Hallo,
ein Versorgungsfahrzeug fuhr in die Flugzeugtüre. Das würde mir auch von einem Mechaniker in Frankfurt bestätigt.
Aber was sonst noch passierte geht auf keine Kuhhaut.
Der Flug nach Namibia war soweit ok.
Aufgefallen ist jedoch schon beim Hinflug, dass auf die Wartung wohl nicht übermässig viel Wert gelegt wird. Diverse Leuchten wie z.B.manche Anschnallzeichen funktionierten nicht, der Sitz ließ sich nicht in aufrechter Stellung arretieren. Den Rückschluss auf den Rest des Fliegers haben wir uns erspart und waren froh als wir ausstiegen.
Dass im Oktober zwei neue Airbus angeschafft werden sollen half uns da auch nicht wirklich.
Vor allem als wir dann im Landesinneren von Namibia erfuhren, dass es um die Airline finanziell nicht allzugut bestellt sein soll. Wir ließen uns davon den Urlaub nicht verderben und brachten anschließend unseren Leihwagen zu ASCO zurück.
Die nette Dame am Empfang teilte uns gleich mit, dass unser Flug um einen Tag verschoben ist und half uns, uns mit Air Namibia in Verbindung zu setzen.
Unser Flugzeug mit dem wir am gleichen Abend nach Frankfurt zurück fliegen sollten stand beschädigt in Frankfurt und musste repariert werden. Ein zweites flugtaugliches Langstreckenflugzeug gibt es bei Air Namibia nicht!
Also warteten wir mit ca.150 anderen Leidgenossen in einem Hotel in Windhoek. (ein paar davon schon seit mehreren Tagen, weil deren Flug gecancelt wurde)
Das von Air Namibia organisierte Safari Hotel war ok und das Essen sehr gut. Leider wussten wir nicht wie lange wir das Hotel beehren durften, da immer wieder neue Termine bekannt gegeben wurden. Überhaupt wurden Auskünfte von Air Namibia von den Flugpassagieren immer mehr angezweifelt und es begann sich eine Selbsthilfegruppe zu bilden.
Noch schlimmer traf es wohl die Passagiere die in Frankfurt warteten.
Doch um 17:00 war es dann soweit.
Alle Passagiere wurden mit mehreren Bussen zum Flugplatz gekarrt und die Warterei prolongiert.
Um 22 Uhr sollte das Flugzeug letztendlich starten. Fast hätte das auch geklappt. Aber halt auch nur fast. Also starteten wir um ca.23 Uhr.
Aber schon 2 Stunden nach dem Start begann ein Landeanflug. Da der Sprit in Angola billiger ist wurde in Luanda gelandet und aufgetankt! Genannt wurde das technischer Stop.
Plus 2 Stunden Flugzeit.
Das Personal in dem Flugzeug war das unfreundlichste, dass ich jemals erlebt habe.
In Frankfurt habe ich versucht von Air Namibia den versäumten Anschlussflug ersetzt zu bekommen. Die nette Dame im Büro hat uns auf freundlichste Art hinaus geworfen. Allerdings gebe ich zu, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr der freundlichste war.
Letztendlich haben wir am Anfang einen Tag verloren, wiel die Flugverbindungen von einem Tag auf den nächsten um 50% gekürzt wurden. Dafür haben wir am Ende einen Tag im Hotel verbringen können und deshalb auch noch einen finanziellen Schaden gehabt, da wir einen neuen Flug buchen und bezahlen mussten. Von Air Namibia keinerlei Entgegenkommen.
Sollten wir jemals wieder nach Namibia fliegen, was wir uns gut vorstellen können, werden wir mit der Süd Afrikanischen Fluglinie fliegen.
Der Urlaub selbst war übrigens super, was uns bei dem Ärger am Ende fast wieder entfallen wäre...
Der Reisebericht und Fotos sind hier zu finden.
www.austropop.at/auf...orys/2013namibia.php
Herzliche Grüße
Ricca