THEMA: Air Namibia streicht zahlreiche Flüge Ende 2012
28 Jun 2012 17:31 #241290
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jun 2012 17:31
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das Air Namibia um die Zeit so eine geringe Auslastung hat, wundert mich etwas. Sicher ist Namibia kein Ziel für Kurztrips. Aber rund um Weihnachten und Sylvester haben wohl mehr Leute frei, als sonst zu irgendeiner Zeit im Jahr. Bei so ziemlich jedem anderen Reiseziel ist um die Zeit absolute Höchstsaison, die Flieger sind bis auf den letzten Platz voll und die Preise hoch.

Man muss dann wohl "befürchten" dass Condor auch Interesse an der frei werdenden Windhoek-Route hat. Ich hoffe Lufthansa ist schneller, denn sofern beide Airlines interessiert sind, wird Namibia wohl nur einer Slots zuteilen. Ich bin absolut kein Lufthansa-Fan, aber 1 Klasse besser als Condor.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 18:39 #241299
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 28 Jun 2012 18:39
  • Sukrams Avatar
Mit dieser Meldung wird meine Vorfreude doch erheblich gedämpft. Alles ist schon gebucht und bezahlt. Und genau am 29.Dezember 2012 wollen die den Rückflug SW285 streichen. Denke die müssen eine Alternative zum gleichen Preis bieten. Oder liege ich da falsch ?
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Anschlussflug von Frankfurt nach Zürich. Dieser ist fix gebucht und nicht veränderbar. Hat jemand Erfahrung ob in so einem Fall die Air Namibia oder eine REiseversicherung dafür aufkommt.

Danke für entsprechende Hinweise

Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 22:17 #241318
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 28 Jun 2012 22:17
  • Otjis Avatar
Hallo Markus!

Die Linie hat ja den Ausfall selbst zu verantworten - so jedenfalls mein Rechtsverständnis. Deshalb würde ich dazu tendieren erst mal zu schauen ob der Flug wirklich gestrichen wird und dann aktiv werden.

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Letzte Änderung: 28 Jun 2012 22:21 von Otji.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2012 22:35 #241321
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1270
  • Dank erhalten: 863
  • Carsten Möhle am 28 Jun 2012 22:35
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo Sukram,

ja, der Transportvertrag ist ja zustande kommen und gültig. Also Alternative ohne Aufpreis und bei mehr als 8 Stunden spätere Ankunft Anspruch auf Vergütung nach Europäischen Abflugverordnungen.
Der Zubringerflug und auch die Bahnfahrtkarte ist in der Regel Persönliches Pech und Risiko.

Bei Buchung als Bestandteil eines Reisepaketes hat in den meisten Fällen der Reisveranstalter die Torte im Gesicht. Bei Individualbuchungen muß man sich selber kümmern.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

P.S.: Die Subventionen durch den namibischen Steuerzahler der verschiedenen Air Namibia Experimente hätten ausgereicht, um alles Land südlich von Windhoek bis zum Grenzfluß Oranje zu marktüblichen Preisen aufzukaufen und an landlose - unabhängig jetzt von der Wirtschaftlichkeit - zu überlassen. Hier muß ich Kowos Aussage auch unterstreichen. Ich halte es für einen Skandal, dass sich der Kleinsttaat Namibia eine eigene Airline als Experimentierfeld für Möchtegernmanager hält.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Elchontherun
29 Jun 2012 02:14 #241329
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 28 Jun 2012 22:17
  • Otjis Avatar
Carsten Möhle schrieb:
Hallo Sukram,

ja, der Transportvertrag ist ja zustande kommen und gültig. Also Alternative ohne Aufpreis und bei mehr als 8 Stunden spätere Ankunft Anspruch auf Vergütung nach Europäischen Abflugverordnungen.
Der Zubringerflug und auch die Bahnfahrtkarte ist in der Regel Persönliches Pech und Risiko.

Bei Buchung als Bestandteil eines Reisepaketes hat in den meisten Fällen der Reisveranstalter die Torte im Gesicht. Bei Individualbuchungen muß man sich selber kümmern.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

P.S.: Die Subventionen durch den namibischen Steuerzahler der verschiedenen Air Namibia Experimente hätten ausgereicht, um alles Land südlich von Windhoek bis zum Grenzfluß Oranje zu marktüblichen Preisen aufzukaufen und an landlose - unabhängig jetzt von der Wirtschaftlichkeit - zu überlassen. Hier muß ich Kowos Aussage auch unterstreichen. Ich halte es für einen Skandal, dass sich der Kleinsttaat Namibia eine eigene Airline als Experimentierfeld für Möchtegernmanager hält.

Hallo Carsten!

Das Gefettete halte ich auch für einen Skandal. Die Frage ist, was man sich davon erhofft...? Learning by doing? Bei so einer Tragweite ein Unding. Daher komplette Zustimmung zu diesem Teil des Beitrags.

Allerdings bin ich der Meinung dass der Anspruch auf Vergütung nach der Europäischen Abflugverordnung schon bei 4 Stunden Verspätung greift. Dies habe ich aus den anderen Threads hier in Erinnerung, in denen über Streitfälle mit Air Berlin und Air Namibia berichtet wurde.

LG

Sabine
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 06:24 #241334
  • makhi
  • makhis Avatar
  • Beiträge: 43
  • makhi am 29 Jun 2012 06:24
  • makhis Avatar
Hey,

vielleicht noch eine weitere ganz persönliche Meinung zu diesem Thema.

Air Namibia bringt wahrscheinlich den Hauptteil der Touristen nach Namibia. --> Ist eine Vermutung!! Als Staat habe ich ein Interesse an einer entsprechenden Vermarktung meines Landes, den damit verbundenen Einnahmen und die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten und halte so dann auch die notwendige Infrastruktur hierfür aufrecht. Dass dieses - wenn auch defizitäre - (Flug)Geschäft nicht durch eine unabhängige Fluglinie - die auf Profit getrimmt ist - begleitet wird, kann mann dann doch verstehen. Die hat außer durch die Einnahmen durch die Flugpreise nichts von den Touristen in Namibia. Oder zahlt ihr bei jeder Lodge-Übernachtung noch einen Betrag X an die Fluglinie, die euch ins Land gebracht hat?

Der Deutsche Staat subventioniert Schwimmbäder, Theaterhäuser, den Öffentlichen Nahverkehr, Veranstaltungsstätten wie z. B. den Nürburgring und viele Dinge mehr. Aus welchem Grund?

Auch Deutschland hat ein Interesse an der Aufrechterhaltung einer gewissen Infrastruktur und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Wer von uns möchte denn bitte die Rechnung aufstellen, dass durch ein (defizitäres) Fluggeschäft mir Air Namibia nicht in letzter Konsequenz dann doch Geld im Land über bleibt?

Ich kann es nicht!

Gruß,
Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.