THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
25 Feb 2013 10:39 #277993
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  • Guido. am 25 Feb 2013 10:39
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Hallo,
robertz schrieb:
Wieso bucht AN bei solchen Mega-Verspätungen die Paxe nicht auf andere Linien um?

Air Namibia ist nicht in eine Allianz wie die Star Alliance eingebunden. Wenn es z.B. bei Lufthansa ein Problem bei JNB-Flügen gibt, können die auf 6 oder 7 andere Fluggesellschaften umbuchen, die Deutschland über Ihre jeweiligen Drehkreuze mit Johannesburg verbinden und mit denen sie über die Star Alliance ohnehin vertraglich verbunden sind. AN ist (abgesehen von ein paar marginalen Code-Sharings) Einzelkämpfer am Markt.

Air Namibia war bisher für keine Allianz als Partner interessant und solange andere Airlines nicht nach Windhoek fliegen dürfen, wird das auch so bleiben. Mit dem Zustand der bisherigen A340 hätten sie sich auch für jede Allianz disqualifiziert.
robertz schrieb:
Es verkehren doch täglich etliche Flieger zwischen dem südlichen Afrika und Europa. Wäre das im Endeffekt nicht billiger für AN, als alle Paxe in 5-Sterne-Unterkünften unterzubringen, in diesem Fall sogar für 2 Nächte?

AN zahlt für die Hotelübernachtungen in Frankfurt sicher nur einen Bruchteil der offiziellen Raten - wahrscheinlich unter 100 EUR. Und jedes Routing über Johannesburg hätte auch mindestens 4 Stunden Verspätung bedeutet, so dass die 600 EUR Entschädigung pro Passagier auch dann fällig geworden werden. Kurzfristig (wenn man zerstörtes Vertrauen etc. außen vor lässt) war das so sicher die günstigste Option und betriebswirtschaftlich kann man da keinen Vorwurf machen.

Wenn es stimmt, das ein Versorgungsfahrzeug gegen die Tür gerammelt ist, dann ist Air Namibia auch nicht ursächlich für die aktuellen Probleme verwantwortlich. Das das dann in so ein Fiasko ausartet, liegt zum einen daran, dass Air Namibia eigentlich zu klein ist, um am Markt lebensfähig zu sein. Mit nur 1-2 Langstreckenflugzeugen hat man eben keine Reserven. Verschärfend kommt dann immer die unprofessionelle Kommunikation hinzu.
robertz schrieb:
Möchte nicht wissen, was für Schadenersatzforderungen hier auf AN zukommen.

Kann und wird denen völlig egal sein. Das zahlt zuverlässig der namibische Steuerzahler. Namibische Staatsunternehmen sind auch per Gesetz verpflichtet, jährlich Geschäftsberichte zu publizieren. Air Namibia und andere SOEs halten sich einfach nicht dran. Politik und Justiz sorgen nicht dafür, dass diese Gesetze eingehalten werden. Wo die Transparenz fehlt, da fehlt auch Kontrolle und am Ende Verantwortung. Im aktuellen Fall zahlt ja vielleicht auch mal die Versicherung des Ground Services, sofern da wirklich ein Versorgungsfahrzeug die Tür gerammt hat.

@Swakop: Deutsches Recht gilt zwar nicht in Namibia, aber Air Namibia muss sich einer Menge deutscher und europäischer Gesetze/Verordnungen unterwerfen, wenn sie in Deutschland bzw. Europa landen wollen. Dazu gehören zumindest für die Flüge in Richtung FRA-WDH auch die Entschädigungsregelungen gemäß EU-Verordnung 261/2004. Nach Reduzierungen will Ryanair nun in Deutschland wieder wachsen. Und die zahlen nach x verlorenen Prozessen auch die Entschädigungen nach EU 261/2004 - dafür weisen sie wie üblich aber auch wieder eine Extragebühr auf der Rechnung aus (EU 261-Entgelt: 2.00 EUR/Strecke) B)

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 10:51 von Guido..
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25 Feb 2013 13:55 #278031
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travelNAMIBIA schrieb:
Und nur so am Rande. Lichter, Sitzkomfort etc. sind keine sicherheitsrelevanten Dinge.
Aber da fängt es meistens an. Das Geld fehlt um die Flieger ordentlich in Schuß zu halten. Ein Armutszeugnis!

travelNAMIBIA schrieb:
Was auch indirekt ein Armutszeugnis für Lufthansa Technik wäre, da die die Hauptwartungen durchführen.

Wenn AN auf die schwarze Liste gesetzt wird dann muß das kein Armutszeugnis für LH sein,sondern eher wahrscheinlicher das fehlende Geld und vielleicht auch unbezahlte Rechnungen! Wenn das aber so wäre hätte LH bestimmt schon die Reißleine gezogen und den Flieger 'gegrounded', da ich mir nicht vorstellen kann das sie Reparaturen nicht durchführen welche erforderlich sind für die absolute Sicherheit.
Best Regards
Adolf
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25 Feb 2013 16:32 #278052
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  • Guido. am 25 Feb 2013 10:39
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Hallo,

der Flug heute morgen ab Windhuk scheint doch etwas später gestartet zu sein. Der Flug FRA-WDH heute Abend dürfte deshalb etwa 1,5 Stunden Verspätung haben und infolge dessen der Flug FRA-WDH morgen Abend ca. 3 Stunden (durch Tages-Rückflug und Tankstop in Luanda verliert AN morgen zwangsweise 1,5-2,5 Stunden gegenüber Flugplan). Ab Mittwoch wäre dann wieder ein normaler Flugbetrieb möglich.

Beste Grüße

Guido
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25 Feb 2013 18:56 #278072
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  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2013 18:56
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Hi zusammen,

der Flug heute Abend geht um 21 statt 19:10, somit dürften der Tagesflug morgen auch etwa 1-2 Stunden verspätet sein.

Grüße aus Windhoek
Christian
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26 Feb 2013 11:28 #278127
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Hi zusammen,

Air Namibia ist ohne große Verspätung heute Morgen gen FRA abgehoben.
Heute wurde bekannt, dass die Verbindung nach Accra im April eingestellt wird. Zudem bemüht sich AN darum, dass die neuen Airbus bereits im August ausgeliefert werden (anstatt November).

Viele Grüße aus de 39 Grad heißen Windhoek
Christian
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26 Feb 2013 11:37 #278130
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Danke, Christian, für die immer wieder interessanten, breaking news.

Habe noch eine Frage, die vielleicht einer der hiesigen Experten beantworten kann. Was passiert eigentlich mit den Morgen-Maschinen von AN, die hier - so sie pünktlich sind - in aller Herrgottsfrühe landen bis zum nächsten Start? Der ist ja in der Regel abends. Werden die Maschinen während der Zeit gewartet? Oder fliegen die noch mal irgendwo in Europa hin und wieder zurück? Laut AN-Flugplan wohl nicht.
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