THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
04 Aug 2017 09:36 #483647
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Aktuell zum Thema von heute:
www.namibian.com.na/...bia-%E2%80%93-Nakawa
Es gab ja zwischenzeitlich ein Treffen mit NAC, AN und den Ministerien. Ich vermute dazu kommt heute eine Mitteilung.

Viele Grüße
Christian
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04 Aug 2017 10:42 #483653
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  • Guido. am 04 Aug 2017 10:42
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Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Es gab ja zwischenzeitlich ein Treffen mit NAC, AN und den Ministerien. Ich vermute dazu kommt heute eine Mitteilung.
Wenn die 200 Mio. stimmen, wofür aufgrund früherer Berichte viel spricht (170 Mio. im April), dann ist AN mit einer Summe im Rückstand, die den Flughafengebühren sämtlicher AN-Passagiere für ein ganzes Jahr entspricht. Der theoretische Gesamt-Jahresumsatz von NAC dürfte ja nur in der Größenordnung von ca. 300 Mio. NAD liegen. Überall anders auf der Welt wären die längst gegroundet. Jegliche neuen Zahlungspläne sind sinnlos, weil AN zusätzliche 200 Mio. nicht erwirtschaften kann.

Man wird dann wohl bald wieder wegen Inkompetenz Management und/oder Board bei AN austauschen. Die Neuen machen dann einen neuen Turnaround-Plan. Dann erzählen die wieder monatelang, wie hervorragend die Implementierung des neuen Plans läuft und wie groß die Fortschritte sind. Die Politik wird applaudieren #NamibianPride. In einem Jahr stellt man dann wieder fest, das die Zustände so desaströs wie zuvor sind. Dann beginnt der Zyklus, den Namibia mit Air Namibia schon x-mal durchlaufen hat, wieder von vorn. Neues Managment. Neuer Plan mit vielen Buzzwords. Großspurige Ankündigungen. ...

Einstein wird folgendes Zitat zugeschrieben: «Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Exakt passend auf das was Namibia bei Air Namibia praktiziert.

Beste Grüße

Guido
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04 Aug 2017 10:45 #483654
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OFF TOPIC
Hi Guido,
Der theoretische Gesamt-Jahresumsatz von NAC dürfte ja nur in der Größenordnung von ca. 300 Mio. NAD liegen.
kann hinkommen. 2013 waren es knapp 200 Mio Umsatz und 50 Mio Gewinn.

Viele Grüße
Christian
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04 Aug 2017 11:58 #483668
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Moin moin,

die oppositionelle RDP ist zwar für die Privatisierung (soweit möglich) von Air Namibia, verkennt aber etwas die Schuldigen des Finanzchaos bei AN: Es liege daran, dass die Regierung Genehmigungen für andere Gesellschaften erteilt habe. Damit hätte AN seinen Wettbewerbsvorteil verloren, heißt es in einer Presseerklärung heute.

Hmm, aber vor Ankunft der neuen Gesellschaften (d.h. praktisch vor Q3 2016) hat AN ja mindestens genauso viel Verlust gemacht...

Viele Grüße
Christian
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05 Aug 2017 09:32 #483722
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  • Guido. am 04 Aug 2017 10:42
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Moin,
travelNAMIBIA schrieb:
2013 waren es knapp 200 Mio Umsatz und 50 Mio Gewinn.
Hinter die 50 Mio. Gewinn würde ich aber aber ein Fragezeichen setzen. NAC bekommt pro Jahr ja anscheinend auch 50 bis 150 Mio. vom Steuerzahler. Und NAC berechnet ungefähr die gleichen Gebühren wie der weltbeste Flughafen Changi in Singapur. Nur liefert NAC dafür nur 20% des Produktes von Changi. Oder anders ausgedrückt: Die berechnen einen Mercedes und liefern einen Fiat Panda. Weil sie ein Monopol haben, kommen sie damit problemlos durch. HKIA und Eros müssten deshalb eigentlich hohe Profite abwerfen. Ondangwa, Rundu, Katima, Lüderitz, ... sind dagegen ohne Subventionen vermutlich kaum zu betreiben?


travelNAMIBIA schrieb:
die oppositionelle RDP ist zwar für die Privatisierung (soweit möglich) von Air Namibia, verkennt aber etwas die Schuldigen des Finanzchaos bei AN: Es liege daran, dass die Regierung Genehmigungen für andere Gesellschaften erteilt habe. Damit hätte AN seinen Wettbewerbsvorteil verloren, heißt es in einer Presseerklärung heute.
Einerseits sind die also für Privatisierung, andererseits finden sie Protektion und Monopole richtig? Spannende Wirtschaftsansichten. Naja wahrscheinlich ging es darum, als Opposition einfach per se ausnahmslos alles zu kritisieren, was die Regierung macht - ganz egal ob richtig oder falsch. Das läuft in Deutschland und anderen Ländern ja leider genau so schlecht.

Beste Grüße

Guido
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05 Aug 2017 17:25 #483779
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  • steffie478 am 05 Aug 2017 17:25
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Hallo Fomis,

darf ich als absoluter Laie mal fragen wie das zu bewerten ist ?
Kann ich für Sommer 2018 denn noch air namibia buchen?
Oder ist das zu gefährlich?

Was passiert wenn die pleite gingen und man hat Tickets ?

Gibt es Alternativen ?
SSa steht ja uch nicht bessser da und Quatar will grad auch keiner ? Was bucht ihr?

Lg steffie
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