THEMA: Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme
25 Nov 2007 12:05 #53633
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Nov 2007 12:05
  • Guido.s Avatar
Hallo Gabi,
Savuti schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle einmal klarstellen, daß die Gepäckverladung, Ausladung und Verteilung an Anschlußflüge einzig und alleine Sache des Flughafenbetreibers ist, die Fluggesellschaft hat damit nichts zu tun!!!

Das ist nach meinem Kenntnisstand falsch. An fast allen Flughäfen entlädt nicht der Flughafenbetreiber das Gepäck aus dem Flugzeug, sondern ein Ground-Service-Anbieter, wie z.B. Swissport. Von diesen Ground-Service-Anbietern gibt es an den meisten Flughäfen mehrere. Nicht der Flughafenbetreiber legt fest, welcher Ground-Service-Anbieter für welche Airline zuständig ist, sondern die Airlines entscheiden, welchen Ground-Service-Anbieter sie beauftragen. U.a. auf der Swissport-Website kannst Du nachlesen, das Be- und Entladen des Flugzeuges sowie Gepäcksortierung und -transport zu deren Portfolio gehören.
www.swissport.com/products/index.php

Der Flughafenbetreiber stellt in den meisten Fällen lediglich teile der Infrastruktur, wie z.B. Gepäcktransportbänder bereit.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 13:38 #53643
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Nov 2007 13:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
@pangolin ,

schön wieder von dir zu hören! Haben das Auto in Katima Mullima wieder flott bekommen - war einfach Pfusch. Hatten den Quetschkabelschuh mit einem Seitenschneider und nicht mit der richtigen Zange aufgequetscht. Sind noch gut 1 h in Matima rumgefahren (mit dem Autoelektriker an board) und haben nach dem passenden Teil gesucht. Aber danach funktioniert alles wieder - ohne Probleme bis zum Schluss des Urlaubs.

Andreas & Sabine (von Mudumu)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2007 13:58 #53774
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 26 Nov 2007 13:58
  • Norberts Avatar
Hallo Fomis,
sind heute früh aus Namibia via Jo'burg zurück.
Wir hatten keine Probleme mit dem Gepäck, aber mit den
Mitarbeitern der SAA. Am Schalter in Frankfurt wurden wir darauf hingewiesen, daß wir das Gepäck in JNB vom Band holen und neu einchecken müssen. In JNB begann ein wildes Suchen, alle Mitreisenden waren aufgebracht weil kein SAA-Mitarbeiter kompetent Auskunft geben konnte. Das Gepäck war aber in der Zwischenzeit längst umgeladen worden.
Zeit zum Suchen bzw. Umsteigen war ausreichend ca.3.5 Std.

Beim Rückflug war die Umsteigezeit sehr knapp bemessen (1Std.). Hinzu kam, daß man mit Bussen von der Außenposition zum Terminal gebracht wurde, durch lange Gänge hetzen mußte, um dann wieder im Bus zur Anschlußmaschine gebracht zu werden. Und warum in dieser knappen Zeit noch mal eine Sicherheitskontrolle durchgeführt wurde, frage ich mich noch immer. Die erfolgte doch bereits in WDH und wir wurden von einer SAA-Maschine in eine weitere SAA-Maschine gebracht. Dafür starteten wir mit einer 1/2 Std. Verspätung.

Übrigens: Mit SAA mußten wir fliegen, weil Air Namibia in unserem gewünschten Zeitraum nur einen Hinflug aber keinen Rückflug anbieten konnte.

LG Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 20:54 #54508
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 04 Dez 2007 20:54
  • Petes Avatar
Guten Abend,

Johannesburg hat immer noch die gleichen Probleme :evil:

Hinflug:
11.11.07 LX 288 Zürich-Johannesburg
12.11.07 BA 6275 Johannesburg-Windhoek
An Bord begründet der Pilot der British Airways die Verspätung mit Gepäck-
Problemen im Flughafen Johannesburg.
Meine Tasche wurde 2 Tage später nach Outjo nachgeliefert .

Rückflug:
2.12.07 SA 077 Windhoek-Johannesburg
2.12.07 LX 289 Johannesburg-Zürich
Niemand weiss, wo sich meine Tasche gegenwärtig befindet.

Bei der nächsten Reise werde ich in Deutschland oder Paris einen Direktflug nach Windhoek buchen um Johannesburg zu vermeiden. Adieu chère SWISS.

Die WM-Teilnehmer werden wohl barfuss spielen müssen.

Trotzdem war es eine gute Zeit in Namibia - Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2007 12:26 #54625
  • Honigdachs
  • Honigdachss Avatar
  • Beiträge: 6
  • Honigdachs am 06 Dez 2007 12:26
  • Honigdachss Avatar
Hallo zusammen,

slightly off-topic...

Aber es hat mit dem leidigen Gepäck-Problem in JNB zu tun, dass wir auch schon miterleben \"durften\"!

Wir wollen nächstes Jahr wieder in die Kgalagadi, und hatten bisher geplant zu fliegen: FRA-JNB-Upington

Frage:
Ist es in Kapstadt besser bzgl. Gepäck-Problemen? Lohnt es sich evtl. FRA-Kapstadt-Upington als Anreise zu nehmen, wenn man dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit hat sein Gepäck vollständig zu haben?

Vielen Dank schon im voraus für hoffentlich erhellende Antworten ;)

LG vom Honigdachs
Schaut doch mal vorbei... www.focus-on-wildlife.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 17:06 #57530
  • Luckylips
  • Luckylipss Avatar
  • Beiträge: 1
  • Luckylips am 15 Jan 2008 17:06
  • Luckylipss Avatar
Auch im November 2007 herrscht immer noch dasselbe Chaos in JBG Gepäck kam in WDH erst mit 7 Tage Verspätung. Auf dem Heimflug nach ZRH ebenfalls mit 24 Std Verspätung.
Lösung: Johannesburg meiden, Flug suchen, der von Europa Windhoek direkt anfliegt. (München oder Frankfurt - Windhoek, das ist die Rettung.):( :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.