Aug 2008 22:18 #75913
  • Balu
  • Balus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Balu am 21 Aug 2008 22:18
  • Balus Avatar
Hallo Nicky,

die offizielle empfohlene Transferzeit für internationale Anschlussflüge in JBurg liegt laut Auskunft des Flughafens JBurg (s.u.) bei 3 Stunden und laut Lufthansa bei 2 Stunden. Sofern Ihr Euren gesamte Route als 1 Ticket ausgestellt habt seit ihr für den Fall, dass ihr den Anschlussflug nicht bekommt zumindest in so weit auf der \"sicheren\" Seite, als dass Ihr keine Probleme mit der Umbuchung des Anschlussfluges (Umbuchungsgebühren, etc.) haben solltet.

Falls Ihr den Weiterflug über ein gesondertes Ticket habt würde ich in jedem Fall eine größere Transferzeit einplanen.

Tipp: Sprecht noch während des Fluges eine(n) Flugbegleiter auf die kurze Transferzeit an und fragt, ob Ihr vor der Landung wenn es vorne Platz habt nach vorne kommen dürft, um schnellstmöglich rauszukommen. Ich habe keine Erfahrung mit der SAA, aber bei LH & Co. ist man diesbezüglich meist sehr hilfsbereit.

Viel Glück !

Michael
Good afternoon Michael

I’m in receipt of your email dated the 7th of August 2008 regarding international transit. Kindly be informed that the standard time for international transit is 3 hrs to be on the safe side.

Best of regards,


Leonard Moyo
Client Manager
O.R. Tambo International Airport
Airports Company South Africa


Direct: +27 (0)11 921 6460
Main: +27 (0) 11 921 6262
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.acsa.co.za
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2008 22:52 #75916
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 21 Aug 2008 22:52
  • Nicky2s Avatar
Hallo Thomas,

oh, das könnte spannend werden.... aber bei Euch hat's ja auch gereicht :-)

Hallo Balu,

wir haben nur ein Ticket, denke ich. Wir haben sie ja noch nicht, weil es etix ist. Woran erkenne ich denn, ob es eins oder mehrere sind? An verschiedenen Buchungsnummern?

Bei unserem Flug nach Calgary mussten wir in Toronto umsteigen, unser Gepäck abholen, neu einchecken, neue Sicherheitskontrollen und Flug verpasst, weil wir dafür auch nur 1 1/2 Stunden Zeit hatten. Da hatten wir zwei Tickets, was ich aber vorher nicht wusste und auch nirgends herauslesen konnte.

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2008 00:05 #75917
  • Balu
  • Balus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Balu am 21 Aug 2008 22:18
  • Balus Avatar
Hallo Nicky,

bezüglich des Erkennens, ob es sich um ein Ticket handelt (nicht zu verwechseln mit den Boardingkarten - da bekommt Ihr in jedem Fall zwei): Wenn Du eine Buchung getätigt hast (z.B. FRA-WDH), dann ist dies \"ein\" Ticket. Dann bist Du insbesondere, wenn es mit der selben Airline weiter geht, weitestgehend auf der beschriebenen \"sicher(er)en\" Seite. Insbesondere auch, wenn der Flug Verspätung haben sollte. Ob es eine Buchung ist oder zwei Buchungen sind kannst Du normalerweise z.B. aus der Rechnung ersehen.

Wenn Du zwei getrennte Buchungen durchgeführt hast, also z.B. FRA-JNB und dann gesondert JNB-WDH gebucht hast, sind dies zwei Tickets. Dann solltest Du auch zwei Rechungen erhalten haben oder eine Rechnung mit zwei unterschiedlichen Positionen und einzeln ausgewiesenen Preisen.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können.

Viele Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 18:53 #76027
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 23 Aug 2008 18:53
  • tom59s Avatar
hallo nicky,
wir hatten im juni auch nur knapp 90 minuten in jnb.
war kein problem, wenn du schon eine bordkarte bis wdh hast, gehe gleich durch die sicherheitskontrolle, wenn nicht holst du dir noch am transitschalter (direkt neben der sicherheitskontrolle deine bordkarte für den weiterflug.
wir haben das in ca. 70 minuten geschafft.
unser gepäck hat den transfer allerdings nicht geschafft.
aber das wurde uns dann abends in wdh ins hotel geliefert.
schöne reise
tm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 20:59 #76035
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 21 Aug 2008 22:52
  • Nicky2s Avatar
Hallo Michael,

auf unseren Flug nach Kanada hatten wir nur eine Rechnung bekommen, die Flüge zusammen gebucht, aber mussten am Umsteigeflughafen sogar unser Gepäck abholen und neu einchecken, weil das ab München nicht ging. Auf dem Rückflug dagegen konnten wir unser Gepäck bis München durchchecken, aber uns selbst nicht. Deshalb mussten wir am Umsteigeflughafen nochmal neu einchecken (ohne Gepäck). Daher meine Frage, woran man das erkennen kann. Auf unseren jetzigen Flügen haben wir auch nur eine Rechnung für beide Flüge. Ich hoffe, wir können bis WDH durchchecken. Auf dem Rückflug ist es egal, weil wir noch eine Nacht in Johannesburg verbringen.

Hallo tom59,

hattet Ihr die zweite Boardkarte gleich beim Einchecken schon erhalten?

Wenn es das Gepäck nicht schafft und am Abend nachkommt, wäre auch kein Problem. Die SAA liefert ja auch, soweit ich weiß, das Gepäck in die nächsten Camps.

Viele Grüße
Nicky
Letzte Änderung: 23 Aug 2008 21:01 von Nicky2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2008 07:52 #76054
  • tom59
  • tom59s Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 33
  • tom59 am 23 Aug 2008 18:53
  • tom59s Avatar
hi nicky,
wir mussten noch an den transferschalterin jnb, da wir die airline gewechselt haben. ihr braucht das sicher nicht. von saa auf saa kann man auf jeden fall durchcheken und ihr bekommt schon die bordkarte in MUC.
Auch wenn ihr zwei buchungen (tickets) habt, ihr muesst nur beide Tickets in MUC vorlegen und ihr werdet durchgecheckt.
Gepaeck muss in JNB nur abgeholt werden, wenn mann in Südafrika einreist und ggfls innerhalb sa weiterfliegt.
da ihr aber international weiterfliegt, könnt ihr das gepäck auf jeden fall durchchecken.
das gepäck wird euch auf jeden fall nachgeliefert wenn es nicht mit eurem flug ankommt. Es dauert nur recht lange bis die formulare bei \"lost and found\" der saa ausgefüllt sind.
Aber macht euch keine sorgen, das läuft bestimmt alles rund.
tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.