THEMA: Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme
22 Nov 2007 12:50 #53414
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 22 Nov 2007 12:50
  • Daguts Avatar
Wir hatten ebenfalls Probleme beim Flug über Johannisburg:
Die Koffer kamen in WDH erst Stunden später an. Da wir campten, konnten wir keine Adresse angeben, ein versprochener Anruf seitens des Flughafens, wenn die Koffer da seien, erfolgte nicht.
Das hat uns gut einen halben Tag gekostet, nicht weiter schlimm also, nur ärgerlich.
Allerdings: Wir hatten einen kleinen Medikamentenkoffer, der mit einem kleinen Schloss gesichert war. Dieses Schloss war aufgebrochen und es fehlten etliche Medikamente. Das stellten wir allerdings erst später fest (u.a. fehlte Malarone und wir bekamen keinen Ersatz). Naja, ....
(Vorsicht Ironie): Wegen dieser Erfahrungen habe ich beschlossen, nächstes Jahr Urlaub am Bodensee zu machen, nach Afrika kriegen mich keine 10 Pferde mehr!
LG
Daniel
PS: Uups, nix gegen den Bodensee!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2007 10:26 #53505
  • Mzungukid
  • Mzungukids Avatar
  • Beiträge: 26
  • Mzungukid am 23 Nov 2007 10:26
  • Mzungukids Avatar
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein positives Beispiel in die Runde werfen.
Hinflug mit South African Airways ab München via Joh´burg nach Windhoek und zurück via Joh´burg nach Frankfurt.
Beim Hinflug hatten wir 4 Stunden und beim Rückflug ca 50min. Aufenthalt. Das Gepäck kam in beiden Fällen ohne Probleme an. Es war unsere 7. Reise nach Afrika und bisher gab es zumindest beim Gepäck nie Probleme.

Viele Grüße
Mzungukid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 10:36 #53581
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 24 Nov 2007 10:36
  • Crezis Avatar
Danke Mzungukid!!!
Richtig, es muss doch auch positive Erfahrungen mit dem Gepäck geben.
Ich glaube, nur diejenigen die schlechte Erfahrungen (die es wohl weislich auch gibt) melden sich auch im Forum. Bei denen es funktioniert hat, die nehmen dies als selbstverständlich an und suchen auch nicht Forumsbeiträge mit \"Problemen\".
Jezt möchte ich aber auch Berichte lesen, die keine Probleme hatten
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 11:25 #53583
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 24 Nov 2007 11:25
  • Bazis Avatar
Da möchte ich mich doch gleich mal anschliessen.
4x mit SAA von Zürich über Johannesburg nach Windhoek und keine Probleme mit dem Gepäck. Alles da, nichts aufgebrochen und gekl.....
Mit SAA kann man leider nicht mehr fliegen, da sie Zürich gestrichen haben.

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 11:40 #53584
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 24 Nov 2007 11:40
  • Savutis Avatar
Ich möchte an dieser Stelle einmal klarstellen, daß die Gepäckverladung, Ausladung und Verteilung an Anschlußflüge einzig und alleine Sache des Flughafenbetreibers ist, die Fluggesellschaft hat damit nichts zu tun!!! Lediglich wäre es Aufgabe der Fluggesellschaft, das Gepäck das auf einen Weiterflug geht, getrennt von den Koffern zu verladen die nur für diesen Flug gelabled sind.(Sprich bei Großraumflugzeugen in einen gesonderten Iglucontainer). Die Verantwortung für das Gepäckstück bleibt, trotz des geschilderten Sachverhalts, bei der Flugesellschaft, da sie dieses sozusagen in Verwahrung genommen hat.
Freundliche Grüße aus dem verregneten Chiemgau
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 13:46 #53592
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 24 Nov 2007 13:46
  • pangolins Avatar
Hallo Fomis

Am 1. November 2007 flogen wir von WDH über JNB nach ZRH.

In WDH liessen wir die beiden Reisetaschen in Plastikfolie einschweissen, weil wir von den vielen Problemen mit Gepäck auf dem JNB-Flughafen gehört haben.

Nach Ankunft in JNB konnten wir längere Zeit das Flugzeug nicht verlassen, weil die Treppe nicht angeliefert wurde. Wenn ich den Piloten richtig verstanden habe, ist die für die Anlieferung der Treppen verantwortliche Firma bankrott gegangen! Bis eine andere Treppe organisiert werden konnte verging einige Zeit. Dadurch wurde die Umsteigezeit sehr knapp, und wir konnten froh sein, brachten sie uns noch zum Flugzeug.

Bei der Gepäckausgabe in Zürich wurde dann bald einmal ausgerufen, dass einiges Gepäck in JNB liegen geblieben sei - darunter auch unsere zwei Reisetaschen.

Dies war für uns weiter kein Problem. Von den zwei vermissten Reisetaschen, wurde die eine am folgenden Tag nach Hause geliefert. Alle OK, die Plastikfolie war noch vorhanden.

Die zweite Tasche wurde uns nach einer Woche nach Hause geliefert - ohne Plastikfolie, Hängeschloss und Schieber aufgebrochen und einige Artikel im Wert von zusammen CHF 1'500.00 sind abhandengekommen. U.A. Daunenschlafsack, Weltreiseradio, verschiedenste Ladegeräte zu Film-, Fotokamera und Sat-phone sowie das Solarpanel und etwas Kleidung.

(Die umfangreiche Reiseapotheke habe ich noch nicht überprüft. Muss ich hernach umgehend erledigen!)

Es war das erste Mal, dass wir die Ladegeräte, das Radio und das Solarpanel in die Reisetaschen gepackt hatten. Vorgängig sind diese Artikel im Handgepäck gereist, und wir hatten in den vergangenen vielleicht 100 Flügen noch nie Probleme.

Nicht nur für das Fahrzeug sondern nun auch für künftige Flüge lautet unser Motto: ja keine Begierlichkeiten wecken!

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.