THEMA: Neue Namibiaflüge mit Eurowings
07 Nov 2019 16:43 #572246
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 411
  • Maecs am 07 Nov 2019 16:43
  • Maecss Avatar
...Leute, kauft Eure Tickets im Reisebüro. Bei mir hat das super funktioniert. Sitzplatzreservierungen etc. alles erledigt. Preislich passt das auch, ich finde, man muß nicht immer alles bis zum letzten Cent ausquetschen.
LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
07 Nov 2019 17:54 #572258
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 337
  • Andre008 am 07 Nov 2019 17:54
  • Andre008s Avatar
Hi Marcus,

bei Direktbuchungen geht es nicht zwingend darum Geld zu sparen, sondern ist es viel einfacher mit der Airline zu kommunizieren wenn man direkt gebucht hat. Bzw. ist es nicht einfach einfacher, es ist die einzige Möglichkeit, denn wenn du über ein Reisebüro oder eine Plattform ala ebookers.de o.ä. gebucht hast und ein Problem hast, redet von der Airline keiner mit dir.

Die verweisen dich dann auf dein Reisebüro. Ja und dies ist Umständlich da das Reisebüro die Airline kontaktiert und dann wieder dich etc... Darüber hinaus nimmt dein Reisebüro neben den z.B. Umbuchungsgebühren der Airline nochmal extra Gebühren...

BG
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2019 18:49 #572268
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 07 Nov 2019 18:49
  • losers Avatar
OT
Ich habe 2x nach RSA mit Emirates bzw. AUA (LH-Gruppe) Gabelflugbuchungen auf deren Portal nicht hingekriegt und das dann telefonisch gemacht. Erstens hat sich herausgestellt, dass ich gar nichts falsch gemacht hatte, weil das online dafür sowieso nicht ging. Zweitens hat das alles vielleicht 10 Minuten gedauert, inklusive Platzreservierung, wenn schon möglich und Bezahlung mit den verschiedenen Kreditkarten der Mitreisenden. Servicecharge wurde erlassen, trotz Economy, Billigstpreis. Beim nächsten derartigen Bedarf buche ich nur mehr direkt und telefonisch, am Telefon geht mehr als online.
Z.B. Turkish, best price, nicht umbuchbar, aber leider mit 15 Stunden Aufenthalt in Istanbul. Wer will das schon? Bei den ersten freien Plätzen am direkten Anschluss angerufen. Dort Ticket aufgerufen, hhmm…geht nicht, weil….warum nicht?....dann, zahlen sie 50 $ und ich mache das. Anrufen lohnt sich, mein Eindruck, bin aber Wenigflieger im Vergleich zur NF-community.
@ was Andre oben gesagt hat. Ich hatte ein Mal eine Buchung für SAA durch TUI, die das bei den Personaldaten verhaut hatten. SAA ließ mich nicht einchecken (durchgeführt von LH), hatte aber keine besetzte Servicestelle am Flughafen, TUI am Buchungsort nicht erreichbar, weil Wochenende. LH hat sich, ohne Verpflichtung, unheimlich eingesetzt und das mit TUI gerade noch rechtzeitig saniert. Sonst hätte ich ein neues Ticket kaufen müssen, Plätze gab es noch.
Grüße
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 18:51 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 08:54 #572314
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 08 Nov 2019 08:54
  • holgidukes Avatar
Andre008 schrieb:
Hi Marcus,

bei Direktbuchungen geht es nicht zwingend darum Geld zu sparen, sondern ist es viel einfacher mit der Airline zu kommunizieren wenn man direkt gebucht hat. Bzw. ist es nicht einfach einfacher, es ist die einzige Möglichkeit, denn wenn du über ein Reisebüro oder eine Plattform ala ebookers.de o.ä. gebucht hast und ein Problem hast, redet von der Airline keiner mit dir.

Die verweisen dich dann auf dein Reisebüro. Ja und dies ist Umständlich da das Reisebüro die Airline kontaktiert und dann wieder dich etc... Darüber hinaus nimmt dein Reisebüro neben den z.B. Umbuchungsgebühren der Airline nochmal extra Gebühren...

BG
Andre

Hallo Andre,

das ist so nicht ganz richtig. Wir haben unsere Flüge mit Qatar auch über ein Reisebüro gebucht, konnten uns mit der Flugnummer aber danach jederzeit auf der Homepage von Qatar einloggen und Sitzplatzreservierungen oder Änderungen vornehmen.

Bei Air Namibia war dies aber wirklich so wie von dir geschildert, dort wurden wir bei der Sitzplatzreservierung auf unser Reisebüro verwiesen, da nur dieses zuständig sei und wir selbst keine Änderungen vornehmen könnten. Scheint also Unterschiede zwischen den jeweiligen Airlines zu geben.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 11:52 #572337
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 08 Nov 2019 11:52
  • MichaelACs Avatar
Hi Holger,

bei den meisten Airlines gibt es die Policy, dass Hotline und vor allem Kulanz nur für die Direktbucher sind. Alle anderen werden auf die buchende Stelle verwiesen (Portal, Reisebüro).
Anders ist dies (meistens) mit den Online-Services. Wo vorhanden (siehe als Gegenbeispiel die LH-Eurowings-IT-Probleme) kann man die nutzen - wenn man den Buchungscode weiß. Bei Reisebüros meist kein Problem, bei Portalen ab und zu schon.

Das von dir genannte "Ich konnte problemlos auf das Online-Portal von Qatar" fällt also genau nicht unter "Problem". Denn du hattest ja kein Problem, sondern ganz normale Standard-Vorgänge.

Stell dir vor, die vierköpfige Familie hat nach einem Fluggerätwechsel verstreute Sitzplätze zugewiesen bekommen und online sind zusammenhängende Sitze in den freigegebenen Reihen nicht mehr vorhanden, nur noch in den noch gesperrten Reihen. Versuche einmal, diesen Fall mit der Hotline zu lösen, wenn du über Portal oder Reisebüro gebucht hast.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 14:53 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2019 22:32 #572620
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 11 Nov 2019 22:32
  • Floris Avatar
Hallo ,

ich hab grad unsere Sitzplätze für den Nonstop-Flug FRA --> Windhoek telefonisch reserviert für September 2020.
Economy. Hat auf Anhieb geklappt, ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat das anschließend sofort auf dem Reiseplan LH bestätigt. :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loser