THEMA: Air Namibia
01 Mär 2013 20:47 #278818
  • lambadaman
  • lambadamans Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 27
  • lambadaman am 01 Mär 2013 20:47
  • lambadamans Avatar
Hallo,
mein größter Alptraum sind " Spezialisten". Ein russischer Bauarbeiter sagte mir mal vor einem Betonmischer
" Ich sein Spezialist für Mischen". Sprachs und warf 2 Schippen Zement hinein. Zuvor hatte er 30 Schippen Sand hineingetan. Ich nehme mal an, russischer Zement ist viel ergiebiger als deutscher Zement!

Im Ernst: Air Namibia braucht wirklich neue Ideen und keine neuen " Spezi- Spezialisten" die den alten Trott mit neuem Gewand versehen.

Wäre ich Manager von Air Namibia, würde ich auf Klasse statt auf Masse setzen.
7 Sitzreihen hinten raus und viel mehr Sitzfreiheit in den verbliebenen Sitzreihen.
Dazu nicht mehr diese Mini- Portionen von Hühnchen mit Reis, Brötchen und Kuchen u.s.w., sondern ein richtiges kontinentales Abendessen und Frühstück. Qualität zum fairen Preis eben.
Weiterhin, konsequente Abstimmung aller Anschlussflüge- insbesondere der Inlandsflüge!. Windhoek als Drehkreuz für das gesamte südliche Afrika, so schlimm ist das angesichts der Marktlage nicht zu bewerkstelligen.
Und wo wir gerade dabei sein: Zwei wesentliche Dinge sind unverzichtbar für den Erfolg:
1. absolute Zuverlässigkeit und 2. konsequente Klartext- Kommunikation mit allen Partnern und den Kunden.
Dass die Maschinen technisch IO sein müssen, versteht sich von selber! Was nützt mir das schönste Frühstück, wenn es das Lletzte meines Lebens gewesen ist!
Es wird doch wohl mal bitteschön möglich sein, Ordnung in den Laden zu bekommen. Woanders gehts doch auch!
Aber: unkonventionelle Ideen- und dies ist das absolute NOGO in deutschen Behörden- sind gefährlich! Die bringen Alles durcheinander, fordern eine Umstellung. Bloß nicht an die heiligen Kühe rangehen. Immer alles schön nach Vorschrift und nie ohne 5- fache Antragsformulare. Dabei schön dem Vorgesetzten in den Allerwertesten kriechen und dabei kräftig nach unten treten. Das merken wir doch in Deutschland und auch in Namibia tagtäglich! Und dabei sitzen überall die Spezialisten, hochdekoriert und bestbezahlt. Air Namibia ist im Prinzip überall und nur die Bezeichnung muss ausgetauscht werden. Haribo oder Transnamib, Air Berlin und Erongo Red und so viele andere.

Ideen braucht das Land und Menschen, die nicht nur den Gehaltsscheck am Monatsende sehen, sondern auch ihre objektive Leistung und die sich für ihre Arbeit begeistern. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an Alle, die tagtäglich mehr als nur das Geforderte tun! Die gibt es nämlich auch- und nicht nur bei Air Namibia- das will ich nie vergessen!

Im Übrigen: wer mal eine Bohrinsel ganz aus der Nähe sehen will- im Hafenbereich WaB liegt eine zur Reparatur und ist auch von den öffentlichen Plätzen gut einsehbar!
Liebe Grüsse aus dem dunklen Walvis Bay
Lambadaman
Letzte Änderung: 01 Mär 2013 20:56 von lambadaman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2013 21:31 #278821
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Mär 2013 21:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,
lambadaman schrieb:
Wäre ich Manager von Air Namibia, würde ich auf Klasse statt auf Masse setzen.
7 Sitzreihen hinten raus und viel mehr Sitzfreiheit in den verbliebenen Sitzreihen.

7 Sitzreihen raus bedeutet, dass der Preis in der Economy von aktuell durchschnittlich vielleicht 900 EUR auf durchschnittlich 1.215 EUR steigt (20 statt 27 Eco-Sitzreihen in den neuen A330-200). In der Nebensaison kosten die günstigsten Tickets dann knapp 1.000 EUR und in der Hauptsaison werden 1.500 EUR aufgerufen. Ich bezweifle, dass Du damit die Massen begeisterst. Dann lieber - was sehr viele Airlines mittlerweile machen - das Angebot aufsplitten und offiziell eine Premium Economy einführen. So halb praktiziert AN so etwas in der Art ja schon.
lambadaman schrieb:
Es wird doch wohl mal bitteschön möglich sein, Ordnung in den Laden zu bekommen. Woanders gehts doch auch!

Woanders gehen Airlines einfach pleite. Woanders stellt der Staat nämlich keinen Freibrief für jegliches Missmanagement aus, in dem er eine Airline zuverlässig Jahr für Jahr mit hunderten Millionen rettet. Und woanders haben Airlines eine lebensfähige Größe. Egal ob Flugzeuge, Essen, Kerosin, Wartung, Ersatzteile,... Air Namibia kauft im Vergleich zu Airlines wie Emirates und Lufthansa alles nur in homöopathischer Dosis und deshalb wohl meistens zum höheren Preis ein. In einer der großen Allianzen, die zunehmend auch Einkaufsgemeinschaften sind, ist AN auch nicht. Schiwerig dann wettbewerbsfähig zu sein.

Diese Air Namibia ist meiner Meinung nach nicht profitabel zu bekommen. Im besten Fall kann man sie aber vielleicht in einen Zustand bekommen, wo sie statt wie aktuell 1 Mrd Subvention pro Jahr zuverlässig mit einem Zuschuss von 50-100 Millionen pro Jahr auskommt. Und dann kann Namibia eventuell begründet sagen: Das ist es uns wert.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Mär 2013 21:52 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2013 22:57 #278831
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 01 Mär 2013 22:57
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Guido,
stelle Dir mal vor daß die AN nach der Unabhängigkeit mal eine ganz enge Kooperation mit der Lufthansa hatte, und dann in einem Anfall des Größenwahnes meinte, man könne es sich als namibische Superairline von Weltformat leisten, die LH hinauszuwerfen.

Das war damals als sie den ersten Spacko-Supermanager aus arabischen Landen eingekauft hatten, und im Unabhängigleitskoller über dem lieben Gott schweben konnten vor lauter Größenwahn der damals frisch regierenden Swapo. Nicht umsonst blitzen sie seitdem bei der LH ab.

Die AN hatte ja auch einen CEO namens Riedel, der die AN auch in schwarze Zahlen brachte. Er hatte aber den angeborenen Fehler fehlender Pigmentierung, und man meinte, deshalb auf ihn verzichten zu können. Das Ergebnis sieht man (leider). Daß solche Leute nie mehr zurückkommen wollen ist doch naheliegend.

Das Problem ist, daß wir uns hier die Finger wund schreiben können, es liest dennoch niemand der AN diese Beiträge. Also alles für die Katz. Es kommt an den "richtigen" Stellen nichts an.

Gruß
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2013 23:48 #278833
  • lambadaman
  • lambadamans Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 27
  • lambadaman am 01 Mär 2013 20:47
  • lambadamans Avatar
Hallo Guido,

ich möchte ja nicht pingelig sein, aber der von Dir beschriebene A 330-200 hat genau in der 2- Klassenteilung 30 /263 Sitzplätze.
Da Air Namibia über 2,5 Klassen ( Bus./ PremEco/ Eco) verfügt, ergibt sich eine Aufteilung von
36/12/205 - alles in der Grundausstattung wohlgemerkt!
Ethiad Airlines hat z.B.eine andere Aufteilung 12/42/183, was allerdings nicht unbedingt mehr Platz in der Economy- Class bedeutet, da es in der Business- Class eine Sitz-Reihe mehr gibt.
Quelle: de.wikipedia.org/wik...us_A330-200#A330-200

Belässt man bei Air Namibia die Business und Eco´bei 36/12 Sitzen, dann wäre bei 183 Sitzen in der Eco quasi ca. 15 cm mehr Beinfreiheit gegeben. Bitte bedenke, dass im hinteren Flugzeugbereich die Anzahl der Sitzplätze pro Reihe geringer als in den vorderen Flugzeugbereichen ist..
Mit 15 cm mehr Beinfreiheit und einer Fußauflage ( wenn ein Mediziner im Forum dies liest, vielleicht kann er uns aufklären, welche Bein- / Fußstellung während eines Langstreckenfluges am Entspannendsten und Gesündesten sei) ist schon ein ziemlicher Komfort verbunden.

Selbst wenn der Flugpreis moderat steigen sollte, bitte gehe nicht von dem Endbetrag aus, denn die Flughafengebühren und Steuern beeinflusst dies nur indirekt.
Ich habe mal etwas fix über den Daumen kalkuliert und zwar:
Der A 330-200 wird mit 3 verschiedenen Triebwerken ausgestattet. Nehmen wir jene mit dem höchsten Verbrauch . Im Gegensatz zur sparsamsten Ausstattung wäre der max. mögl. Verbrauch auf 12.000 Km 139.090 Liter. ( Geringster 109.000 Liter!) Entfernung FRA- WDH 9500 Km hin und zurück also ca. 20.000 Km
Ich habe eben auf dem Airport HAJ gecheckt, Kerosin wird dort heute mit um die 0.56 Euro Cent gehandelt. Wie auch immer. Lt. www.thefinancials.com/Samples/i009579v.PDF, beträgt der Liter Kerosin ( US Gal - 3,785 Liter) z.Z. 0,74 US$, was ca. 0,56 Euro entspricht. ( Die Nachkommastellen sind natürlich gerundet)
Kerosinkosten geteilt durch Anzahl der verfügbaren Sitzplätze ergibt 560..- Euro pro vorhandener Sitzplatz. Wenn jeder Sitzpatz einen weiteren Ertrag von 250.- Euro erbringt, beträgt der reine Flugpreis / Platz 810.- Euro,
Angesichts der Tatsache, dass Air Namibia den regulären Flugpreis, wieder Hin und zurück mit über 1200.- Euro bewirbt, frage ich mich, wo das Problem liegt, wenn die Gebühren und Abgaben mit 250- 400.- Euro pro Platz und HinRück angegeben werden.

Wir sollten nicht vergessen: Zusätzlich kommen die Einnahmen aus der Business- und Economy Class, sowie die Erträge aus dem Cargo- Geschäft.

Was bedeutet dies? Meinst Du, die Passagiere würden einen Schnupfen bekommen, wenn sie den regulären bisherigen Preis bezahlen müssten, dafür aber eine wesentlich höherwertige Leistung erhalten? Bedenke bitte mal, wievielen Foris die Euros " schnuppe" gewesen wären ( ich weiß, das ist viel Geld... ) wenn sie pünktlich und ohne Umbuchung in oder aus dem Urlaub gekommen wären.

Nun könnte ich dies auf den Mietwagen in Namibia umrechnen. Ich habe es mal überschlagen. Für den Betrag eines umgerechneten Flugkilometers fährst Du keinen Kilometer mit dem Auto, weil der Vermieter seine Wagen nicht verschenken kann und will und das Benzin ( ohne Steuern) schon teurer ist als Kerosin.

Die Materie ist also ziemlich simple kompliziert, wenn man sich mal die Kosten überschlägt. Das Problem bei AN ist aber: Wo bleibt das Geld ?????? Dazu müste ich die Bücher einsehen. Ich frage mal morgen dort an :laugh:
Wenn die 5 Mio. offene Forderungen gegen sich haben, haben die folgerichtig einen Monat!!! keinen Cent für Kerosin bezahlt. ( Nur in Windhoek und nur Flug ab ! ) Das wirft weitere Fragen auf!

Nein, lieber Guido, es muss anders gehen- und es geht anders. Wenn man will und den richtigen Weg zum richtigen Ziel wählt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige wenige!!!! Unternehmer in 5 Jahren Multi- Millionäre sein wollen- und Alles dafür tun! Egal, ob die Firma dabei krachen geht! Das dies nicht auf Dauer und unter Garantie funktioniert, dies brauche ich wohl gerade in diesem Forum, wo viel bessere und professionellere BWL- er am Schreiben sind, nicht extra ausführlich erwähnen.

So, nichts für ungut, gegen mein Hobby kann ich leider nur wenig tun, darum tue ich es ja!

Liebe Grüsse aus dem nächtlichen WaB
Lambadaman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2013 23:56 #278834
  • lambadaman
  • lambadamans Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 27
  • lambadaman am 01 Mär 2013 20:47
  • lambadamans Avatar
Du, Swakop1952, da bin ich mir nicht so ganz sicher! Ich staune manchmal, was da für Reaktionen auf Äußerungen zurückkommen, wo ich nie erwartet hätte, dass das Jemand Offinzielles wahrnimmt!
Wie auch immer...

Liebe Grüsse aus dem noch immer dunklen WAB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2013 00:26 #278835
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Mär 2013 21:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,
lambadaman schrieb:
ich möchte ja nicht pingelig sein, aber der von Dir beschriebene A 330-200 hat genau in der 2- Klassenteilung 30 /263 Sitzplätze.
Da Air Namibia über 2,5 Klassen ( Bus./ PremEco/ Eco) verfügt, ergibt sich eine Aufteilung von
36/12/205 - alles in der Grundausstattung wohlgemerkt!

Bevor Du munter Berechnungen anstellst, informiere Dich doch einfach über die konkrete Bestuhlung der Air Namibia-Maschinen, statt aus Wikipedia eine von 3.500 möglichen Konfigurationen zu picken, die hier völlig irrelevant ist. Air Namibia bekommt die A330-200 mit 30 Business- und 214-Economy-sitzen (Quelle Air-Namibia-Pressemitteilung). Das ergibt üblicherweise 27 Reihen in der Economy (25 volle Reihen mit 8 Sitzen und am Ende 2 mit 7 Sitzen). Auf den Rest Deiner Berechnungen will ich nicht eingehen.

Swakop1952 schrieb:
Das Problem ist, daß wir uns hier die Finger wund schreiben können, es liest dennoch niemand der AN diese Beiträge. Also alles für die Katz. Es kommt an den "richtigen" Stellen nichts an.

NTB und viele Tourismusanbieter lesen hier schon mit. Die CEO von AN, Finanzminister etc. aber wohl eher nicht, da hast du Recht. Was mich ehrlich wundert ist, dass in Namibia von den Steuerzahlern niemand auf die Barrikaden geht und mal vor Gericht klagt. Air Namibia kostet die schließlich heftigst Geld. Soweit ich weiß steht in Namibia im Gesetz, das SOEs jährlich Abschlüsse publizieren müssen. Das macht Air Namibia offenbar nicht. Deshalb wissen weder Medien noch Bürger, wie mies die Lage wirklich ist und wo das Geld bleibt. Und der Staat in Person der Finanzministerin weigert sich aktuell trotz x Nachfragen von verschiedenen Medien die Summe zu beziffern, die AN nun aktuell wieder bekommt. Wie kann das sein? Es geht nicht um ihre Privatschatulle sondern Steuerzahlergeld. Diese Intransparenz ist der Beginn allen Übels. Die zuständigen Minister haben so keinen Zwang, mal ihrer Aufsichtsfunktion nachzukommen. Und das setzt sich natürlich nach unten fort. Und ich kann nicht verstehen, das Regierung und AN mit der Heimlichtuerei und dem Gemauschel immer durchkommen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.