THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
09 Apr 2013 08:00 #284776
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6123
  • Dank erhalten: 3014
  • Hanne am 09 Apr 2013 08:00
  • Hannes Avatar
hallo Peter,

ich antworte Dir unter unsere 1. Namibia Reise.
Schöne Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 09 Apr 2013 08:28 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2013 13:48 #290737
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jun 2013 13:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
die neuen A330, da muss ich Dich enttäuschen, sind ca. 5 Jahre alt.

Da war ja immer noch ein bisschen unklar, warum Air Namibia gegenüber der Presse von brandneuen Maschinen sprach und Christian aus dem Aufsichtsrat die Info bekam, dass AN die beiden alten A340 mit gebrauchten Maschinen ersetzen will. Die Namibian Sun hatte vor einigen Wochen einen Artikel, der für die unterschiedlichen Aussagen eine Erklärung liefern könnte. Air Namibia will die fabrikneuen A330 nicht mehr haben und versucht offenbar seit Monaten krampfhaft, aus dem Leasingdeal mit Intrepid wieder heraus zu kommen.

Intrepid learnt that the Air Namibia board was no longer committed to the deal, and has apparently asked the American company to find another client.
Intrepid has apparently indicated that it will exercise its right in the contract to demand full payment from Air Namibia or the Namibian government, which has provided the financial guarantee for the deal.
[...]
The new plan included the idea to cancel the deal with Intrepid, with a view to lease secondhand aircraft from elsewhere and at a cheaper cost. The board had apparently indicated that it will go ahead with its plan to cancel the deal, an action that has now seemingly boomeranged in the faces of both the company and Treasury.

www.namibiansun.com/...r-namibia-bill.52032

Es spricht wieder mal für die Managementqualität bei Air Namibia, wenn man einen gerade erst abgeschlossen und auf 12 Jahre angelegten Vertrag nach wenigen Monaten dann doch nicht mehr will. Je nachdem wie es da weiter geht, wird es wohl noch mal spannend, ob Air Namibia ab November 2 fabrikneue A330 auf der Langstrecke einsetzt oder ob die noch irgendeine Ersatzlösung bauen. Die namibische Regierung dürfte da im Übrigen Bürgschaften/Zahlungsverpflichtungen für Air Namibia über weitere 3 Milliarden NAD eingegangen sein.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 03 Jun 2013 13:59 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2013 18:12 #290763
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 03 Jun 2013 18:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

Danke für die Info. Komisch, dass dieses in keiner anderen Zeitung bzw. Medium hier aufgetaucht ist (zumindest habe ich es nirgends gelesen). Noch seltsamer finde ich , dass die Verkaufs- und Marketingchefin von AN letzte Woche auf der Tourism Expo hier in Windhoek laut AZ gesagt hat, dass sich "die Menschen auf die zwei nagelneuen neuen Airbus auf der Langstrecke freuen können". Aber vielleicht hat AN auch seit dem Bericht in der Sun wieder mal um 180 Grad gedreht...

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2013 20:05 #290771
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jun 2013 13:48
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,

Es passt mit der Meldung aber alles zusammen, was vorher widersprüchlich klang. Der Artikel klingt für mich recht plausibel - besser als vieles, was man so in der AZ lesen kann (Ich weiß ist auch DMH). Und auf das, was Marketing oder Presseabteilung von Air Namibia verlautbaren, gebe ich genau nichts. Da frage ich mich häufig, ob die eswirklich nicht besser wissen oder ob die bewusst lügen.

Aktuell wird ja auch versucht, die Mär unters Volk zu bringen, dass die Probleme von Air Namibia und gestiegene Tarife auf einigen Regionalrouten u.a. am gestiegenen Ölpreis liegen. Der Kostenblock Kerosin mag bei Air Namibia in letzter Zeit zwar stark gestiegen sein, nur hat das nichts mit irgendwelchen Marktentwicklungen zu tun. Der Ölpreis entwickelt sich seit 3 Jahren seitwärts bis leicht fallend. Das kann jeder nachprüfen. Wenn Kerosinkosten gestiegen sind, dann wohl durch hausgemachte Probleme, z.B. die monatelangen teuren Tankstops in Luanda, als man in Windhoek keinen Sprit mehr bekommen hat.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2013 20:05 #290773
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 03 Jun 2013 20:05
  • jaws Avatar
Hallo Christian,
ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Ausstieg aus dem Vertrag mit Vertragsstrafen + Leasingkosten für die Alternativmaschinen teurer kommt als die Erfüllung des von Beginn an unsinnigen Neuleasings. Aber das ist vermutlich typisch AN, erst bestellen, dann denken, dann Experten nachrechnen lassen und dann die eigenen Fehler wieder schönreden...
Es wäre komisch, wenn es nicht alles so bitter ernst wäre und das Land das Geld, das bei AN verbraten wird, so dringend für vieles andere bräuchte.
Und am Ende ist natürlich die historische Benachteiligung an allem schuld und es wird deutsche Politiker geben, die dem auch wieder zustimmen und noch mehr Geld fordern werden.

nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
04 Jun 2013 09:05 #290811
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jun 2013 13:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Air Namibia sucht gerade einen neuen "Chief Operating Officer (COO)". Es scheint dann also doch noch mal die überfälligen personellen Konsequenzen zu geben. Ob irgendwas dadurch besser wird, muss man freilich abwarten. Und ob Frau Lehrerin an der Spitze gehen darf, oder jemand aus der 2. Reihe, ist nicht so ganz klar. Theo Namases wurde in der Vergangenheit mal als CEO, mal als COO und mal als Managing Director betitelt.
www.airnamibia.com.n...perating-officer-coo

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 04 Jun 2013 09:11 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.