THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
26 Feb 2013 11:47 #278134
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2013 11:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Robertz,

die stehen in FRA bzw. WDH den Tag rum. Genau das ist ja eines - der doch vielen - Probleme von Air Namibia. Eine Maschine die am Boden steht verdient kein Geld. In aller Regel sollte diese max. 1 Stunde nach/vor jedem Flug am Boden sein... Deshalb plant AN ja auch die neuen Maschinen ab Ende des Jahres anderweitig einzusetzen... im Gespräch ist z.B. eine Direktverbindung nach Dubai.

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 12:10 #278138
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Feb 2013 12:10
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Heute wurde bekannt, dass die Verbindung nach Accra im April eingestellt wird. Zudem bemüht sich AN darum, dass die neuen Airbus bereits im August ausgeliefert werden (anstatt November).

Muss man daraus dann schließen, dass die sich ansonsten bisher noch nicht um Ersatz gekümmert haben? Das die ab Sommer bis Oktober/November sonst keine Langstreckenflugzeuge haben, ist ja seit einem Jahr bekannt.
travelNAMIBIA schrieb:
die stehen in FRA bzw. WDH den Tag rum. Genau das ist ja eines - der doch vielen - Probleme von Air Namibia. Eine Maschine die am Boden steht verdient kein Geld. In aller Regel sollte diese max. 1 Stunde nach/vor jedem Flug am Boden sein...

Problematischer bei Air Namibia dürften eher die massiv gesteigerten Kapazitäten im Kurz- und Mittelstreckenbereich sein. Früher hatten sie 2 B737 und den Beechcraft-Kleinkram. Jetzt haben sie 4 Embraer und dazu kommen noch 4 A319. Das sind verdreifachte Passagier-Kapazitäten, aber alle möglichen Strecken werden gestrichen oder in der Frequenz reduziert, weil sie nicht ausgelastet sind und sich nicht rechnen. So stehen die neuen Flugzeuge nur herum und verbrennen Geld. Wie man diese Flugzeuge zukünftig auslasten will, dürfte höchst fraglich sein. Der Expansionsplan ist vorerst gescheitert.

WDH für andere Airlines zu öffnen und für die dann die Anschlussflüge abzuwickeln, dürfte noch die realistischste Option sein, die dann aber zwangsweise erhöhten Wettbewerbsdruck für FRA-WDH-Flüge brächte.

Zur Not können sie ja bis November mit den rumstehenden A319 2 mal täglich mit 2 Zwischenstops FRA-WDH fliegen. :sick:

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 12:52 #278145
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2013 11:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
ist ja seit einem Jahr bekannt.
eher seit 10 Jahren mit Beginn der Leasingperiode sollte es klar sein... ;-)

Also die Embraer bedienen ja jetzt alle National- und die kleineren Regionalstrecken, die A319 Johannesburg, Kapstadt, Luanda (und noch Accra). Ich denke die sind ganz gut ausgelastet (also was "in der Luft"-Zeit angeht - wie es mit Sitzplätzen aussieht weiß ich nicht), denn ich sehe wenn ich in Eros fliege fast nie einen der Embraer rumstehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator
26 Feb 2013 13:01 #278147
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 26 Feb 2013 13:01
  • piscators Avatar
Hi Guido und Christian,
ich blicke leider nicht so durch, wie ihr beiden. Ist es richtig, was die AZ gestern geschrieben hat:

"Die zweite Maschine, die zwischen Windhoek und Frankfurt/M. verkehrt, wurde lange Zeit vor der Rückgabefrist an den Leasingpartner außer Betrieb genommen, um Kosten zu sparen."

Und solldas der Zustand sein bis zu unserem Flug ende Juni?

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 13:26 #278156
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 26 Feb 2013 11:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Reinhard,

so ist es. Es wird nun der etwa 10 Wochen dauernde Final-Check vor der Rückgabe an den Verleaser gemacht und das war es dann. Die zweite Maschine, die jetzt in Betrieb ist, geht dann glaube ich Ende Juni bei AN außer Betrieb. Für die Übergangszeit muss AN dann sicher eine/zwei Maschinen chartern (denn dann soll ja wieder 6-7x pro Woche geflogen werden).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Lustig ist auch, dass AN 3x so viel für Jet A1 in Luanda bezahlt wie in Windhoek - komisch, dass Angola für den günstigen JEt A1 welweit bekannt ist...
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 15:53 #278191
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 26 Feb 2013 13:01
  • piscators Avatar
Danke, Christian,
ich hatte geglaubt, dass die Maschine nach dem Check noch mal fliegt. Du kennst ja unsere Daten, das wird echt interessant. Ich weiß noch gar nicht, ob es sich lohnt, Plätze zu reservieren. Letztes Jahr hatten wir ja Ähnliches. Die Reservierung war hinfälllig, weil wir mit einer gecharterten portugiesischen Maschine fliegen mussten. Nur durch Glück konnten wir dann noch in der Maschine die Plätze reservieren, weil das Frnkfurter Büro mal pfiffiger war als das in WDHK-

Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.