Hallo, habe inzwischen auch meine Stimme abgegeben.
Dazu hier auch noch ganz kurz meine Erfahrungen vom September 2004.
Wir hatten damals kurzfristig keine andere Flugvariante gefunden und sind mit IBERIA von Frankfurt über Madrid nach Johannesburg und von da aus dann mit British Airways nach Windhoek geflogen. Beim Check-In wurde uns mehrfach versichert, dass unser Gepäck bis Windhoek durchgecheckt wird. Ausgerechnet an unserem Flugtag hatte die Lufthansa einen Crash im europäischen Computernetz, wovon mehr oder weniger alle Flüge betroffen waren.
Unser Flieger ging mit ca.1 ½ Std. Verspätung in Frankfurt ab, doch unsere Aufregung wegen unserem Anschluß in Madrid war umsonst, denn der Flieger ging dort dann fast mit der gleichen Verspätung ab. Die gleich Aufregung dann noch mal in Jo’burg, doch zum Glück setzte sich die Verspätung wegen Warten auf noch weitere Anschlußflüge auch dort fort.
Trotzdem hatten wir ein ungutes Gefühl wegen unserem Gepäck, das sich dann in Windhoek auch bestätigte. Von einem andere Paar und von uns fehlte das Gepäck. Wir 4 waren vermutlich die Einzigen, die von Frankfurt kamen. Hatte man da das bißchen Gepäck überhaupt in einen extra Container gepackt?
In Windhoek stimmte man uns zuversichtlich auf die Maschine, die am Nachmittag aus Jo’burg kommt. Doch auch bei der Maschine am nächsten Morgen war nichts dabei. Im Eilzugtempo machten wir einen Noteinkauf und fuhren Richtung Karibib. Von dort startete unsere 9-tägige Campingtour durchs Kaokoveld. Von dort noch ein letzter Anruf. Mittags war unser Gepäck immer noch nicht da.
Unsere Tour war trotz des fehlenden Gepäcks ein Traum.
![:woohoo: :woohoo:](/media/kunena/emoticons/w00t.png)
Kaum zu glauben, mit wie wenig Gepäck man auskommen kann. Nach dieser Tour sind wir dann erst einmal zurück nach Windhoek zum Airport. Es war Sonntag und keiner fühlte sich so richtig zuständig. Endlich fanden wir jemanden, der mal in den Computer schaute. Noch längerem hin und her wurde uns erklärt, dass unser Gepäck zwar angekommen nun aber in Windhoek in den Büroräumen von British Airways sei. Und die hatten Sonntags natürlich zu. Mit flatterndem Herzen fuhren wir dann am Montag morgen zu British Airways und bekamen dort tatsächlich unser Gepäck mit ein paar NAM $ als Entschuldigung zurück.
Aus dieser Erfahrung heraus haben wir dann immer einen Direktflug gewählt.
Gruß
Uschi
Ob Direktflüge aber immer die besten sind
![:huh: :huh:](/media/kunena/emoticons/wassat.png)
?
Gerade in der AZ entdeckt:
http://www.az.com.na/leserbriefe/wir-fliegen-knftig-mit-anderen.22109.php