travelNAMIBIA schrieb:
was mich stutzig macht ist, dass ich Euworings via LH für Ende April gebucht habe. Zwar in der Business Class, aber ich konnte Sitzplätze direkt auf der LH-Website auswählen. Es ist also technisch absolut machbar, dass jeder (egal welche Klasse) den Sitzplatz reserviert.
Sicherlich ist das grundsätzlich machbar. Aber wenn man unterschiedliche Systeme verwendet, dann erfordert jede Änderung am Produkt ggf. wieder Anpassungen an Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen und dann funktioniert das nur halb oder man setzt das dann wegen der Kosten bewusst nur halb oder nicht um. Wenn Du im Moment auf die Eurowings-Website schaust, dann sind Namibiaflüge da zwar buchbar, aber Namibia taucht weder bei den Reisezielen, noch in der Netzwerkkarte, noch im Sparkalender auf. Dafür taucht auf der Netzwerkkarte z.B. Bangkok auf, was aber aktuell auf der Eurowings-Website nicht buchbar ist, obwohl es Flüge MUC-BKK von Eurowings (operated by SunExpress) gibt. Auf der Lufthansa-Website buchbar.
Der kleinste Langstrecken-Tarif, den man aktuell egal zu welchem Termin auf der Eurowings-Website buchen kann, ist "Smart restricted", in dem die Sitzplatzreservierung inklusive ist. Eigentlich darf es strategisch nicht sein, dass der günstigste Tarif der Konzern-Billigmarke mehr Features enthält, als der günstigste Tarif der Konzern-Premiummarke.
Was der Lufthansa-Konzern da mit seiner IT fabriziert, ist in meinen Augen aktuell eine Bankrotterklärung, die man Spohr um die Ohren hauen müsste. Für Kunden alles inkonsistent, unlogisch, unverständlich. Vielleicht klappt schon morgen die Sitzplatzreservierung, in 3 Wochen nach der nächsten Änderung an Tarifen/Packages aber wieder nicht. Grundsätzliche Besserung ist wie gesagt erst 2020/21 zu erwarten, wenn vermutlich mal alle Konzern-Airlines auf das selbe System umgestellt sind.
Liebe Grüße