THEMA: Air Namibia: Flugplanänderungen
25 Feb 2013 06:08 #277938
  • Ricca
  • Riccas Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 13
  • Ricca am 25 Feb 2013 06:08
  • Riccas Avatar
Hallo,

ein Versorgungsfahrzeug fuhr in die Flugzeugtüre. Das würde mir auch von einem Mechaniker in Frankfurt bestätigt.

Aber was sonst noch passierte geht auf keine Kuhhaut.

Der Flug nach Namibia war soweit ok.
Aufgefallen ist jedoch schon beim Hinflug, dass auf die Wartung wohl nicht übermässig viel Wert gelegt wird. Diverse Leuchten wie z.B.manche Anschnallzeichen funktionierten nicht, der Sitz ließ sich nicht in aufrechter Stellung arretieren. Den Rückschluss auf den Rest des Fliegers haben wir uns erspart und waren froh als wir ausstiegen.
Dass im Oktober zwei neue Airbus angeschafft werden sollen half uns da auch nicht wirklich.
Vor allem als wir dann im Landesinneren von Namibia erfuhren, dass es um die Airline finanziell nicht allzugut bestellt sein soll. Wir ließen uns davon den Urlaub nicht verderben und brachten anschließend unseren Leihwagen zu ASCO zurück.
Die nette Dame am Empfang teilte uns gleich mit, dass unser Flug um einen Tag verschoben ist und half uns, uns mit Air Namibia in Verbindung zu setzen.
Unser Flugzeug mit dem wir am gleichen Abend nach Frankfurt zurück fliegen sollten stand beschädigt in Frankfurt und musste repariert werden. Ein zweites flugtaugliches Langstreckenflugzeug gibt es bei Air Namibia nicht!
Also warteten wir mit ca.150 anderen Leidgenossen in einem Hotel in Windhoek. (ein paar davon schon seit mehreren Tagen, weil deren Flug gecancelt wurde)
Das von Air Namibia organisierte Safari Hotel war ok und das Essen sehr gut. Leider wussten wir nicht wie lange wir das Hotel beehren durften, da immer wieder neue Termine bekannt gegeben wurden. Überhaupt wurden Auskünfte von Air Namibia von den Flugpassagieren immer mehr angezweifelt und es begann sich eine Selbsthilfegruppe zu bilden.
Noch schlimmer traf es wohl die Passagiere die in Frankfurt warteten.
Doch um 17:00 war es dann soweit.
Alle Passagiere wurden mit mehreren Bussen zum Flugplatz gekarrt und die Warterei prolongiert.
Um 22 Uhr sollte das Flugzeug letztendlich starten. Fast hätte das auch geklappt. Aber halt auch nur fast. Also starteten wir um ca.23 Uhr.
Aber schon 2 Stunden nach dem Start begann ein Landeanflug. Da der Sprit in Angola billiger ist wurde in Luanda gelandet und aufgetankt! Genannt wurde das technischer Stop.
Plus 2 Stunden Flugzeit.
Das Personal in dem Flugzeug war das unfreundlichste, dass ich jemals erlebt habe.
In Frankfurt habe ich versucht von Air Namibia den versäumten Anschlussflug ersetzt zu bekommen. Die nette Dame im Büro hat uns auf freundlichste Art hinaus geworfen. Allerdings gebe ich zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr der freundlichste war.
Letztendlich haben wir am Anfang einen Tag verloren, wiel die Flugverbindungen von einem Tag auf den nächsten um 50% gekürzt wurden. Dafür haben wir am Ende einen Tag im Hotel verbringen können und deshalb auch noch einen finanziellen Schaden gehabt, da wir einen neuen Flug buchen und bezahlen mussten. Von Air Namibia keinerlei Entgegenkommen.
Sollten wir jemals wieder nach Namibia fliegen, was wir uns gut vorstellen können, werden wir mit der Süd Afrikanischen Fluglinie fliegen.

Der Urlaub selbst war übrigens super, was uns bei dem Ärger am Ende fast wieder entfallen wäre...
Der Reisebericht und Fotos sind hier zu finden.

www.austropop.at/auf...orys/2013namibia.php

Herzliche Grüße
Ricca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 06:18 #277941
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2013 06:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ricca,

willkommen im Forum. Die Tür war das Problem für den Flug am Freitag, gestern lag ein anderes technisches Problem vor.

Die Informationspolitik von Air Namibia ist in der Tat eine Farce... das könnte man mit wenig Aufwand sooo viel besser machen. Aber wenn es eben überall hapert, dann gibt man auch ungerne noch die eigene "Doofheit" durch zu viele Informationen weiter ;-)

Und nur so am Rande. Lichter, Sitzkomfort etc. sind keine sicherheitsrelevanten Dinge. Würde AN nicht sicher sein, dann wären sie auf der Schwarzen Liste der EU und würde nicht mehr einfliegen dürfen. Was auch indirekt ein Armutszeugnis für Lufthansa Technik wäre, da de die Hauptwartungen durchführen. Aber das mit den Lichtern, Komfort etc hat ja dann ab November mit den neuen Maschinen auch ein Ende.


Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
25 Feb 2013 06:29 #277942
  • Ricca
  • Riccas Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 13
  • Ricca am 25 Feb 2013 06:08
  • Riccas Avatar
Hallo Christian,

danke fürs Willkommen!
Ich kann beim Hinsehen nicht nachvollziehen, wie ein Flugzeug bei den sicherheitsrelevanten Teilen gewartet wird. Aber wenn ich mehrere optische Mängel sehe dann habe ich keine allzugroße Hoffnungen in den mangelfreien Zustand des restlichen Flugzeuges.

Es gab noch ein technisches Problem?
Ist ja unfassbar..

Übrigens habe ich mal in grauer Vorzeit Flugzeugmechaniker gelernt. Also ein wenig Ahnung ist noch vorhanden.

Herzliche Grüße
Ricca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 06:48 #277944
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6123
  • Dank erhalten: 3014
  • Hanne am 25 Feb 2013 06:48
  • Hannes Avatar
hallo Ricca,

wir waren auch von dem verspäteten Flug betroffen, also nicht am Freitag geflogen
von Windhuk sondern Samstag 23.oo Uhr. Dass das Personal unfreundlich war,
kann ich nicht sagen, zu uns waren sie sehr nett.
Dass AN nicht hilfsbereit sei, für Anschluss-Flüge bzw. Bahnfahrten kann ich
auch nicht bestätigen, bei uns war ein Ehepaar die den Anschluss Flug nach
Lissabon ja am Samstag nicht nehmen konnten, ebenso ein Ehepaar die eine
Bahnfahrt gebucht hatten, in Windhuk war ein Schalter die alles geregelt haben
den Flug nach Lissabonn, die Bahnfahrt und alles auf Kosten von AN, ebenso
wurde ja das Hotel und der Zubringer von Windhuk zum Flughafen bezahlt.
Wir wurden am Freitag von AN am Nachmittag benachrichtigt , das sich der
Flug verspätet - da wir am Donnerstag wegen Rückflugbestätigung angerufen
hatten, so hatten sie unsere Telefonummer und wir haben dann auf der Farm
den zusätztlichen Tag verbracht. Am Schalter wurden wir gefragt wo wir die
Nacht verbracht haben und uns gesagt, wir können die Rechnung bei AN einreichen.
Für mich persönlich war es mit dem Verängerungstag jetzt nicht so schlimm,
aber für die Leute am Donnerstag in Frankfurt die erst am Samstag fliegen
konnten - war es nicht gut, aber für techn. Probleme denke ich , kann keiner
was.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Feb 2013 07:06 #277948
  • Ricca
  • Riccas Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 13
  • Ricca am 25 Feb 2013 06:08
  • Riccas Avatar
Aber für die Lösung nach technischen Problemen kann man was. Letzten Sommer hatte die LAN Schwierigkeiten mit einem Flugzeug. Daraufhin charterten sie eine Ersatzmaschine und wir kamen mit 2 Stunden Verspätung an. Das ist leichter zu verkraften als in unserem jetzigen Fall mit 1,5 Tagen.
Dass es einen Schalter gab an dem man Hilfe bei den nachfolgenden Flügen gab hat man uns leider nicht gesagt.
Anderen übrigens auch nicht weil wir einen getroffen haben, der 3x den Anschlussflug gezahlt hat...
(darauf gehe ich jetzt aber nicht ein ;) )

Die NA Dame in Frankfurt hat nur gesagt, dass wir keinen durchgebuchten Fllug haben und deshalb auch keinen Anspruch auf Ersatz.
Das stimmt laut Flugrecht, aber ich empfinde das trotzdem nicht als Kundenfreundlich!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2013 07:58 #277956
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28722
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2013 06:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist SW285 heute Morgen "pünktlich" (also mit der geplanten Verspätung von 12 Stunden) um 6:55 Uhr in WDH gestartet. Der Frankfurt Flughafen nennt 17:40 als ETA, d.h. SW286 könnte heute Abend planmäßig um 19:10 Uhr in Frankfurt nach Windhoek starten... und dann wäre alles wieder im Lot.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hubigeir