THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
26 Feb 2013 16:50 #278200
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Feb 2013 16:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,

in dem heutigen AN-Artikel der AZ sagt Frau Lehrerin Geschäftsführerin Namases nun, dass die Leasingverträge für die A340 erst Ende des Jahres auslaufen. Vor Kurzem haben die noch etwas anderes erzählt. Wenn denn die heutige Angabe stimmt, entfällt das Problem mit der nötigen Übergangslösung und es wäre etwas mehr Sicherheit da.
www.az.com.na/touris...ngestellt.163662.php

@Reinhard: wenn es möglich und nicht gerade kostenpflichtig ist, würde ich immer so früh wie möglich Sitzplätze reservieren.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 26 Feb 2013 16:51 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 17:48 #278215
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Feb 2013 17:48
  • Berg-Eules Avatar
Zitat aus der AZ Namibia von heute:

„Mitten in der Nacht erfuhren wir, dass wir um 4 Uhr beim Flughafen sein müssen, da die Maschine um 6 Uhr abfliege. Die anderen Kollegen mussten um 1 oder 2 Uhr dort sein, weil ihre Gäste verspätet dann ankamen“, sagte ein übermüdeter und verärgerter Reiseleiter, der namentlich nicht genannt werden wollte. Die Urlauber sind allem Anschein nach abgeflogen, weil man nichts mehr von ihnen gehört hat, nachdem sie beim Flughafen abgeladen wurden.

Zitatende

Soll das ein Witz sein oder glauben die, die Touris hätten sich in Luft aufgelöst? :evil:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 18:15 #278222
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 26 Feb 2013 18:15
  • piscators Avatar
Danke Guido,
das haben wir bisher auch im Januar gemacht, nur diesmal gedacht, bei dem Chaos warten wir bis Ende Februar.
Der Artikel von heute in der AZ lässt doch die Option offen, mit den beiden Maschinen nach dem großen Check noch zu fliegen, oder?


Gruß von

Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2013 16:31 #278414
  • raytheon
  • raytheons Avatar
  • Beiträge: 2
  • raytheon am 27 Feb 2013 16:31
  • raytheons Avatar
Auch wenn es hier im Forum mittlerweile viele Passagiere gibt, die sich ernsthaft überlegen nicht mehr bei Air Namibia zu buchen und stattdessen South African Airways zu wählen, sei erwähnt, dass es dieser Fluggesellschaft ebenfalls alles andere als gut geht. Mehrmals musste innerhalb der letzten Monate der Staat eingreifen, um ein Grounding der Staatsairline aus dem Nachbarland zu verhindern. Wenn sich dort ebenfalls nicht bald etwas ändert, sieht es düster um die Zukunft von SAA aus. Die Spritrechnungen konnten ebenfalls teilweise nicht mehr bezahlt werden...

Links:
www.aerotelegraph.co...tsrat-kapitalspritze

www.aerotelegraph.co...outh-african-airways

www.aerotelegraph.co...fe-mehrere-millionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2013 17:36 #278426
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 26 Feb 2013 17:48
  • Berg-Eules Avatar
Eine Umbuchung würde also bedeuten, vom Regen in die Traufe zu kommen! :(
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2013 18:01 #278434
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Feb 2013 16:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,
raytheon schrieb:
Auch wenn es hier im Forum mittlerweile viele Passagiere gibt, die sich ernsthaft überlegen nicht mehr bei Air Namibia zu buchen und stattdessen South African Airways zu wählen, sei erwähnt, dass es dieser Fluggesellschaft ebenfalls alles andere als gut geht. Mehrmals musste innerhalb der letzten Monate der Staat eingreifen, um ein Grounding der Staatsairline aus de

Die haben aktuell auch Probleme, aber das ist trotzdem nicht mit Air Namibia vergleichbar.

Air Namibia macht seit 20 Jahren nur Verlust.
SAA hatte in den letzten Jahren auch mal Jahre mit Gewinn abgeschlossen.

Air Namibia bekommt pro Jahr hunderte Millionen Steuerzahlergeld als Subventionen direkt geschenkt. Dieses Jahr braucht man pro Dollar Umsatz anscheined noch ungefähr einen Dollar an Subventionen vom Staat dazu. Das ist eine völlig absurde Relation.
SAA bekommt (zumindest in letzter Zeit) lediglich Bürgschaften vom Staat und nimmt damit Kredite am Markt auf.

Air Namibia hat eine Größe, mit der sie am Markt nicht aus eigener Kraft überlebensfähig sind.
SAA hat mit grob 100 Flugzeugen und ca. 10 Mio. Passagieren im Konzern eine lebensfähige Größe.

Das heißt natürlich nicht, dass es mit SAA nicht auch den Berg runter gehen kann und am Ende die Pleite steht. Und ich bin natürlich kein Insider, aber bei SAA scheint von außen betrachtet eine sanierbare Basis da zu sein. Bei Air Namibia sehe ich das aktuell nicht. Und müsste sich Air Namibia so knüppelharter Konkurrenz wie SAA auf Strecken nach Johannesburg stellen, dann würde es noch weitaus desaströser bei AN aussehen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.