THEMA: Air Namibia streicht zahlreiche Flüge Ende 2012
29 Jun 2012 07:59 #241358
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 29 Jun 2012 07:59
  • mafrots Avatar
Was ich nicht verstehe - man kann doch überhaupt froh sein, dass Air Namibia noch direkt fliegt
  • weil es sich für z.B Air Berlin, Lufthansa wohl ja aktuell nicht mehr lohnt
PS: Mein Eindruck ist, mittelfristig bleibt einem wohl ansonsten nur Kapstadt / Johannesburg
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 08:00 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, makhi
29 Jun 2012 08:08 #241359
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30939
  • Dank erhalten: 29004
  • travelNAMIBIA am 29 Jun 2012 08:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin mafrot,
weil es sich für z.B Air Berlin, Lufthansa wohl ja aktuell nicht mehr lohnt
ist so nicht richtig. Mir ist bekannt, dass sowohl Lufthansa als auch KLM sich seit Jahren um Landerechte in Windhoek bemühen, dieses aber von Air Namibia abgelehnt wird (bzw. vom DCA mit Einflussnahme der Air Namibia). Es gibt durchaus Interesse an einer Verbindung nach Windhoek. Deutlich sieht man die Blockadehaltung auch an der zurückgenommenen Genehmigung für Namib Air Express (geplante Billigfluggesellschaft von Windhoek-Eros nach Johannesburg) nachdem Air Namibia Druck ausgeübt hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 08:15 #241364
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Jun 2012 08:15
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,travelNAMIBIA schrieb:
na ja, ganz so ist es auch nicht, die internationel Flüge von/nach FRA sind ja nur ein Teil von AN. Die nationalen und regionalen Verbindungen werden ja fast nur von Namibiern genutzt

Laut noch nicht allzu alter Aussagen (ich glaube es war Premier Angula) fallen die Verluste aber vor allem auf der internationalen Route nach Frankfurt an. Das überwiegend Namibier die regionalen Routen nutzen, liegt unter anderem auch daran, das andere Flag-Carrier Windhoek nicht anfliegen (dürfen). Alle anderen Airlines routen Passagiere nach Maun, Gaborone, Harare, Lusaka usw. deshalb zwangsweise immer über Johannesburg. Dort wickeln dann SAA, BA oder Air Botswana und nicht Air Namibia die regionalen Zubringerflüge für Emirates, Etihad, Qatar, KLM, Air France und all die anderen Airlines ab.
travelNAMIBIA schrieb:
und vielleicht schades es der Wirtschaft z.B. ganz massiv, wenn es keine Direktverbindung von WDH nach Accra mehr gibt (wobei das Beispiel vielleicht etwas blöd ist, da ich nicht weiß was Namibia überhaupt mit Ghana für Geschäfte macht...

Air Namibia muss ja nicht völlig platt gemacht werden. Ich hatte das ja schon mehrfach geschrieben: Meines Erachtens wäre es am besten, wenn Air Namibia die internationale Route einstellt und man versucht, Windhoek langfristig als 2. Drehkreuz im südlichen Afrika neben Johannesburg zu etablieren. Andere Airlines, die das Langstreckengeschäft wirklich können, sollten Windhoek anfliegen. Air Namibia wickelt dann den regionalen Zubringerverkehr ab. Dann könnte es auch für eine Star Alliance, Oneworld oder Skyteam interessant werden, Air Namibia zu integrieren. Aktuell gibt es die Schnittstellen zum Austausch von Passagieren nicht und als winziger Einzelkämpfer hätte es Air Namibia wohl selbst bei exzellentem Management schwer am Markt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Jun 2012 08:35 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2012 10:35 #241399
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 29 Jun 2012 10:35
  • Sukrams Avatar
Nach Rückfrage bei Air Namibia habe ich die Mitteilung erhalten, dass unser Flug 1 Tag vorgezogen wird auf den 28.12.12 und bereits umgebucht wäre, natürlich hätte ich auch die Möglichkeit zu stornieren.
Ob in solchen Fällen ein Anspruch besteht auf Entschädigung halte ich eher für unwahrscheinlich. Kenne mich aber im Flugrecht gar nicht aus.
Allfällige Forderungen bezüglich Anschlussflug müssen separat eingereicht werden an Air Namibia.
Das kann ja mal heiter werden.

Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2012 16:33 #241654
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30939
  • Dank erhalten: 29004
  • travelNAMIBIA am 29 Jun 2012 08:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

Air Namibia hat am Freitag bekannt gegeben, dass der Minister für Transport mit sofortiger Wirkung den gesamten Vorstand entlassen hat und ein neuer unter Vorsitz des Deutschnamibiers Harald Schmidt eingesetzt wurde. Diese halten an der Umkehrstrategie fest.

Zudem wird Air Namibia noch dieses Jahr eine Direktverbindung nach Livingstone aufnehmen. Es ist möglich, dass die Verbindung nach VFA dann eingestellt wird, da Befragungen ergeben haben, dass Reisende lieber nach Livingstone fliegen wollen.

Laut letzten Zahlen von AN werden 55 % der Einnahmen durch die Frankfurtstrecke generiert, jedoch sind die Verbindungen nach Ondangwa und Luanda die mit Abstand lukrativsten mit einer Auslastung von über 90 %.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Volker, Butterblume
04 Jul 2012 17:18 #242124
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 29 Jun 2012 10:35
  • Sukrams Avatar
Berichte mal kurz von meinen bisherigen Erfahrungen.
Air Namibia hat den Flug einfach umgebucht auf einen Tag früher. Tickets bereits erhalten. Netterweise natürlich ohne Aufpreis.
Der bei Swiss gebuchte Anschlussflug lässt sich nicht verschieben und ist wertlos. Die Auskunft war übrigens alles andere als Swisslike. One-Way ist weitaus teurer als Hin- und Rückflug. Somit kann ich meine Tickets müllen.
Die Reiseversicherung TCS erteilt mir die nette Auskunft, nach 20 Min. Wartezeit, dass dies leider öfters vorkommt und daher in den AGB`s bereits berücksichtigt resp. vermerkt wäre. Somit wieder mal eine Versicherung die eigentlich nicht brauchbar ist.
In Zukunft kann ich nur raten, alle Flüge über den gleichen Veranstalter zu buchen oder über ein Reisebüro. Ja im nachhinein ist man ja immer klüger.
Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume