ich muss mal einen kurzen Hinweis geben, weil ich vermute dass hier einige Begriffe etwas durcheinander laufen
Es gibt "Rail & Fly" , gibt es oft bei Veranstalter-Buchungen + vielen Airlines zum Flug dazu
Es gibt "Express-Rail" von der Lufthansa (hoffentlich stimmt jetzt der Begriff auch exakt) ...
Beim 1. Fall bekommt man ein Bahn-Ticket und kann praktisch von beliebigen dt.Bahnhöfen zum Airport mit der DB fahren, um Sitzreservierungen, passende Verbindungen und rechtzeitiges Eintreffen am Airport muss man sich selbst kümmern. Der Flug beginnt erst am Airport.
Der 2. Fall ist was anderes, das ist schon ein Flugticket, nur ohne Flugzeug. Die DB hat bestimmte Wagen bzw. Wagen-Bereiche für diese Passagiere reserviert, jeder hat einen Sitzplatz. Da hat man die Bahn-Verbindung mit auf dem LH Ticket drauf bzw. es wird dafür ein extra Ticket ausgestellt. Nur das Gepäck darf man auch hier selber schleppen.
Das wird von einigen deutschen Großstädten aus angeboten (Köln, Düsseldorf, ...) und sogar zur Zeit ausgeweitet.
Hier bestimmt die LH die Verbindung fest und muss an sich auch dafür gerade stehen, wenn der Umstieg wg. Problemen auf dem Zubringer nicht klappt.
Mir fällt gerade nur das Airport-Kürzel für Düsseldorf-Hauptbahnhof ein (QDU) , im Herbst haben wir für Bekannte so eine Verbindung von JoBurg über Frankfurt nach Düsseldorf (QDU) gebucht. Soweit mir bekannt ist, geht das auch nur bei Lufthansa-Buchungen.
Wenn es also auf dem Flug Ticket als Ziel/Abflug-Airport so ein Kürzel gibt (die fangen wohl alle mit Q.. an ), dann ist ein "Flug" mit der DB, wenn man nur eine Abrufnummer oder ähnliches bekommt, dann ist es nur eine Rail&Fly Bahnfahrt.
Die beiden Begriffe werden oft durcheinander gebracht und aufpassen muss man auch am Airport Frankfurt, auf das Gepäck am normalen Gepäckband braucht man gar nicht zu warten, das schickt die Lufthansa direkt in den Frankfurter-Flughafen-Fern-Bahnhof zur Abholung.