THEMA: Neue Namibiaflüge mit Eurowings
04 Nov 2019 22:06 #571970
  • EundM
  • EundMs Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 178
  • EundM am 04 Nov 2019 22:06
  • EundMs Avatar
Wir haben heute auch Flüge gebucht, über unser Reisebüro- für Januar.

Wenn man bei Lufthansa über „meine Buchungen“ den Code eingibt, erscheint die Info, dass man beim online Check- In kostenlos Sitzplätze reservieren kann.

Da ich aber wissen wollte, ob man ggf. schon vorab Sitzplätze gegen Aufpreis reservieren kann, habe ich heute mal ein wenig rumgesucht und dann ca. 3 lustige Stunden in diversen Warteschleifen verbracht.
Das Lufthansa- Callcenter hat mich an Eurowings verwiesen, und Eurowings hat mir eine weitere Callcenter- Nummer von Lufthansa gegeben. Dort hab ich es heute 2x versucht, habe aber nach 50 Minuten und nach 80 Minuten dann erst mal aufgegeben.

Sobald ich dort mal drankomme, schreibe ich euch, was ich in Erfahrung gebracht habe.

Liebe Grüße
Elisabeth,
(die gerade festgestellt hat, dass es nur noch 8,5 Wochen sind und froh ist, wenigstens schon mal die Flüge zu haben)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2019 06:01 #571980
  • JoergG
  • JoergGs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • JoergG am 05 Nov 2019 06:01
  • JoergGs Avatar
Guten Morgen,

ich habe 14. Oktober Flüge für Sep 20 über die Homepage der Lufthansa gebucht. Eine Sitzplatzreservierung war online nicht möglich, daraufhin habe ich im Call Center der Lufthansa angerufen und die nette Dame am anderen Ende der Leitung teilte mir mit, dass eine Sitzplatzreservierung kein Problem sei. Lufthansa stehen einige Reihen im Flieger zur Verfügung, für welche man Plätze reservieren kann.
Habe so für Hin bzw Rückflug jeweils unsere Plätze kostenlos am Telefon reserviert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2019 07:53 #571985
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 05 Nov 2019 07:53
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
ich wollte gestern Abend einchecken. Lt. Lufthansa war der check-in geöffnet ich ich könnte einen Sitzplatz kostenlos reservieren. Leider war dies unmöglich. Nach einem Anruf bei LH: die erste Dame wußte gar nichts, der 2. Herr verwies mich an Eurowings, da dies ein Eurowings Flug sei. Bei Eurowings eingeloggt: Sie haben eine LH Flugnummer also zu Lufthansa. Eurowings war telefonisch nicht zu erreichen. ....

Heute morgen noch mal bei Lufthansa angerufen: die Dame konnte mir die gewünschten Plätze reservieren (nicht ich auf der LH-Seite), anschließend war ein online check-in möglich.
Einfach ist anders. Bordkarten sind nun ausgedruckt und ich habe einen Screenshot gemacht.
Bin gespannt, ob es noch schimmer geht!
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2019 16:02 #572140
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 05 Nov 2019 07:53
  • Wolfgang 181s Avatar
Heute mit Eurowings in Winhoek angekommen. Zu jedem Essen gibt es ein warmes Getränk. Das Abendessen war miserabel. Als Frühstück gab es 80g Brot mit einem widerlichen Aufstrich. Preise a la cart sind ok. Bier kostet zB 3,50€.
Ist eben eine Billig Airline.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EundM
06 Nov 2019 18:47 #572156
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 06 Nov 2019 18:47
  • Floris Avatar
Na dann... :P
wir haben für nächstes Jahr September den Flug über LH gebucht. Das Essen ist uns nicht soo wichtig, aber ob man einen Sitzplatz ( Economy ) buchen kann beim online Check-in sehr wohl.
Wir fliegen hin direkt von FRA nach Windhoek, zurück über Johannesburg.
Es heißt - Sitzplatz FRA - Wnd ist nicht zu reservieren.
Der Rückflug von Joh. nach FRA durchaus.

Es ist doch ein miserables Bild, wenn man den Flug, den man auf der LH -Website gebucht hat, nicht reservieren kann?

Bei Eurowings kennt man weder unseren Namen noch unseren Code.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2019 07:58 #572183
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 07 Nov 2019 07:58
  • Avionikers Avatar
Konzeptionell ist der Lufthansa-Konzern bei seinen IT-Systemen führend. Wie kaum eine zweite Airline ist man sich bei Lufthansa bewusst, dass für die Zukunft der Airline IT und Big Data die entscheidenden Punkte sind. Das ist wichtiger, als welches Flugzeug sie fliegen und welches Bordprodukt sie bieten.

In der praktischen Umsetzung ist Lufthansa aber besonders schlecht. 2014 wurde ein Projekt gestartet, dass alle Marken des Lufthansa-Konzern auf eine einheitliche Software-Plattform umstellen sollte. Das Projekt wurde weitgehend gegen die Wand gefahren und ist immer noch nicht online. Deswegen ist die System-Integration zwischen den einzelnen Konzernmarken teilweise so mies und simple Vorgänge wie Sitzplatzreservierungen sind ein Drama. Vor 2020/21 ist da keine Besserung zu erwarten. Bei der Eurowings-Langstrecke kommt noch hinzu, dass aufgrund der andauernden Verluste alle paar Monate strategische Änderungen erfolgen, die in der Umsetzung dann für zusätzliches Chaos sorgen.

Da seit Jahren auch bei der Premium-Marke Lufthansa in normalen Economy-Tarifen auf Langstrecke keine Sitzplatzreservierung mehr enthalten ist, sollte davon ausgegangen werden, dass jede kostenfreie Sitzplatzreservierung auf Eurowings-Flügen vor Öffnung des Online-Checkin eine temporäre Anomalie ist.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 07:59 von Avioniker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flori, Logi, mika1606