THEMA: Info zu Sitzplatzreservierung bei Air Namibia
12 Sep 2018 18:36 #532483
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 12 Sep 2018 18:36
  • MichaelACs Avatar
Hallo in die Runde ... direkt mit einer (hoffentlich nicht dummen) Frage.

Warum bucht man / ihr denn via Condor die "operated by Air Namibia" Flüge?
Ist das billiger als auf der Air Namibia Seite zu buchen?

Ansonsten ist die Grundregel doch ganz einfach, die ich hier lerne:
- Condor-Flüge bei Condor, AN-Flüge bei Air Namibia buchen
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 18:40 #532485
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2018 18:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mabe,

das habe ich verstanden. Es gibt aber, scheinbar ja einen Buchungscode von Condor (unabhängig jetzt mal von operated by AN). Mit dem kann man sich also auch bei Checkmytrip oder Viewtrip einloggen, denn es gibt nur die zwei Systeme. Und dort stehen dann alle Informationen, auch weitere Buchungscodes. Wenn noch kein Ticket ausgestellt wurde, dann steht dort aber in der Tat nicht die eTicket-Nummer. Möglicherweise aber ein AN Buchungscode.

Ist insgesamt aber weiterhin mysteriös warum Condor und AN es nicht (mehr) hinbekommen, obwohl es ein echtes Codeshare ist. Selbst bei Airlines die nix miteinander zu tun haben, aber auf einem Ticket gebucht sind klappt es ja (ich habe gerade so einen Fall bei SAA und LAM - zwei Buchungscodes und eine eTicket-Nr und ich kann bei beiden Sitze reservieren etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 19:13 #532490
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 12 Sep 2018 19:13
  • Mabes Avatar
Christian,
du magst es mir nicht glauben, aber bei Checkmytrip bekommst du weder andere Buchungscodes angezeigt noch eine Eticketnummer...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 19:23 #532491
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2018 18:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Doxh, glaube ich Dir...hat nur gedauert bis das in diesem Thread mal klar geschrieben wurde :-) Erst hiess es kein buchubgscode, dann ChechmyTrip wurde nicht gehen und und und...
Demnach haben die (Condor/AN) auf einmal scheinbar komplett inkompatible Systeme. Bleibt die Frage, wie sie dann Buchungen koordinieren, denn die AN-Website, Condor-Website, Broker etc müssen ja auf ein System mit dem gleichen Fliegern und einer Sitzplatzverfügbarkeit in Echtzeit zugreifen...Fragen über Fragen ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2018 06:31 #532513
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Sep 2018 06:31
  • Markus615s Avatar
OT "andere Airlines"

Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Ist insgesamt aber weiterhin mysteriös warum Condor und AN es nicht (mehr) hinbekommen, obwohl es ein echtes Codeshare ist. Selbst bei Airlines die nix miteinander zu tun haben, aber auf einem Ticket gebucht sind klappt es ja (ich habe gerade so einen Fall bei SAA und LAM - zwei Buchungscodes und eine eTicket-Nr und ich kann bei beiden Sitze reservieren etc).

Das mag bei SAA und LAM funktionieren, aber wenn Du eine UA Flugnummer hast und einen Flug "operated by Lufthansa" und in der Eco fliegst, dann hast du dasselbe Problem wie wenn Du AN fliegen würdest und über Condor gebucht hast... Lufthansa selbst schreibt das auf ihrer Homepage

Was jetzt aber ganz merkwürdig ist, wenn Du bei UA Flüge in der BC Klasse buchst, dann steht auf deren Homepage bei der Sitzplatzreservierung für die Codeshare Flüge (Lufthansa), dass Du die Sitzplätze erst 23 Stunden vor Abflug beim Online Checkin buchen kannst. Dann reservierst Du die Sitzplätze für die UA Flüge (operated by UA) und zahlst. Einige Zeit später loggst Du Dich bei LH mit der Buchungsnummer von UA ein und kannst dann dort die Sitzplatzreservierung schon Monate (bei mir 9 1/2) im voraus machen. Witzigerweise bietet LH dann noch an die Sitzplätze für die UA Flüge auch noch zu reservieren (was eigentlich Unsinn ist). Die selbst gewählten Sitzplätze bei UA sind hierbei natürlich nicht verfügbar. Ob man damit die Sitzplätze einfach ändern würde oder dann zwei reservierte Sitzplätze hätte, wollte ich nicht ausprobieren. ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
13 Sep 2018 07:13 #532516
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 12 Sep 2018 18:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

Dein Beispiel zeigt, dass es reine Airline-"Schikane" ist, aber nicht irgendwie am System liegt. Im System muss der Flug wie gesagt bei beiden Airlines vorhanden sein, da man ansonsten ja nicht einmal weiß wie voll der Flieger bereits ist. Es ist seltsam, dass es dann nur eine Buchungsnummer der Buchungsairline, aber nicht der "operated by" gibt... denn zweitere wäre wichtiger, da die ja die Sitze physisch im Flugzeug zur Verfügung haben müssen. Also insgesamt sehr seltsam, zumal es bei der Kombination Condor/AN in der Vergangenheit immer ging...

Viele Grüße und Danke für Dein Beispiel
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615