THEMA: Entschädigung bei Verspätung
24 Jul 2017 10:13 #482335
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Jul 2017 10:13
  • Old Womens Avatar
Hallo Anja und Stefan,

schön, dass ihr gesund von eurer Reise wiedergekehrt seit. Ihr habt bestimmt auch Tolles erlebt.
Bezgl. eurer Anfrage habe ich noch zu ergänzen, dass immer wichtig ist, im Vorfeld zu klären, ob sogenannte "außergewöhnliche Umstände" vorlagen. Offenbar nicht, denn es gab wohl technische Probleme, und das sind, wenn bei der letzten Landung kein Turbinenschaden durch Vogelschlag verursacht wurde, keine "außergewöhnlichen Umstände".
Wichtig ist immer: freundlich,aber bestimmt in der Einleitung bereits darauf hinweisen, dass ihr sehr wohl wisst, dass hier keine "außergewöhnlichen Umstände" vorliegen. Bei der Verspätung habt ihr p.p Anspruch auf 600.00€ (die Länge der Strecke ist dabei wichtig!) zuzüglich eventuell entstandener Kosten während der Flugverspätung. (Mahlzeiten, Fax, Telefon etc.)
Vielleicht wird dir dies helfen: www.flugrecht.de/flu...gung/musterbrief.pdf
Einen Anwalt würde ich erst dann einschalten, wenn die Airline absolut nicht kooperiert. Obwohl: wenn ich es mir so recht überlege, kann ich ja mal meinen Mann fragen, ob er für das Forum die Schreiben an die Airlines übernimmt :whistle: :evil: :evil: . Davon könnten wir dann die tollsten Reisen unternehmen. DAS WAR NATÜRLICH EIN WITZ B) !

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Ausfüllen :evil: . Ist nicht so schlimm, ihr packt das schon

Beate

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass der Tipp schon gepostet wurde. Habe ich einfach überlesen, aber trotzdem: Anwalt erst im nächsten Schritt, also, wenn die nicht wollen.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Jul 2017 10:27 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnjaundStephan
24 Jul 2017 14:50 #482364
  • AnjaundStephan
  • AnjaundStephans Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 37
  • AnjaundStephan am 24 Jul 2017 14:50
  • AnjaundStephans Avatar
Vielen Dank nochmal an Alle!
Ich habe meine Rechtschutzversicherung gefragt. Auch die haben gesagt, ich soll es erstmal selbst versuchen und ich habe von denen auch eine Vorlage bekommen (ähnlich der hier angegebenen).
Jetzt habe ich alles zusammengetragen und schicke es zu SAA.
Mal sehen was kommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wir haben sehr viel Tolles erlebt. Es war bei uns aber leider so, dass der gesamte Juni einige nicht so schöne Dinge für uns bereithielt. Und nach diesem ganzen Stress und Chaos dann auch noch die Verspätung. Das Schlimmste war, dass zunächst keiner genau sagen konnte, wann wir denn nun in Windhoek landen sollen. Das war erst am 5.7. morgens klar. Übernachtung im Hotel wurde allerdings von SAA organisiert. Als wir am 4.7. in Johannesburg erst nicht wussten, wie es weitergeht, hätte ich nur noch heulen wollen. Aber als wir am 5.7. im Barchan Dune Retreat ankamen, war alles vergessen. Ab da war Urlaub. Und es war wunderschön.
LG
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 08:55 #482555
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 26 Jul 2017 08:55
  • chrissies Avatar
Ein Versuch schadet nicht :) und "Glück gehabt", dass die Verspätung auf dem Hinflug war, denn
die Entschädigung bei Verspätungen auf dem Rückflug nach Europa steht nach meinem Wissensstand nur dann zu, wenn die Airline ihren Sitz in der EU hat.

Viel Erfolg und ggf. hartnäckig bleiben. Ich hatte es bei Air France erst vergeblich auf die freundliche und höfliche Art versucht, erst als ich mit dem Anwalt drohte, haben wir unsere Entschädigungszahlung erhalten.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnjaundStephan
26 Jul 2017 16:10 #482628
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 26 Jul 2017 16:10
  • TinuHHs Avatar
Moin,
yanjep schrieb:
Klar kann man das selber machen, aber Unternehmen versuchen gerne, Leute abzuwimmeln oder die Sache auszusitzen. Da macht eine anwaltliche Vertretung "mehr her" und wenigstens die unterirdischten Abwimmelversuche werden unterlassen.

ja, aber...
Andere Baustelle, gleiches Problem. Wir hatten Anfang des Jahres ein dreieinhalbstündige Verspätung bei Emirates nach Dubai. Dadurch bekamen wir den Anschluß nicht, einen Tag Verspätung, Reisegruppe, Hotel, etc. Der Ärger ist bekannt.
Wir haben das dann hier auf Anraten des Reisebüros in fachliche Hände gegeben. Und seit dem macht Emirates den "toten Maikäfer" - aka - sie antworten nicht. Eignetlich wäre Emirates jetzt bei mir gelistet, aber oft gibt es für bestimmte Reisen keine Alternativen.

Grüße
Martin
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 16:11 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2017 16:46 #482639
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 26 Jul 2017 16:46
  • yanjeps Avatar
Du wirst auch kaum eine andere Fluglinie finden, die anstandslos bezahlt. Im allgemeinen wird abgewartet, ob gerichtliche Schritte eingeleitet werden. Der Prozentsatz von Leuten, die irgendwann genervt aufgeben, ist im Vergleich mit den paar Hansels, die die Sache durchziehen, zu hoch um eine freiwillige Zahlung attraktiv erscheinen zu lassen. Zumal wenn das Unternehmen im fernen Dubai oder sonst wo weit weg sitzt und evtl. kein deutscher Gerichtsstand begründet ist.
Was nach meiner Erfahrung immer geht ist die Ankündigung, die Nummer (Verspätung, Ärger, Kosten, keine freiwillige Zahlung) in sozialen Netzwerken zu verbreiten. Solche schlechte Publizity hat kein Unternehmen gerne und motiviert zum freiwilligen Einlenken (dabei könnte ich das mangels Teilhabe an sozialen Netzen nicht mal durchziehen).

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jul 2017 17:27 #482652
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 26 Jul 2017 16:10
  • TinuHHs Avatar
yanjep schrieb:
Du wirst auch kaum eine andere Fluglinie finden, die anstandslos bezahlt. Im allgemeinen wird abgewartet, ob gerichtliche Schritte eingeleitet werden.

Doch, habe ich zumindest hier in D schon erlebt. Als ein German Whings Flug nach Madrid ausfiel, und wir deshalb acht Stunden später dort ankamen, hat ein simples Formular gereicht, um sehr zeitnah Erstattung zu bekommen. Da gab es nix zu meckern.
Was nach meiner Erfahrung immer geht ist die Ankündigung, die Nummer (Verspätung, Ärger, Kosten, keine freiwillige Zahlung) in sozialen Netzwerken zu verbreiten. Solche schlechte Publizity hat kein Unternehmen gerne und motiviert zum freiwilligen Einlenken (dabei könnte ich das mangels Teilhabe an sozialen Netzen nicht mal durchziehen).

Eben, so geht es mir auch. Außerdem scheint es mir oft so zu sein, als ob sowas dann sehr schnell "durchläuft" und vergessen wird. Das wird billigend in Kauf genommen, man hat ja ständig ausgebuchte oder überbuchte Flüge.

Man kann sonst ja auch nichts gegen den Laden sagen, aber das, was im Falle von Störungen da abläuft (auch seinerzeit in Dubai), ist eine Katastrophe. Professionelles Problem-Management ist anders. Aber das muss auch bezahlt werden. Da riskiert man lieber ein paar meckernde Kunden.

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.