THEMA: Air Namibia überdenkt Frankfurt-Route
05 Aug 2017 18:54 #483799
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 05 Aug 2017 18:54
  • dergnagflows Avatar
Hallo Ernst,

Ethiopean hatten wir auch auf den Radar.
Sind auch recht günstig.
Haben für *uns* halt ein bisserl den "urlaubsstrategischen" Nachteil, dass sie nicht täglich fliegen.
Da wäre für uns nur der Samstag Abend Flug (Abflug Wien 23:10) in Frage gekommen, Rückflug dann Freitags um 14:25 ab Windhoek. Da ist dann der eine oder andere Urlaubstag "verloren".
Und ich hatte schlechte Geschichten vom Umsteigen in Addis Abeba gehört, was aber hier bereits widerlegt wurde.

Soweit ich weiß fliegen der eine oder andere hier aus dem Forum mit Ethiopean im Herbst nach Windhoek, vielleicht gibt's da ja dann weitere Infos aus "erster Hand".

Ach ja, zwei Dinge noch:
Vorteil war noch, dass man um 6 Uhr Ortszeit in Addis Abeba wegfliegt und quer über den afrikanischen Kontinent fliegt. Schätze, dass man bei halbwegs wolkenlosem Himmel den Kilimandscharo sicher sehen kann und auch sonst ist's sicher nett.

Nachteil: von Addis Abeba fliegt Ethiopean mit einer 737 bei 6 Stunden Flugzeit. Ist nicht ganz meines ehrlich gesagt.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ernst54
06 Aug 2017 11:40 #483871
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 06 Aug 2017 11:40
  • piscators Avatar
Hallo Steffi,
ich bin nur eine Einzelmeinung, aber wir haben vergangenen Montag über Opodo für Juni 2018 gebucht. Iwanowski war noch nicht möglich, obwohl nach Auskunft von AirNAM die Buchung 330 Tage im Voraus möglich sein sollte. Wir haben auch schon in der Vergangenheit 2x in Frankfurt übernachten müssen, und 1X eine Nacht in WDHK verlängern müssen. Wir wollen trotzden den direkten Nachtflug. Deshalb, wie schon im Thread angemerkt, buchen wir in NAM so, dass wir sowohl bei einem Tag Verspätung als auch bei einem Tag Rückflugverzögerung mit unseren Quartieren klarkommen. Zudem haben wir eine Agentin vor Ort, die das dann für uns erledigt.
Von den Buchungsportalen wird man übrigens bei Flugänderungen in der Regel auch benachrichtigt, u.U. mit einer kleinen Gebühr, die bei der Buchung zu entrichten ist. Das geht auch aufs Handy.
Als wir gebucht haben (Business aus persönlichen Gesundheitsgründen) haben wir pro Person 440 € günstiger gebucht, als man 3 Stunden später hätte bezahlen müssen. Man muss leider den "Markt" im Auge behalten. Unseren Preis konnte unser Reisebüro mit seinen Möglichkeiten nicht halten. Wir haben, bis auf eine Ausnahme mit den Portalen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Ausnahme war vor zwei Jahren TUI-Fly, die uns nicht benachrichtigt haben. Das war glücklicherweise ein fast folgenloser Fehler, für den sie sich auch in aller Form entschuldigt haben. Es ist aber immer ratsam über "ckeck my trip" zu kontrollieren. Ich hatte es zwei Tage lang schlicht vergessen.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und einen schönen Sonntag!

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, steffie478
06 Aug 2017 12:26 #483873
  • steffie478
  • steffie478s Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 14
  • steffie478 am 06 Aug 2017 12:26
  • steffie478s Avatar
Hallo,
Danke, für die Ausführliche Anwort!

Liebe Grüße steffie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2017 12:44 #483877
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 06 Aug 2017 12:44
  • Ernst54s Avatar
Hallo Piscator!
Das mit dem höheren Preis ist leicht erklärt. Jedes Mal, wenn du eine Portal aufrufst, wird von der Webseite deine IP Adresse abgefragt und gespeichert. Geschieht so auch bei Amazon und anderen diversen Online Shop Portalen. Wenn du diese Seite mehrmals aufrufst, signalisiert du Interesse. Und dann kann es schon passieren, das du plötzlich einen anderen Preis vorfindest.
Ich persönlich habe mit zur Angewohnheit gemacht, von verschiedenen Rechner mit unterschiedlicher IP Adresse meine Infos zu bekommen. Frag mal einen IT Spezialisten, der wird dir das bestätigen.
Gruß
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
06 Aug 2017 13:03 #483880
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 05 Aug 2017 18:54
  • dergnagflows Avatar
Ernst54 schrieb:
Das mit dem höheren Preis ist leicht erklärt. Jedes Mal, wenn du eine Portal aufrufst, wird von der Webseite deine IP Adresse abgefragt und gespeichert. Geschieht so auch bei Amazon und anderen diversen Online Shop Portalen. Wenn du diese Seite mehrmals aufrufst, signalisiert du Interesse. Und dann kann es schon passieren, das du plötzlich einen anderen Preis vorfindest.
Ich persönlich habe mit zur Angewohnheit gemacht, von verschiedenen Rechner mit unterschiedlicher IP Adresse meine Infos zu bekommen. Frag mal einen IT Spezialisten, der wird dir das bestätigen.
Absolut richtig. Das kann passieren. Allerdings speichert nicht der Anbieter auf seinen Rechnern die IP Adresse, das wäre zu ungenau, weil man ja in der Regel immer andere IP-Adressen erhält. Vielmehr wird ein "Cookie", eine kleine Datei auf *deinem* Rechner abgelegt. Und jedes Mal, wenn du die Webseite wieder aufrufst, liest der Server das Cookie aus.
Daher brauchst du nicht mehrere Rechner, um das zu umgehen. Ich surfe - wenn ich derartige Preise über einen längeren Zeitraum recherchiere - immer im "inkognito-Modus". Der ist bei allen Browsern einstellbar.

Und nur als allgemeiner Tipp: ich buche mittlerweile immer bei der Fluggesellschaft selbst. Ich suche zwar mit unterschiedlichen Portalen, aber ich konnte in den letzten Jahren nirgendwo einen Flug bei einem Portal billiger bekommen, als bei der Linie selbst über deren Webseite.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2017 13:11 #483885
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 06 Aug 2017 12:44
  • Ernst54s Avatar
Das mit den Cookies wusste ich schon, wollte es aber nicht zu kompliziert machen. Darum lösche ich regelmässig meine Cookies.
Gruß
Ernst
Edit: Auch ich buche direkt bei den Fluglinien, vorzugsweise SAA. Habe nirgens einen niedrigeren Preis bekommen.
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 13:13 von Ernst54.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.