THEMA: LH nach Windhoek
05 Jun 2020 13:59 #589892
  • JoergG
  • JoergGs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • JoergG am 05 Jun 2020 13:59
  • JoergGs Avatar
Das liest sich doch schonmal sehr gut, so langsam steigt die Hoffnung dann das wir am 22.09. doch nach Namibia fliegen können
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2020 14:37 #589894
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 440
  • Maecs am 05 Jun 2020 14:37
  • Maecss Avatar
Dillinger schrieb:
Meine Flüge am 21.07. sind auch noch nicht abgesagt. Es wäre wirklich toll, wenn da mal langsam eine Aussage getroffen wird. Sowohl von Deutschland/Europa und auch von Namibia. Kommt mir so vor, als hätte jeder Angst den Anfang zu machen.
Die Situation ist eh nicht so toll, da würde ein wenig Planungssicherheit helfen. Keine Ahnung, warum die Regierungen ihre tollen Virologen und Statistiker nicht befragen, schneller Entscheidungen treffen und somit ein wenig mehr Planungssicherheit und auch Wirtschaftswachstum erzeugen.
Mein kleines, einfaches Hirn versteht dies alles nicht.

Gruß
Markus
Hallo,
also ganz so ohne Planungssicherheit ist es ja nun auch nicht. Im Prinzip wurde doch schon seit geraumer Zeit seitens unserer Regierung angekündigt, dass ein Urlaub im Sommer wohl innerhalb Europas möglich sein wird, darüberhinaus eher nicht. Man will natürlich immer etwaige Folgen der Lockerungen abwarten, was ich prinzipiell verstehen kann. Dass Flüge erst sehr spät gecanceld werden, ist wohl Politik der Airlines, dadurch verzögert sich eben auch die fällige Rückzahlung des Ticketpreises.
Also, dass man im Juli nach Namibia reisen kann glaube ich nicht, da würde ich sogar wetten. Mein Termin wäre ja Mitte August, da bin ich mir nicht ganz so sicher...
Wie sich Namibia und andere Länder für Touristen öffnen, und ab wann dann die Flugverbindungen wieder aufgenommen werden, ist natürlich nur schwer vorherzusehen.

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2020 17:27 #589899
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 05 Jun 2020 17:27
  • Wüstenruhes Avatar
Maecs schrieb:
Dillinger schrieb:
Meine Flüge am 21.07. sind auch noch nicht abgesagt. Es wäre wirklich toll, wenn da mal langsam eine Aussage getroffen wird. Sowohl von Deutschland/Europa und auch von Namibia. Kommt mir so vor, als hätte jeder Angst den Anfang zu machen.
Die Situation ist eh nicht so toll, da würde ein wenig Planungssicherheit helfen. Keine Ahnung, warum die Regierungen ihre tollen Virologen und Statistiker nicht befragen, schneller Entscheidungen treffen und somit ein wenig mehr Planungssicherheit und auch Wirtschaftswachstum erzeugen.
Mein kleines, einfaches Hirn versteht dies alles nicht.

Gruß
Markus
Hallo,
also ganz so ohne Planungssicherheit ist es ja nun auch nicht. Im Prinzip wurde doch schon seit geraumer Zeit seitens unserer Regierung angekündigt, dass ein Urlaub im Sommer wohl innerhalb Europas möglich sein wird, darüberhinaus eher nicht. Man will natürlich immer etwaige Folgen der Lockerungen abwarten, was ich prinzipiell verstehen kann. Dass Flüge erst sehr spät gecanceld werden, ist wohl Politik der Airlines, dadurch verzögert sich eben auch die fällige Rückzahlung des Ticketpreises.
Also, dass man im Juli nach Namibia reisen kann glaube ich nicht, da würde ich sogar wetten. Mein Termin wäre ja Mitte August, da bin ich mir nicht ganz so sicher...
Wie sich Namibia und andere Länder für Touristen öffnen, und ab wann dann die Flugverbindungen wieder aufgenommen werden, ist natürlich nur schwer vorherzusehen.

LG Marcus

Erstens das und zweitens:
Niemand weiß und kann voraussagen, wie sich die Reiselockerungen während der deutschen/europäischen Sommerferien auswirken werden. Sollte es danach zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommen, was ja nicht so unwahrscheinlich ist, werden die Regierungen schnell wieder in Panik verfallen und die Grenzen erneut dicht machen. Wie schnell ein solcher Infektionsschub geht, ist gerade in Göttingen zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2020 18:06 #589901
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 05 Jun 2020 18:06
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Wüstenruhe schrieb:

Wie schnell ein solcher Infektionsschub geht, ist gerade in Göttingen zu sehen.

Vielleicht ist die Besorgnis vor solchen Ereignissen ja der tiefere Hintergrund der von Dir
als übertrieben empfundenen Schutzmassmahmen von Qatar Airlines.

Ein über Stunden andauerndes Zusammensein in engen Räumen wie z. B. Flugzeugkabinen bleibt halt trotz Hightech-Filtern der Klimaanlage ein Risiko.
Ich werde mich jedenfalls auch freiwillig nur mit Maske in einen Flieger setzen und mich dann auf den damit zu erreichenden Urlaub freuen.

Viele Grüße und schön gesund bleiben,
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2020 18:30 #589903
  • Wüstenruhe
  • Wüstenruhes Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 38
  • Wüstenruhe am 05 Jun 2020 17:27
  • Wüstenruhes Avatar
Kaeptn Haddock schrieb:
Wüstenruhe schrieb:

Wie schnell ein solcher Infektionsschub geht, ist gerade in Göttingen zu sehen.

Vielleicht ist die Besorgnis vor solchen Ereignissen ja der tiefere Hintergrund der von Dir
als übertrieben empfundenen Schutzmassmahmen von Qatar Airlines.

Ein über Stunden andauerndes Zusammensein in engen Räumen wie z. B. Flugzeugkabinen bleibt halt trotz Hightech-Filtern der Klimaanlage ein Risiko.
Ich werde mich jedenfalls auch freiwillig nur mit Maske in einen Flieger setzen und mich dann auf den damit zu erreichenden Urlaub freuen.

Viele Grüße und schön gesund bleiben,
Burkhard

Ich habe mich nicht dazu geäußert, ob ich die Maßnahmen für übertrieben halte. Ich habe dazu meine eigene Meinung, die tut in dieser Frage aber nichts zur Sache. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich unter diesen Bedingungen nicht in ein Flugzeug steigen werde, weil ich unter diesen Bedingungen nicht reisen möchte.
Ich übernachte momentan aber auch in keinem Hotel, besuche kein Café, keine Gaststätte, kein Restaurant, keinen Supermarkt, keinen Arzt, keinen Einzelhandel usw. weil ich keine Lust auf Maskierung und anderes Regelwerk habe und vor allem nicht auf die ganzen Klugscheißer, die nur darauf warten, dass irgendwelche Mindestabstände um ein paar Zentimeter unterschritten werden und sie das Zentimetermaß herausholen und den Zeigefinger hochhalten dürfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makra
06 Jun 2020 08:43 #589921
  • A7456
  • A7456s Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 198
  • A7456 am 06 Jun 2020 08:43
  • A7456s Avatar
Kaeptn Haddock schrieb:
Ein über Stunden andauerndes Zusammensein in engen Räumen wie z. B. Flugzeugkabinen bleibt halt trotz Hightech-Filtern der Klimaanlage ein Risiko.

Ein sehr geringes Risiko. Die Luft ist so rein wie auf Intensivstationen. Durch den Luftaustausch alle 1-2 Minuten und die starke Luftströmung von oben nach unten ist das Risiko wie draußen. Weltweit fliegen täglich immer noch Millionen Menschen mit dem Flugzeug. Allein Frankfurt hat schon wieder mehr um die 100 Flüge und deutlich 5stellige Passagierzahlen pro Tag. Zig Millionen fahren täglich in teils deutlich schlechter belüfteten Bahnen. Offenbar passiert da recht wenig. Wann immer es geht Abstand halten und Maske tragen, scheinen sehr effektiv zu sein (und im Übrigen das Erfolgsgeheimnis einige asiatische Staaten bei der Cororna-Bekämpfung). Göttingen ist nun gerade das Beispiel, das niemand mehr in Panik gerät. Die Behörden sind mittlerweile einfach gut darin, solche lokalen Hotspots in den Griff zu bekommen. Es gab in den letzten Wochen weit größere Hotspots an mehreren Schlachthöfen, durch Gottesdienste, etc. Das hat man jedes Mal schnell eingefangen bekommen und größere Streuung verhindern können.

Touristen haben sich an nervige Sicherheitskontrollen an Flughäfen gewöhnt. Sie haben sich in einigen Ländern daran gewöhnt, das vor jedem Hotel und an jeder Straßenecke ein Schwerbewaffneter mit Maschinengewehr steht. Sie nehmen in Afrika erhöhte Risiken durch Kriminalität, Tiere, Krankheiten und schlechtere medizinische Versorgung in Kauf. Da fehlt mir absolut der Glaube, dass sich viele Menschen davon abschrecken lassen, dass eine Stewardess einen Schutzanzug trägt. Das tut in keiner Weise weh und stellt kein Risiko für irgendjemand da. Ja, es sieht nicht so schön aus. Aber ich kenne niemanden, der hauptsächlich wegen des schönes Ambientes im Flugzeug reist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Jambotessy, Logi, mika1606, Kaeptn Haddock