THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
04 Jun 2013 09:31 #290815
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  • Guido. am 04 Jun 2013 09:31
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Hallo,jaw schrieb:
Hallo Christian,
ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Ausstieg aus dem Vertrag mit Vertragsstrafen + Leasingkosten für die Alternativmaschinen teurer kommt als die Erfüllung des von Beginn an unsinnigen Neuleasings. Aber das ist vermutlich typisch AN, erst bestellen, dann denken, dann Experten nachrechnen lassen und dann die eigenen Fehler wieder schönreden...

Ja, laut einem anderen Bericht hat der Leasinggeber Intrepid Namibia eine Rechnung über 1,3 Mrd NAD präsentiert, wenn (Air) Namibia aus dem Leasingvertrag aussteigt. Das wären weitere 1,3 Mrd für absolut nichts. Man bekommt dafür kein neues Flugzeug, gar nix. Man würde damit erneut nur die Unfähigkeit des Managements bezahlen.
www.ch-aviation.ch/p...by-intrepid-aviation

Was da abläuft ist im Prinzip unfassbar. Da schließt Air Namibia einen Vertrag mit Intrepid ab. Der Staat prüft, segnet den Vertrag ab und übernimmt die Haftung für alle finanziellen Verpflichtungen aus dem Vertrag. Wenige Monate später stellen Air Namibia und der zuständige Transportminister fest, dass Air Namibia die Belastungen aus dem Vertrag gar nicht tragen kann und der Vertrag nur zum Vorteil von Leasinggeber Intrepid ist. Angeblich ist Air Namibia u.a. Konditionen eingegangen, laut denen sie die Leasinggebühren immer ein Jahr im Voraus zu entrichten haben. Was hat man denn da erst verhandelt und unterschrieben? Dass die nicht rechnen können, ist belegt. Aber können die denn auch nicht lesen oder haben die sich bestechen lassen oder warum unterschreiben die erst so einen Vertrag???

He said Air Namibia Board Chairman Harald Schmidt, whom Nghimtina appointed last year alongside other directors, is trying to rescue the parastatal from its troubles, but his efforts are being met with internal resistance.
They don't like him because he is white.

sun.com.na/governmen...be-air-namibia.52061

Naja, so oder so herzlichen Glückwunsch an die Steuerzahler in Namibia: Die Zwangsbeatmung der komatösen Air Namibia wird noch viel mehr Geld kosten als bisher bekannt.

Beste Grüße

Guido
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07 Jun 2013 22:06 #291276
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  • Guido. am 04 Jun 2013 09:31
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Hallo,

neben dem Ölpreis ist laut der hoch geschätzten Geschäftsführerin von Air Namibia nun auch die Namibische Airport Company daran schuld, dass es bei Air Namibia nicht läuft.
Namases said failure by the airports company over the past 23 years to develop modern airport infrastructure contradicts Air Namibia's plans of making Hosea Kutako International Airport a hub for passengers travelling to regional and international destinations.
[...]
Namases said the lack of action by NAC is frustrating given their plans and ambitions to increase the airline's route network and passenger numbers which has seen them buying and leasing four new Airbus A319-100 aircraft and four Embrear jets as part of a fleet modernisation programme.

Leuchtet ja auch ein, dass die Airport-Company schuld ist
- wenn Air Namibia Tank- und andere Rechnungen nicht bezahlt
- wenn Air Namibia sich beim Leasingvertrag für die A330 über den Tisch ziehen lässt
- wenn Air Namibia Flüge nach Gaborone, Accra etc. nicht voll bekommt
...

Oder ist man etwas angefressen, weil die Flughafengesellschaft neuerdings offensiv um andere Airlines wirbt und WDH nicht mehr zugunsten von Air Namibia abgeschottet wird? Beim NTB scheint es ja auch zarte Absetzbewegungen zu geben? Für eine neue Marketing-Kampagne in Europa zum "Abenteuerland Namibia" kooperiert man bemerkenswerterweise nicht mit Air Namibia sondern mit SAA. Gab es das früher auch schon oder ist das eine Premiere?

Beste Grüße

Guido
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08 Jun 2013 09:42 #291303
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Hi Guido,
Gab es das früher auch schon oder ist das eine Premiere?
gab es früher auch schon.
Bei allem anderen hast Du absolut Recht... Nur leider hat AN das letzte Wort wenn es um Konkurrenzairlines die in WDH bzw. ERS landen geht. So wurde ja auch Namib Air XPress trotz bereits ausgestellter Lizenz kurz vor dem ersten Flug gegroundet.

Viele Grüße
Christian
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09 Jun 2013 13:11 #291371
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  • bayern schorsch am 09 Jun 2013 13:11
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Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es mir niemand "krumm" nimmt, dass ich hier bei diesem Thread eine Frage stelle, die vielleicht nicht 100%ig hier reinpasst, aber ich wollte keinen "eigenen" Thread aufmachen.

Wir haben ja im 12.03.2013 das sagenhafte Pech gehabt, mit AN unseren Flug nach Windhuk um sage und schreibe 25 stündiger Verspätung antreten zu müssen.

Unsere Überlegung war bzw. ist die, dass wir für den 12.03. natürlich nichts reklamieren können, da an diesem Tag in Frankfurt das berühmte Schneechaos war und AN dafür sicher nichts kann. Allerdings war die gesamte Abwicklung und das Krisenmanagement haarsträubend, und dass wir auch am 13.03.2013 den ganzen Tag am Airport in Frankfurt warten mussten, bis unser Flug dann endlich abends mit 25-stündiger Verspärung abhob, das hat uns mächtig gestunken.

Wir haben das an AN geschrieben und um Schadenersatz gebeten. Leider ohne Erfolg, mittlerweile haben wir unseren Anwalt eingeschaltet, AN hat zurückgeschrieben, wieder abgelehnt und nun läuft die von unserem Anwalt gesetzte Frist morgen ab.

Frage: wenn AN sich stur stellt, wie sollen wir dann vorgehen? Wir meinen, dass der Gerichtsstand dann ja wahrscheinlich Windhoek sein müsste, aber das wäre natürlich relativ schwierig, hier vor Gericht zu ziehen.

Hat da jemand Erfahrung und kann uns sagen, wie die beste Vorgehensweise ist?

Es wäre super, einen Tipp von Euch zu bekommen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

der bayern schorsch
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09 Jun 2013 14:00 #291384
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Hallo Schorsch,

probier mal das hier: www.fairplane.net/

Kostet nix ausser einer Provision wenns klappt, dafür hast du kein Kostenrisiko. Hat bei mir bei KLM bestens funktioniert, käme auf einen Versuch an.

lg sasowewi
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09 Jun 2013 22:03 #291441
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Hallo Schorsch,

jedenfalls für europäische Fluggesellschaften gilt als Gerichtsstand der Ort des Abflugs. Bei Starts ab Frankfurt ist damit Frankfurt zuständig.

Ohne nähere Prüfung bin ich aber nicht ganz sicher, ob dies auch für eine nicht europäische Fluggesellschaft gilt.

Sicher ist aber, dass die europäische Regelung mit pauschalem Schadenersatz von 600 € bei grösseren Verspätungen für Air Namibia nicht angewendet werden kann.

Grüße,
Helgi
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