THEMA: Air Namibia streicht zahlreiche Flüge Ende 2012
29 Jun 2012 06:44 #241336
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 29 Jun 2012 06:44
  • kk0305s Avatar
Hallo Sukram,

ich hatte derartige Probleme mit dem Anschlussflug auch schon ein paar Mal. Die Umbuchungskosten wurden zu etwa 80% von der Versicherung meiner Kreditkarte getragen (Mastercard).

LG, Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 06:50 #241340
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 29 Jun 2012 06:50
  • kowos Avatar
Hallo Manuel,

grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber hier werden Äpfel mit Apfelkompott verglichen: wenn in D in Klein-Kleckersdorf ein Theater geschlossen würde welches subventioniert ist, dann würde sich kein privater Investor finden um einen Kulturbeitrag zu leisten solange er keine Chance auf eine mind. schwarze Null sieht.

Wenn aber Air Namibia dicht machen und der Staat die Landerechte auf den Markt bringen würde, so bin ich mir 110.000% sicher, dass sich eine Fluglinie oder besser mehrere finden würden, die mit Gewinn zu gleichen Preisen oder sogar preiswerter nach Windhoek fliegen würden.

Ach so: Air Namibia bringt bestimmt nicht den Hauptteil der Touristen nach Namibia. Die kommen (ohne konkrete Zahlen zu kennen) mit dem Auto aus Südafrika, verstärkt aus Angola und ein paar aus Botswana. Und ganz viele mit Anschlussflügen aus Joburg oder Kapstadt.

Gruß aus Windhoek
Kowo
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 06:53 von kowo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 07:04 #241343
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jun 2012 07:04
  • Guido.s Avatar
Hallo,
makhi schrieb:
Air Namibia bringt wahrscheinlich den Hauptteil der Touristen nach Namibia. --> Ist eine Vermutung!! Als Staat habe ich ein Interesse an einer entsprechenden Vermarktung meines Landes, den damit verbundenen Einnahmen und die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten und halte so dann auch die notwendige Infrastruktur hierfür aufrecht. Dass dieses - wenn auch defizitäre - (Flug)Geschäft nicht durch eine unabhängige Fluglinie - die auf Profit getrimmt ist - begleitet wird, kann mann dann doch verstehen.

Botswana und Tansania haben ähnlich viele Touristen pro Jahr wie Namibia. Und diese Länder haben auch keine internationale Airline. Das dürfte nach Deiner Logik gar nicht sein, ist aber erwiesenermaßen so. Damit ist die auch von Politiker gern vorgebrachte Argumentation hinfällig, dass Air Namibia für den Tourismus unverzichtbar ist.
makhi schrieb:
Die hat außer durch die Einnahmen durch die Flugpreise nichts von den Touristen in Namibia. Oder zahlt ihr bei jeder Lodge-Übernachtung noch einen Betrag X an die Fluglinie, die euch ins Land gebracht hat?

Zumindest wurde u.a. durch den Premierminister schon die politische Forderung formuliert, dass sich Tourismusanbieter im Land an den Kosten von Air Namibia beteiligen sollen. Das ist aber eigentlich eine Zumutung und ein Treppenwitz, denn die mit Air Namibia einhergehende Wettbewerbsbehinderung dürfte den Tourismusanbietern im Land schaden.
makhi schrieb:
Der Deutsche Staat subventioniert Schwimmbäder, Theaterhäuser, den Öffentlichen Nahverkehr, Veranstaltungsstätten wie z. B. den Nürburgring und viele Dinge mehr. Aus welchem Grund?

Bei Schwimmbädern, ÖPNV usw. geht es um Services und Infrastruktur für die einheimischen Bürger finanziert durch die einheimischen Steuerzahler. Bei Air Namibia werden ausländische Touristen von einheimischen Steuerzahlern zwangssubventioniert. Der direkte Nutzen für die namibischen Bürger ist - siehe oben - nicht zu beweisen.
makhi schrieb:
Wer von uns möchte denn bitte die Rechnung aufstellen, dass durch ein (defizitäres) Fluggeschäft mir Air Namibia nicht in letzter Konsequenz dann doch Geld im Land über bleibt?
Ich kann es nicht!

Ich bin überzeugt, dass Air Namibia dem Tourismus im Land unter dem Strich nicht nutzt sondern schadet. Nach allem was zu hören ist, behindert Namibia beim Flugverkehr massiv den Wettbewerb, um die ohnehin hoch defizitäre Air Namibia vor zusätzlicher Konkurrenz zu schützen. Und das schadet dem Tourismus in Namibia. Airlines wie Lufthansa haben 100 mal mehr Marketing-Power, wenn es darum geht, ein Ziel anzupreisen. Lufthansa befördernt in einem einzigen Monat mehr Passagiere als Air Namibia in 5 Jahren. Die können u.a. über Bordmagazin viel mehr Menschen erreichen. Davon abgesehen haben die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt auch Leute, die nicht ganz unbegründet Sicherheitsbedenken bei Air Namibia haben.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 07:10 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 07:11 #241344
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 29 Jun 2012 07:11
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sukram,

so wie Carsten es schreibt ist es.
Also Alternative ohne Aufpreis und bei mehr als 8 Stunden spätere Ankunft Anspruch auf Vergütung nach Europäischen Abflugverordnungen.
Die Alternative ist meistens mit Air Namibia einen Tag früher/später zu fliegen. Vergütung ist zwar gesetzlich geregelt, doch dauert das bei Air Namibia, wenn sie überhaupt zahlen, Monate...

---

Hi zusammen,
Ich halte es für einen Skandal, dass sich der Kleinsttaat Namibia eine eigene Airline als Experimentierfeld für Möchtegernmanager hält.
Es ist ja leider so, dass die meisten Staaten einen Flag Carrier unterhalten, da dieses immer als Aushängeschild gilt. Eine nationale Fluggesellschaft ist deshalb ein ganz besonderes Thema. SO wie man hier hört, wird aber intern Air Namibia nur noch bis Ende des aktuelle Turn-Around-Plans Zeit gegeben, d.h. fünf Jahre um mit dem neuen Konzept (neue Maschinen, mehr Verbindungen) zumindest den Sprung in die wirtschaftlich "neutrale" Zone zu schaffen. Was danach passiert, sollte man es nicht schaffen, weiß natürlich keiner, aber es könnte eine Privatisierung folgen oder gar die Auflösung oder z.B. ein neues Konzept a la Air Botswana (d.h. mehr oder weniger nur nationale Flüge und Zubringerflüge alle 2 Stunden nach Johannesburg).

---

Hallo Manuel,
Wer von uns möchte denn bitte die Rechnung aufstellen, dass durch ein (defizitäres) Fluggeschäft mir Air Namibia nicht in letzter Konsequenz dann doch Geld im Land über bleibt?
Richtig, wahrscheinlich macht es sogar gesamtwirtschaftlich Sinn. Vielleicht macht es aber gesamtwirtschaftlich mehr Sinn die N$ 1 Milliarde (!!!) für die nächsten 2 Jahre einfach in andere Wirtschaftsbereiche zu pumpen. Es wäre ja nicht so, dass niemand anderes nach Namibia fliegen möchte, sie dürfen es momentan schlichtweg nicht!

----

Hi Kowo,
Air Namibia bringt bestimmt nicht den Hauptteil der Touristen nach Namibia.
da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die "richtigen" Touristen kommen schon größtenteils mit Air Namibia, d.h. Deutsche, Niederländer, Italiener, Franzosen. Die "nicht-richtigen" Touristen aus Angola, Zimbabwe etc. kommen natürlich auf anderem Wege bzw. die aus Südafrika per Straße. Aber im Endeffekt ändert das auch nichts, denn AN unterhält zwei Langstreckenmaschinen (die eh nur wirtschaftlich arbeiten wenn sie mit Turn-Around-Zeiten von 2 Stunden ansonsten immer in der Luft sind und nicht immer einen ganzen Tag am HKIA stehen) für im Endeffekt 100.000 Touristen aus Deutschland und den Nachbarländern. Bei 350 Sitzplätzen pro Flug/Tag und 365 Flügen im Jahr wären es knapp 130.000 Plätze, d.h. wenn jeder der Touristen wirklich mit AIr Namibia fliegt, dann wäre die Auslastung trotzdem nur etwa 70 %.

---

Hi Guido,
Bei Air Namibia werden ausländische Touristen von einheimischen Steuerzahlern zwangssubventioniert.
na ja, ganz so ist es auch nicht, die internationel Flüge von/nach FRA sind ja nur ein Teil von AN. Die nationalen und regionalen Verbindungen werden ja fast nur von Namibiern genutzt und vielleicht schades es der Wirtschaft z.B. ganz massiv, wenn es keine Direktverbindung von WDH nach Accra mehr gibt (wobei das Beispiel vielleicht etwas blöd ist, da ich nicht weiß was Namibia überhaupt mit Ghana für Geschäfte macht...)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 07:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 07:34 #241356
  • makhi
  • makhis Avatar
  • Beiträge: 43
  • makhi am 29 Jun 2012 07:34
  • makhis Avatar
Hey,

meine Meinung bzw. meine Ansicht ist eine ganz subjektive und kann beliebig falsch sein.

Gruß,
Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 07:41 #241357
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 29 Jun 2012 07:41
  • gks Avatar
Hallo,

eine Entschädigung steht hier nach meinem Rechtsverständnis nicht zu...

Entschädigungen werden in der EU Richtlinie 261/2004/EG
geregelt und diese besagt:
(Leider eben auch einen Zeitpunkt, bis wann die Fluggesellschaft stornieren kann, ohne Entschädigung leisten zu müssen...)

Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Entschädigung (Ausgleichsleistungen) zu zahlen:

250 € für eine Flugstrecke bis zu 1500 km und einer Verspätung von mehr als 2 Stunden
400 € für eine Flugstrecke bis zu 3500 km und einer Verspätung von mehr als 3 Stunden
600 € für eine Flugstrecke größer als 3500 km und einer Verspätung von mehr als 4 Stunden
Diese Entschädigungszahlungen stehen dann zu, wenn die Fluglinie nicht bis spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug den Fluggast verständigt hat; oder der Fluggast wird über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen, oder er wird über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und das Endziel nicht später als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen


Hält sich die Gesellschaft an die 14-tages Frist, muss sie nur den gezahlten Flugpreis rückerstatten - die anderweitigen Buchungen von Hotel, Mietwagen gehen zu Lasten des Reisenden... Natürlich andere Regelung bei Pauschalreisen

Gruß
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 07:47 von gk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.