THEMA: Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme
16 Okt 2007 23:54 #50839
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 16 Okt 2007 23:54
  • Cyberferkels Avatar
Meine Geschichte (etwa 3 Wochen her): Wir flogen mit Emirates nach Johannesburg. Schon im Flieger wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass das Gepäck in Johannesburg am Gepäckband abzuholen, zu verzollen und nach Windhoek (BA-Flug) einzuchecken sei. Wir haben das genau so gemacht. Leider waren etwa 100 Personen vor uns bei der Passkontrolle. Als wir diese endlich hinter uns gebracht hatten, waren wir uns sicher den Flug versäumt zu haben. Nur; als wir zum Gepäckband kamen lief dieses gerade an (unglaublich, es war etwa 1,5 Stunden nach der Landung!). Fazit: Flug verpasst, eine zusätzliche teure Übernachtung in Johannesburg. Die vorgebuchte Lodge nahe Windhoek hat die Unterkunft natürlich auch abgebucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 00:08 #50840
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Okt 2007 00:08
  • Guido.s Avatar
Cyberferkel schrieb:
Meine Geschichte (etwa 3 Wochen her): Wir flogen mit Emirates nach Johannesburg. Schon im Flieger wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass das Gepäck in Johannesburg am Gepäckband abzuholen, zu verzollen und nach Windhoek (BA-Flug) einzuchecken sei. Wir haben das genau so gemacht.

Das Verfahren scheint dann jeden Tag neu ausgewürfelt werden? Da Emirates kein echtes Codesharing mit BA betreibt, konnten wir in Hamburg keine Boardpässe für den BA-Flug bekommen. Die mussten wir uns am Flughafen Johannesburg besorgen. Dabei bekamen wir am BA-Schalter auch noch mal die Auskunft, dass das Gepäck durchgecheckt wird.

BA/Comair benutzte bei uns auch irgendeine heruntergekommene Halle mit ein paar Gates zum Boarding. Sowohl an den Monitoren als auch direkt an den Gates stand Gate = 29 Harare, Gate 28 = Windhoek. In der Praxis wurde das mal schnell getauscht. Auch nach einer Stunde standen auf allen Monitoren noch die falschen Angaben. Völlige Konfusion bei allen Passagieren und beim Personal. Man musste aufpassen um überhaupt den richtigen Bus zum richtigen Flieger zu erwischen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 07:43 #50841
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 17 Okt 2007 07:43
  • Yoshikawas Avatar
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 08:37 #50843
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Okt 2007 00:08
  • Guido.s Avatar
Minister Erwin weist darauf hin, dass sich festgestellten Fälle im internationalen Rahmen bewegten. Wenn man denn der südafrikanischen Statistik traut:

Ich vermute, dass sehr viele Leute ihre Gepäckdiebstähle da resigniert gar nicht melden. Ich habe unseren Diebstahl auch nicht gemeldet. Nach den Erfahrungen mit dem zuständigen Lost+Found-Service von British Airways am Flughafen Johannesburg habe ich das für sinnlos und reine Zeitverschwendung gehalten. Im Hinblick auf Problembewusstsein und die Statistik war das vielleicht falsch.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 08:47 #50844
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 17 Okt 2007 08:47
  • chrigus Avatar
Hallo

mit Interesse verfolge ich diesen Thread. Dabei frage ich mich, wieviele Leute ohne Probleme über Johannesburg fliegen. Diese melden sich hier natürlich nicht. Aus diesem Grund habe ich auf der Startseite eine kleine Abstimmung geschaltet.
Ich bin sehr auf das Resultat gespannt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2007 10:01 #50848
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 17 Okt 2007 10:01
  • margotzis Avatar
Hallo!
Wir sind am Samstag aus unseren Ferien in Namibia/Botswana nach Hause gekommen. Der Hinflug ( ZH-JHB mit Swiss / JHB-Windhoek mit Comair ) war problemlos.Das Gepäck welches ich schön aufgeteilt hatte, mit etwas Reserve im Handgepäck, drehte schon auf dem Band bis wir mit den Zollformalitäten fertig waren. Ausser dass wir in JHB über eine Stunde Verspätung hatten und es somit mit Autoübernahme und Einkaufen etwas eng wurde und wir dann erst mit der Dunkelheit auf Ondekaremba ankamen, gab es keine Probleme. Beim Rückflug liessen wir unsere 2 Taschen in Windhoek einschweissen ( 25 N$ / Tasche ), da uns unterwegs Schauergeschichten erzählt wurde von Diebstählen etc. In ZH fehlte dann unser Gepäck. Wir waren aber nicht die einzigen! In JHB hatten wir genügend Zeit zum Umsteigen ( 17.00 - 19.30 )aber es herrschte im Allgemeinen ein solches Chaos am Flughafen.....
Am Sonntag abend wurde unser Gepäck dann geliefert, alles unversehrt.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.