THEMA: Air Namibia
17 Mai 2013 16:34 #288776
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4071
  • Dank erhalten: 4536
  • lilytrotter am 17 Mai 2013 16:34
  • lilytrotters Avatar
na, das passt ja:

Unsere Erfahrungen mit Air Namibia im Mai: FRA-WDH

Hin:
Pünktlich, ohne bes. Vorkommnisse. Essen: naja, - wussten wir vorher. Flieger: ½ voll.
Zurück:
Pünktlich, ohne bes. Vorkommnisse. Essen: naja... . Flieger ½ voll.

Service: freundlich, man begrüßte auch auf Deutsch...


Fazit: wir werden wieder mit AN fliegen.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 17 Mai 2013 16:36 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2013 17:34 #288783
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 17 Mai 2013 17:34
  • Sunnygirls Avatar
Also wir fliegen am Montag mit AN und wollen eigentlich nur sicher ankommen und morgens den Sonnenaufgang in Namibia sehen :cheer:

Verhungern werden wir schon nicht.
Flieger halb voll wäre der Traum, aber laut Reisebüro waren in der Economy nur noch wenige Plätze frei...egal.
Freue mich schon auf Namibia :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2013 14:08 #289001
  • namibianhorizons
  • namibianhorizonss Avatar
  • Beiträge: 17
  • namibianhorizons am 20 Mai 2013 14:08
  • namibianhorizonss Avatar
Also als gebürtiger und in Namibia lebender kann ich nur eines sagen: die chance dass Air Namibia einmal aus finanziellen Gründen NICHT fliegen wird steht 1 : 1000 denn Air Namibia wird immer genügend zuschüsse vom Staat bekommen um sich über Wasser halten zu können. Denn schliesslich ist Air Namibia auch in gewissermassen eines der Aushängeschilder Namibias. Also besteht in diesem Punkt absolut gar kein Grund zur Sorge.

LG
Namibian Horizons
Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2013 14:39 #289009
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 20 Mai 2013 14:39
  • Swakop1952s Avatar
namibianhorizons schrieb:
Also als gebürtiger und in Namibia lebender kann ich nur eines sagen: die chance dass Air Namibia einmal aus finanziellen Gründen NICHT fliegen wird steht 1 : 1000 denn Air Namibia wird immer genügend zuschüsse vom Staat bekommen um sich über Wasser halten zu können. Denn schliesslich ist Air Namibia auch in gewissermassen eines der Aushängeschilder Namibias. Also besteht in diesem Punkt absolut gar kein Grund zur Sorge.
LG

Als ehemaliger "nur-SAA-Flieger" auf der Südroute bin ich aus Bequemlichkeitsgründen die letzten Jahre Air Namibia geflogen.
Von sehr guten Erfahrungen bis zu großzügigem Entgegenkommen durch den Leiter des Büros in Frankfurt haben wir leider auch sehr negative Dinge fressen müssen. Die Schlimmsten, als sie noch die DC hatten und irgendwelchen Trainee ans Steuerknuppel ließen bei vollbesetzter Maschine bei Landeanflug auf Windhoek, was bei manchen der Fluggäste bestimmt Bremsspuren hinterließ. Nach selbsterlebten Choas im vergangenen Jahr haben wir uns dann entschlossen, nach langer Zeit mal wieder SAA zu fliegen.
Tatsache ist, daß das Fluggerät eindeutig neuer und besser ist, die Zeiten des affirmative Schlendrian offensichtlich vorbei und der Service wieder zufriedenstellend ist.

Dann stellt sich die Frage: und nun?

Klar ist, daß man bei SAA auch nicht mehr Bodenfreiheit hat.
Klar ist, daß man das Multimedia Panel mit den dämlichen Filmen und
Musikprogrammen nicht braucht.

Nun kommt die Zeitfrage:
Nimmt man die 15 Uhr - Maschine ab Windhoek, weiß man nicht, ob das Gepäck rechtzeitig auf den Flieger nach FRA kommt.
Nimmt man die 11 Uhr Maschine, dann hängt man erst einmal stundenlang am Flughafen in JNB herum, und man muß sich klar sein, daß 24 Stunden vergangen sind, bis man effektiv zuhause ist.

Ergo werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit trotz des AN Chaosrisikos wieder die AN wählen, vorausgesetzt ich muß JNB nicht anfliegen. Die schier endlos erscheinende Reisezeit, wenn man irgendwo unproduktiv herumhängt, nervt einfach.

An den Vorschreiber:
Wäre ich Steuerzahler in Namibia, würde ich auf die Barrikaden gehen, wenn der Staat aus rassistischen Gründen inkompetente Parteibuchclowns an die Spitze eines solchen Unternehmens setzen würde, und wenn der Staat zu meinen Lasten Flüge subventionieren würde, die viele ausschließlich zum Besuch der Nachbarländer nutzen.
Rechne mal aus, wie viele Low Cost Häuser der Staat bauen könnte für diese eigentlich unnötig in die Air Namibia hineingepumpten Milliarden! Das wäre nachgewiesenermaßen unnötig wenn ein professionelles Team, das die Grundrechenarten beherrscht, die AN leiten würde. Riedel konnte das, er hatte nur den Fehler, die weiße Hautfarbe zu besitzen. Bei der SAA hat man teilweise gelernt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2013 15:09 #289020
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Mai 2013 15:09
  • Guido.s Avatar
Hallo,

namibianhorizons schrieb:
die chance dass Air Namibia einmal aus finanziellen Gründen NICHT fliegen wird steht 1 : 1000 denn Air Namibia wird immer genügend zuschüsse vom Staat bekommen um sich über Wasser halten zu können.
Kurz- und mittelfristig sehe ich das ähnlich. Langfristig muss man mal abwarten. Es gibt offensichtlich eine Änderung in der Politik. Man will Windhoek nicht mehr abschotten, um Air Namibia vor Wettbewerb zu schützen, sondern man will neuerdings andere Airlines nach Namibia locken. Wenn vielleicht zukünftig Turkish, Emirates und andere nach Namibia fliegen, könnte sich eventuell auch in der Politik endlich mal die Erkenntnis durchsetzen, dass man Air Namibia für das Tourismusgeschäft nicht braucht - zumindest keine absurd hoch subventionierten Langstreckenverbindungen von Air Namibia.

namibianhorizons schrieb:
Denn schliesslich ist Air Namibia auch in gewissermassen eines der Aushängeschilder Namibias.
Es war in letzter Zeit ein sehr negatives Aushängeschild für Namibia und dürfte die Tourismusbranche in Namibia Unsummen gekostet haben. Es sind keine repräsentativen Zahlen, aber hier gibt es in letzter Zeit öfters Berichte, dass die AN-Flugzeuge aktuell auf der FRA-Strecke nur halb voll sind. Wenn das zutreffend ist, könnte man 2 Dinge daraus ableiten:
1. Der Vertrauensverlust durch das Schlamassel der letzten Monate ist riesengroß. Wenn man man 50% der Kapazitäten aus dem Markt nimmt und trotzdem nur zur Hälfte ausgelastet ist, dann ist wohl mehr als die Hälfte der Kunden erst einmal abgewandert..
2. Durch reduzierte Auslastung und reduzierte Anzahl an Flügen bei gleichzeitig deutlich gewachsener Flotte dürfte Air Namibia aktuell Verluste produzieren, die noch weit über denen der Vorjahre liegen. Mal schauen, welcher finanzielle Nachschlag in etwa 10 Monaten verlangt wird und ob die Leidensfähigkeit wirklich unbegrenzt ist.

Swakop1952 schrieb:
Klar ist, daß man das Multimedia Panel mit den dämlichen Filmen und
Musikprogrammen nicht braucht.
Ich bekomme im Flugzeug meistens kaum ein Auge zu. 10 Stunden lesen will ich auch nicht. Ich bin dann immer froh, wenn es ein brauchbares Entertainmentsystem und idealerweise auch eine 110V/230V-Steckdose gibt. Wer den Flug gepflegt verschlafen kann, wird das natürlich anders beurteilen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Mai 2013 15:13 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2013 17:52 #289066
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 20 Mai 2013 17:52
  • Rajangs Avatar
Es wird immer wieder auf die 'Umsteigezeit' und 'Wartezeit' von JNB bei Flug nach WDH hingewiesen.

Dies ist in der Tat ein Kriterium, für Leute die im 3-4 Std Radius um FRA herum wohnen. Aber nicht für viele, vielleicht auch die meisten andern.

Wenn ich noch dazurechne, dass ich wegen Ueberbuchungsgefahr etc. früher bei AN am Schalter sein muss wie bei andern Airlines, dann kostet es mich genau gleich viel Zeit ab meinem Wohnort über Zürich nach WDH wie über FRA nach WDH.

Unterschied: Mehr Komfort, Airlines die Ersatzmaschinen haben, falls notwendig und auch keine Probleme bei Ueberbuchungen / Verspätungen.

Und noch ein letztes: Auch vor 2 Wochen kam das Gepäck an in ZRH (als erstes auf dem Rollband!) bei einer Umsteigezeit von 1:15 (infolge leichter Verspätung ab WDH) in JNB.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.