Hallo,
raytheon schrieb:
Auch wenn es hier im Forum mittlerweile viele Passagiere gibt, die sich ernsthaft überlegen nicht mehr bei Air Namibia zu buchen und stattdessen South African Airways zu wählen, sei erwähnt, dass es dieser Fluggesellschaft ebenfalls alles andere als gut geht. Mehrmals musste innerhalb der letzten Monate der Staat eingreifen, um ein Grounding der Staatsairline aus de
Die haben aktuell auch Probleme, aber das ist trotzdem nicht mit Air Namibia vergleichbar.
Air Namibia macht seit 20 Jahren nur Verlust.
SAA hatte in den letzten Jahren auch mal Jahre mit Gewinn abgeschlossen.
Air Namibia bekommt pro Jahr hunderte Millionen Steuerzahlergeld als Subventionen direkt geschenkt. Dieses Jahr braucht man pro Dollar Umsatz anscheined noch ungefähr einen Dollar an Subventionen vom Staat dazu. Das ist eine völlig absurde Relation.
SAA bekommt (zumindest in letzter Zeit) lediglich Bürgschaften vom Staat und nimmt damit Kredite am Markt auf.
Air Namibia hat eine Größe, mit der sie am Markt nicht aus eigener Kraft überlebensfähig sind.
SAA hat mit grob 100 Flugzeugen und ca. 10 Mio. Passagieren im Konzern eine lebensfähige Größe.
Das heißt natürlich nicht, dass es mit SAA nicht auch den Berg runter gehen kann und am Ende die Pleite steht. Und ich bin natürlich kein Insider, aber bei SAA scheint von außen betrachtet eine sanierbare Basis da zu sein. Bei Air Namibia sehe ich das aktuell nicht. Und müsste sich Air Namibia so knüppelharter Konkurrenz wie SAA auf Strecken nach Johannesburg stellen, dann würde es noch weitaus desaströser bei AN aussehen.
Beste Grüße
Guido