THEMA: Eurowings
07 Feb 2020 13:55 #579496
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9720
  • Logi am 07 Feb 2020 13:55
  • Logis Avatar
Markus615 schrieb:
Logi schrieb:
Wird wie folgt bei der LH angeboten: Düsseldorf mit dem Zug nach Frankfurt und dann nach Windhoek mit EW.

Wobei man aus mehreren Gründen einen Zubringerflug statt der Zugfahrt bucht.

Konnten wir in dieser Konstellation aber nicht. Du kannst keinen Flug dazu buchen, wenn LH den Zug statt Flug im Ticket verkauft.
Das Produkt der LH wird ausschließlich so, wie von mir oben dargelegt, angeboten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2020 14:42 #579501
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 07 Feb 2020 14:42
  • Avionikers Avatar
Markus615 schrieb:
die meisten wohnen aber schon in relativer Nähe zu irgendeinem der 38 Verkehrsflughäfen in Deutschland, von wo man mit dem Flieger zum nächsten Großflughafen durchstarten kann.
Klingt ja ganz toll mit 38 Verkehrsflughäfen, nur löst sich das Argument bei genauerer Betrachtung in Luft auf. Von 26 der 38 Verkehrsflughäfen gibt es gar keine Flüge nach Frankfurt. Bei den restlichen 12 sind noch einige wie beispielsweise Paderborn dabei, wo es nur an einigen Wochentagen Flüge gibt und diese teilweise nur einmal täglich um 11 Uhr. Ungemein praktisch, wenn die Langstrecke ab FRA um 21 Uhr startet.

Das "Kofferschleppen"-Argument finde ich auch an den Haaren herbei gezogen. In Namibia wird dann gecampt und man kämpft freiwillig im Urlaub 3 Wochen mit (Dach)Zelt und räumt täglich das ganze Gerümpel ein und aus, aber wenn man mal den Trolley mal 30 Meter hinter her rollen muss, ist man überfordert?

Der einzige belastbare Punkt gegen die Bahnanreise ist, dass man für Verspätungen haftet. Da wäre der Gesetzgeber mal gefordert. Auch aus ökologischen Gründen, da es ja erklärtes Ziel ist, den Inlandsflugverkehr zu minimieren. Viele vertrauen dann eher auf das eigene Auto, aber auch da haftet man natürlich selbst, wenn man in einem Stau landet.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 07 Feb 2020 14:43 von Avioniker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
07 Feb 2020 15:17 #579505
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Feb 2020 15:17
  • Jambotessys Avatar
@Avioniker

Es geht nicht darum, den Koffer 30 m zu ziehen. Die Koffer schleppten wir bei unserer letzten Fahrt Richtung Frankfurt die Treppen rauf, weil es an dem Gleis keine Rolltreppe gab und der Aufzug defekt war. Kurz bevor der Zug einlief kam die Durchsage, dass er ausnahmsweise jedoch auf einem anderen Gleis einlaufen würde. Also schnell die Koffer gepackt, Treppen runter und wieder hoch. Wir sind nicht mehr so jung, dass wir das ganze im Laufschritt problemlos bewältigen könnten. Zu guter Letzt waren die Abteile dann auch noch ganz anders sortiert, als auf der Tafel angegeben. Also wieder laufen, damit man ins richtige Abteil kam.

Da kann einem schon die Lust auf Bahn fahren komplett vergehen, ohne das man überhaupt losgefahren ist.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, dakdak
08 Feb 2020 08:28 #579527
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Feb 2020 08:28
  • Markus615s Avatar
Logi schrieb:
Konnten wir in dieser Konstellation aber nicht. Du kannst keinen Flug dazu buchen, wenn LH den Zug statt Flug im Ticket verkauft.
Das Produkt der LH wird ausschließlich so, wie von mir oben dargelegt, angeboten.

Ich habe da bei der LH in der Regel ab Stuttgart immer die Wahl ob mit dem Zug oder mit dem Flieger nach Frankfurt, Düsseldorf oder München. Natürlich nehme ich dann in der Regel den Flieger. ;)
Der Preisunterschied ist auch marginal, manchmal ist der Zug etwas teurer, manchmal der Flieger. Oft bekommt man mindestens 7 Varianten angeboten um an sein Ziel zu kommen...
Jambotessy schrieb:
Kurz bevor der Zug einlief kam die Durchsage, dass er ausnahmsweise jedoch auf einem anderen Gleis einlaufen würde.

:laugh: :laugh: :laugh: Die Ausnahme scheint häufiger vor zu kommen, ich kenne das nur so. :whistle:
Jambotessy schrieb:
Also schnell die Koffer gepackt, Treppen runter und wieder hoch. Wir sind nicht mehr so jung, dass wir das ganze im Laufschritt problemlos bewältigen könnten. Zu guter Letzt waren die Abteile dann auch noch ganz anders sortiert, als auf der Tafel angegeben. Also wieder laufen, damit man ins richtige Abteil kam.

Naja auf dem Frankfurter Flughafen ans falsche Gate zu laufen hat aber noch einen sportlicheren Charakter. :laugh:
Vor allem wenn es sowieso schon eine knappe Umsteigezeit ist. Ich finde es gehört verboten irgendwelche Gates zu ändern, während die Anschlussflüge schon in der Luft sind... :laugh:
Jambotessy schrieb:
Da kann einem schon die Lust auf Bahn fahren komplett vergehen, ohne das man überhaupt losgefahren ist.

:)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2020 11:14 #579532
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 08 Feb 2020 11:14
  • Burkhards Avatar
ich muss mal einen kurzen Hinweis geben, weil ich vermute dass hier einige Begriffe etwas durcheinander laufen ;)

Es gibt "Rail & Fly" , gibt es oft bei Veranstalter-Buchungen + vielen Airlines zum Flug dazu
Es gibt "Express-Rail" von der Lufthansa (hoffentlich stimmt jetzt der Begriff auch exakt) ...

Beim 1. Fall bekommt man ein Bahn-Ticket und kann praktisch von beliebigen dt.Bahnhöfen zum Airport mit der DB fahren, um Sitzreservierungen, passende Verbindungen und rechtzeitiges Eintreffen am Airport muss man sich selbst kümmern. Der Flug beginnt erst am Airport.

Der 2. Fall ist was anderes, das ist schon ein Flugticket, nur ohne Flugzeug. Die DB hat bestimmte Wagen bzw. Wagen-Bereiche für diese Passagiere reserviert, jeder hat einen Sitzplatz. Da hat man die Bahn-Verbindung mit auf dem LH Ticket drauf bzw. es wird dafür ein extra Ticket ausgestellt. Nur das Gepäck darf man auch hier selber schleppen.
Das wird von einigen deutschen Großstädten aus angeboten (Köln, Düsseldorf, ...) und sogar zur Zeit ausgeweitet.
Hier bestimmt die LH die Verbindung fest und muss an sich auch dafür gerade stehen, wenn der Umstieg wg. Problemen auf dem Zubringer nicht klappt.

Mir fällt gerade nur das Airport-Kürzel für Düsseldorf-Hauptbahnhof ein (QDU) , im Herbst haben wir für Bekannte so eine Verbindung von JoBurg über Frankfurt nach Düsseldorf (QDU) gebucht. Soweit mir bekannt ist, geht das auch nur bei Lufthansa-Buchungen.

Wenn es also auf dem Flug Ticket als Ziel/Abflug-Airport so ein Kürzel gibt (die fangen wohl alle mit Q.. an ), dann ist ein "Flug" mit der DB, wenn man nur eine Abrufnummer oder ähnliches bekommt, dann ist es nur eine Rail&Fly Bahnfahrt.
Die beiden Begriffe werden oft durcheinander gebracht und aufpassen muss man auch am Airport Frankfurt, auf das Gepäck am normalen Gepäckband braucht man gar nicht zu warten, das schickt die Lufthansa direkt in den Frankfurter-Flughafen-Fern-Bahnhof zur Abholung.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: boris, Logi
08 Feb 2020 11:39 #579534
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9720
  • Logi am 07 Feb 2020 13:55
  • Logis Avatar
Burkhard schrieb:
Der 2. Fall ist was anderes, das ist schon ein Flugticket, nur ohne Flugzeug. Die DB hat bestimmte Wagen bzw. Wagen-Bereiche für diese Passagiere reserviert, jeder hat einen Sitzplatz. Da hat man die Bahn-Verbindung mit auf dem LH Ticket drauf bzw. es wird dafür ein extra Ticket ausgestellt. Nur das Gepäck darf man auch hier selber schleppen.
Das wird von einigen deutschen Großstädten aus angeboten (Köln, Düsseldorf, ...) und sogar zur Zeit ausgeweitet.
Hier bestimmt die LH die Verbindung fest und muss an sich auch dafür gerade stehen, wenn der Umstieg wg. Problemen auf dem Zubringer nicht klappt.

Genau so!
10 x Danke!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.