THEMA: KLM Amsterdam-Windhoek in der Holzklasse
27 Jan 2017 15:12 #461087
  • derdahinmuss
  • derdahinmusss Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 62
  • derdahinmuss am 27 Jan 2017 15:12
  • derdahinmusss Avatar
Hallo,
zum günstigen Preis von 542.-€ bin ja eigentlich bereit ein paar Abstriche zu machen, was KLM sich allerdings mit dem Angebot der diversen Economy Erlaubt finde ich erbärmlich. Im Detail sieht das so aus. Der Zubringerflug Frankfurt-Schiphol im sogenannten KLM-Cityhopper bot am Ende mehr Beinfreiheit im Sitzreihenabstand als der Langstreckenflug in der Economy Class.
Ergo scheint mir dass, was einmal die Standard-Economy Class war heute als Economy Plus oder Comfort gegen Aufpreis verkauft zu werden und die normale Economy Class schrumpft auf ein jämmerliches Maß zusammen. Economy Plus wäre pro Strecke für 120.-€ zu haben gewesen. Das wär`s dann mit günstig gewesen. Selbst Platzwahl läßt man sich bei KLM gut bezahlen, sogar noch beim Online-Check In ab 30 Std. vorher. Das habe ich in der Form noch nicht erlebt. Wie sind eure Erfahrungen ? Ich hatte übrigens 2 Gepäckstücke a 23kg gebucht (+80.-€ /Strecke), als dann eines davon 24,5kg wog wurden Kosten für ein drittes Stück fällig. Kostet dann beim Check In 150.-€ /Strecke.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
Chris
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 15:19 von derdahinmuss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jan 2017 15:40 #461089
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 27 Jan 2017 15:40
  • Sasas Avatar
Hallo Chris,
ich habe noch keine Erfahrung mit KLM, aber für Juli August dort gebucht. Unsere Flüge kosten 560€ und wir haben 50€ Aufpreis für Economy Plus bezahlt (10cm mehr Beinfreiheit und die Rückenlehne lässt sich 9 cm weiter nach hinten zurücklegen) Die 4 Sitze mit mehr Beinfreiheit in der ersten Economy Reihe kosten 30€ (kam für uns nicht in Frage, da wir zu siebt fliegen) Allgemeine Sitzplatzbuchung im Vorfeld 20€.
Laut Webseite kostet eine Sitzplatzbuchung online 30 Stunden vor Abflug nichts.
Der angegebene A330 hat laut KLM und Seatguru im normalen Economy 31 oder 32 Inch Sitzabstand, das hat AN auch.
Da wir eine Gruppe sind, wurden uns schon kostenfrei zusammenhängende Sitzplätze von KLM zugeteilt, die ich dann gegen Aufpreis umbuchen konnte.
Fand ich alles bisher ganz korrekt. Das macht noch lange nicht jede Fluggesellschaft.
Und zum Übergepäck: 23 kg ist ja auch schon mehr als viele andere erlauben, dazu gehen nochmal 8 kg Handgepäck. Ich habe schon vor Jahren für 3 kg Übergepäck bei Lufthansa 120€ bezahlt. Ich habe die letzten Jahre nur noch wenig Fluggesellschaften erlebt, die kulant mit Übergepäck umgehen. Für 1,5 kg ist das wirklich blöd, aber da kann man dann evtl ins Hnadgepäck umlagern, oder?
Ich bin gespannt was ich nach unserem Flug sage, aber bisher halte ich das ANgebot für sehr gut. Wir fliegen von Düsseldorf nach Amsterdam und dann nach Windhoek.

Viele Grüße und spende uns doch bitte noch ein paar Bilder. Mein Favorit ist das Auto bei Solitär

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 12:59 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 16:40 #461096
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28359
  • travelNAMIBIA am 27 Jan 2017 16:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo CHris,
Wie sind eure Erfahrungen ?
meine letzte Erfahrung ist so 5 JAhre her, bin aber bis dahin sicher 50x mit KLM von HH via AMS nach CPT geflogen. KLM zählte zu der Zeit für mich was Service, Kabine (inkl. Entertainment) und Essen angeht immer zu den besten auf der Strecke. Weit vor Lufthansa zum Beispiel. Vor 12 Jahren hatte KLM in den Maschinen dorthin schon z.B. in jedem Eco-Sitz einen eigenen Bildschirm... da waren andere zu der Zeit noch weit davon erntfernt. Ich weiß aber nichtmehr, welcher Typ damals geflogen ist.
als dann eines davon 24,5kg wog wurden Kosten für ein drittes Stück fällig. Kostet dann beim Check In 150.-€ /Strecke.
das ist seitdem es 23 kg und nicht mehr 20 kg gibt meiner Erfahrung nach bei allen Airlines so. Die erlauben nun keine 500 Gramm mehr. Air Namibia berechnet US$ 200 pro Strecke pro Gepäckstück.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 16:52 #461099
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Jan 2017 16:52
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir haben auch günstig bei KLM für Ende September gebucht. Positiv für uns war, dass wir ab Düsseldorf fliegen können. Um bequemer zu sitzen haben wir uns die Sitze 7A + 7B gebucht (Auftreis p. Flug/p. Sitz EUR 90,00). Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir auch bequem sitzen und das Geld sich auch lohnt :huh:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 18:18 #461113
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 27 Jan 2017 18:18
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
ich fliege regelmässig KLM.
Aber ehrlich Leute, diese Diskussion bringt doch am Schluss nix. Wer für 600 Euro nach Afrika fliegt uns sich über den Standard beschwert, soll doch bitte mehr zahlen und Business fliegen. Fliegen war noch nie so billig wie heute. Woher die Erwartungshaltung kommt; das Beste kriegen und nix bezahlen ist mir persönlich rätselhaft. Mit dieser Einstellung werden über kurz oder lang noch viel mehr Jobs nach Indien oder sonst wo hin verlegt. Nachhaltig ist diese " Geiz ist Geil" Einstellung sicherlich nicht - und ratet mal, wer den grössten Schaden davon trägt?
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, NOGRILA, Piepsi, fiedlix
27 Jan 2017 18:43 #461115
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Jan 2017 16:52
  • Jambotessys Avatar
Hallo marimari,

deine "Wutrede" ;) kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wir sind z.B. nicht in der Lage uns jedes Jahr Business zu leisten und ja, ich bin froh, wenn ich einen günstigen Flug bekomme. Wenn ich da noch "Aufpreis" für einen - hoffentlich - besseren Sitzplatz zahle, dann will ich natürlich auch einen besseren bekommen. Das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, es geht um meine Ausgaben und die will ich so niedrig, wie möglich halten.

Ja und es gibt tatsächlich auch Menschen hier im Forum, die es nicht so dicke haben und trotzdem nach Namibia fliegen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Elsa, Mausehuhn1987