THEMA: KLM Amsterdam-Windhoek in der Holzklasse
28 Jan 2017 10:04 #461166
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jan 2017 10:04
  • Guido.s Avatar
Hallo,
derdahinmuss schrieb:
@Christian, vielleicht können Zahlen etwas anderes belegen aber mir kam die Beinfreiheit ausgesprochen dürftig vor
Neben dem cm-Abstand der Sitze ist das Sitzmodell und insbesondere die Rückenlehne entscheidend für die Beinfreiheit. Moderne Sitze sind dünner, haben an der Rückseite im Bereich der Knie Aussparungen und häufig die Taschen/Fächer für Bordmagazin etc. hoch gesetzt. Bei gleichem Sitzabstand kann das im Bereich der Knie 3-4cm mehr oder weniger ausmachen. Ich habe keine Ahnung, was KLM in seinen bis zu 12 Jahre alten A330-200 verbaut hat, aber das könnte eventuell Deine Wahrnehmung (als faktisch richtig) erklären.

derdahinmuss schrieb:
Damit meine ich neben dem Platzangebot auch Dinge wie Stromanschluss, größerer Bildschirm usw..
Das werde ich auch nie verstehen, warum sich europäische Airlines da von den Golfairlines die "Butter vom Brot nehmen" lassen. Emirates verbaut seit 2012 große 12,1-Zoll-Displays in der Economy. Die sind von der Displayfläche fast doppelt so groß, wie die 9-Zoll-Mäusekinos, die europäische Airlines z.T. immer noch in neuen Flugzeugen verbauen. Heruntergebrochen auf den einzelnen Flug dürfte der Kostenunterschied für die Airlines bei wenigen Cent liegen. Dazu kommen vielleicht 50-100kg Mehrgewicht pro Flugzeug, was bei Wide-Bodies den Kerosinverbrauch aber auch nicht messbar beeinflussen wird. Dann noch die fehlenden USB-Anschlüsse/Steckdosen. Wegen ca. 20 Cent Ersparnis pro Passagier nehmen die europäischen Airlines da in Kauf, als qualitativ schlechter wahrgenommen zu werden - halt das, was Du gerade beschreibst. Meines Erachtens wird da an der falschen Stelle Gewinnoptimierung betrieben.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2017 10:14 #461170
  • Domi
  • Domis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 11
  • Domi am 28 Jan 2017 10:14
  • Domis Avatar
Ich verstehe was derdahinmuss meint. Uns ging es letztes Jahr mit Condor genau so. Ich hatte noch bei der Buchung gedacht "Naja, der normale Sitzabstand reicht ja" sodass wir uns den Aufpreis gespart haben. Was man dann bekommt, ist jedoch nicht der normale Sitzabstand sondern gefühlt ein "Minus". Da wird man bei der Buchung natürlich nicht drauf hingewiesen. Nach zwei Mal 12 Stunden eingepferchtem Sitzen sind wir jetzt schlauer.... :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2017 11:13 #461177
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Jan 2017 11:13
  • Jambotessys Avatar
A-Wolf,

ja, was Sie schreiben ist arrogant und auch meiner Meinung nach unverschämt! Es geht nicht darum, ob man ein Schnitzel im Urlaub bezahlen kann oder nicht, sondern ob man es sich leisten kann/will jedes Jahr 1. Klasse zu fliegen. Und wenn sich Jemand wirklich nur das Nötigste leisten könnte und trotzdem nach Namibia reisen will, da sollte man nicht von oben herab schauen! Und NEIN (obwohl es Sie nichts angeht) ich habe auch noch nie einen Urlaub auf Pump gemacht, ein Auto auf Pump gekauft und wohne in einem längst bezahlten Haus! Trotzdem wenn irgendjemand es anders macht, ist es nicht meine oder Ihre Sache das negativ zu beurteilen. Aldi oder Lidl bieten "Billigreisen" nach Namibia an und diese Reisende, die sonst nie nach Namibia kommen würden, die sich das Geld evtl. mühsam zusammensparen auch über die hat niemand das Recht "von oben herab" zu schauen!

Ich weiß noch, dass wir 1995 bei LTU DM 1.200,00 p.P. für ab Düsseldorf unsere Flüge gezahlt haben. Da gab es auch keine Konkurrenz - heutzutage habe ich die Auswahl und das drückt auch die Preise.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
28 Jan 2017 11:17 #461178
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 28 Jan 2017 11:17
  • dinos Avatar
Hatten wir die Diskussion nicht erst vor kurzem hier

Ich finde allerdings auch, dass die Fluggesellschaften mit diesem Thema nicht seriös umgehen. Wenn man es transparent machen würde, was man für sein Geld bekommt, wäre es ja was anderes. Geworben wird aber nur mit dem günstigen Preis. Verschwiegen wird, dass die Sitze immer näher beieinander stehen und immer Enger werden. Früher selbstverständliche Leistungen, wie Wunschplätze am Gang oder Fenster werden extra berechnet, von Notausgang gar nicht zu reden. Wenn man keinen Online-Checkin macht, muss man extra zahlen, was besonders beim Rückflug lästig sein kann. Und Tatsächlich hat man früher beim Gepäck mal ein Auge zugedrückt, wenn es im Rahmen war, während man heute teilweise bei 1kg schon kassieren möchte, selbst wenn im zweiten Gepäckstück "noch Luft ist" (ich musste letztens dafür kämpfen, dass ich umpacken durfte!) Essen und Getränke muss man extra bezahlen. Es wird dann demnächst bestimmt ein Verbot geben seine eigenen Lebensmittel und Getränke mitzubringen.
Der Ölpreis war im letzten Jahr so günstig, wie schon lange nicht, trotzdem ist der Treibstoffzuschlag nicht verschwunden.

Aber der Kunde möchte das ja so. Und wenn ich hier die Posts von denen lesen, die mit dieser Einstellung kein Problem haben, dann haben die Fluggesellschaften offenbar Recht damit.

Ich finde, wenn sie ein Eco-Minus hinter die Eco bauen, dann sollen sie das auch so nennen. Und die 120EUR für Eco-Plus Aufschlag hat es bei meinen Flügen noch nie gegeben. Da ging es meistens um einen Aufschlag von an die 80%.

Gruß

Dino

P.S.: Da fällt mir noch der Werbespruch eines Lebensmittelherstellers ein, der vor dem Verringern des Packungsinhaltes folgendes auf die Packung druckte: "Jetzt mit 15% mehr Inhalt" und als Sternchentext "der zukünftigen Packungsgröße"
Letzte Änderung: 28 Jan 2017 11:19 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
28 Jan 2017 11:41 #461179
  • Domi
  • Domis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 11
  • Domi am 28 Jan 2017 10:14
  • Domis Avatar
Passend zur undurchsichtigen Preispolitik : Wir hatten für 8 Euro pro Person zusätzlich das Filmpaket gekauft . Im Flieger sitzend stellten wir fest, dass wir die Filme ohne Kopfhörer gar nicht hören können . Hätte man auch drauf kommen können.... also auch noch die Kopfhörer für 4 Euro gekauft...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2017 11:44 #461180
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 28 Jan 2017 11:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dino,

Du erwartest jetzt wirklich, dass KLM schreibt: "Fliegen Sie für €699 nach Windhoek und zurück - jetzt mit weniger Sitzabstand"? Das wäre vielleicht in der bevormundenden USA so, aber nicht in Europa.
Ich finde die Diskussion seltsam. Man fliegt für 600 Euro nach Namibia und erwartet die Leistung (Sitzabstand), die man vor 20 Jahren auf gleicher Strecke bekommen hat. Vergisst aber dabei, dass man damals deutlich mehr dafür bezahlt hat. Und heute bekommt man noch Entertainment etc. "umsonst" dazu.

Interessant wäre mal, wenn eine Fluggesellschaft das Produkt von vor 20 Jahren heute noch anbieten würde. Ich fürchte, keiner würde bei unseren preissensitiven Gesellschaft mit einer solchen Airline fliegen. Denn im Endeffekt zählt beim Flug, denn da kann man am ehesten viel einsparen auf einer Langstreckenreise, wohl nur der Preis. Wobei ich jetzt bei meinen letzten Flügen von Windhoek nach Europa erstaunlich fand, dass die Business und Premium Eco immer voll war, die Eco aber keineswegs.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi