THEMA: Flüge von MUC -> WDH von AB gestrichen?
26 Feb 2012 11:02 #226005
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1387
  • Dank erhalten: 1800
  • MooseOnTheLoose am 26 Feb 2012 11:02
  • MooseOnTheLooses Avatar
Ich muss überhaupt auch mal loswerden: Ich fand bisher immer unglaublich, dass es keine Direktflüge von der Hauptstadt unseres Landes nach Windhoek gibt. Aber ich denke, das ist Ansichtssache. ;-)

Nichtsdestotrotz, ich finde es auch unverschämt, wie mit den Kunden gerade umgesprungen wird. Da hängt plötzlich das ganze Reiseglück am seidenen Faden. Ich drücke jedem die Daumen, dass sich alles positiv regelt.

Man hätte den Flugplan auch anders auf Berlin umstellen können. *kopfschüttel*

Gruß,

Moose
Letzte Änderung: 26 Feb 2012 11:04 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SiedlerXXL
26 Feb 2012 11:18 #226009
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 26 Feb 2012 11:18
  • peter 08s Avatar
Wie ich schon schrieb, geht es nicht um AB sondern die Auslastung von Berlin-Schönefeld zur Eröffnung im Juni 2012. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur MUC-WHK betroffen ist, sondern momentan viele Betreiber und Verbindungen in der Diskussion stehen.

Der Airport München ist akut überlastet, was liegt also näher, hier Flüge nach Berlin zu verlagern. In Süddeutschland kann man nur hoffen, dass MUC-Berlin bleibt und AB uns nicht mit Salzburg vertröstet.

Um den Fortbestand von AB braucht sich niemand zu sorgen. Wo "Berlin" draufsteht, das kann in Deutschland nicht Pleite gehen B)

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2012 11:31 #226011
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 26 Feb 2012 11:31
  • janets Avatar
..naja. Wir werden dann wenns soweit ist wohl auf South African Airlines zurückgreifen und über Johannesburg fliegen. Schade :(
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2012 13:05 #226040
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Feb 2012 13:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,
bayern schorsch schrieb:
Und überhaupt: München ist doch kein Kuhkaff mit ein paar tausend Einwohnern. Man muss sich das mal vorstellen, dass man künftig auf direktem Weg nicht mehr von München nach Windhoek kommt. Unglaublich!

Hehe, mal die Regionalbrille abnehmen. Hamburg und Berlin haben deutlich mehr Einwohner als das "Kuhkaff" München :evil: Und von da konnte man bisher auch nie per Direktflug nach Windhoek. Man kam noch nicht mal per Direktflug nach Johannesburg, obwohl so ziemlich jede große Airline JNB anfliegt.
peter 08 schrieb:
Wie ich schon schrieb, geht es nicht um AB sondern die Auslastung von Berlin-Schönefeld zur Eröffnung im Juni 2012. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur MUC-WHK betroffen ist, sondern momentan viele Betreiber und Verbindungen in der Diskussion stehen.

Der Flughafen BBI kann privaten Airlines nicht vorschreiben, dass sie zukünftig gefälligst Flüge ab Berlin anzubieten haben, damit dieser gut ausgelastet ist. Außer Air Berlin überlegt auch keine Airline, nennenswert Kapazitäten von Frankfurt oder München nach Berlin zu verschieben. Bei Air Berlin kommt der Sondereffekt zum Tragen, dass die in der Vergangenheit gleich 4 Drehkreuze in Deutschland betrieben haben. Das war wirtschaftlich wohl ziemlich ineffizient. Selbst die viel größere Lufthansa kommt mit 2 Drehkreuzen aus. Offiziell hat sich Mehdorn noch nicht erklärt, aber anscheinend streicht er nun 2 Drehkreuze: Nürnberg und München.

Tegel und Schönefeld hatten zuletzt über 22 Millionen Passagiere p.a. Dieser Verkehr zieht nun an den neuen Flughafen. Dieser ist in der aktuellen Ausbaustufe für eine Kapazität von 27 Millionen Passagiere p.a. konzipiert. Er wird also vom Start weg eine gute Auslastung haben. Wenn Air Berlin noch Verkehr von München und Nürnberg nach Berlin verschiebt, ist der Flughafen eventuell schon an der Kapazitätsgrenze.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2012 14:04 #226048
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 26 Feb 2012 11:18
  • peter 08s Avatar
janet schrieb:
..naja. Wir werden dann wenns soweit ist wohl auf South African Airlines zurückgreifen und über Johannesburg fliegen. Schade :(


Hallo Janet,

wie mir in Namibia mehrfach erzählt wurde, stehen die Chance für eine zeitgleiche Gepäckankunft via JOB in WHK momentan bei 1:3. Da kommt dem Handgepäck in den ersten drei Urlaubstagen schnell existentielle Bedeutung zu :unsure:

Die zusätzliche Stunde Anfahrt nach Berlin läßt sich doch verkraften.

schöne Grüsse

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2012 14:13 #226049
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 26 Feb 2012 14:13
  • Bazis Avatar
peter 08 schrieb:
janet schrieb:
..naja. Wir werden dann wenns soweit ist wohl auf South African Airlines zurückgreifen und über Johannesburg fliegen. Schade :(


Hallo Janet,

wie mir in Namibia mehrfach erzählt wurde, stehen die Chance für eine zeitgleiche Gepäckankunft via JOB in WHK momentan bei 1:3. Da kommt dem Handgepäck in den ersten drei Urlaubstagen schnell existentielle Bedeutung zu :unsure:

Die zusätzliche Stunde Anfahrt nach Berlin läßt sich doch verkraften.

schöne Grüsse

Peter

Hallo
ich glaube, das kann man nicht generell so sagen. Wir sind schon öfters Zürich - Johburg - Windhoek geflogen. Das Gepäck war immer mit uns in Windhoek. Ich denke auch die Transitzeit spielt eine grosse Rolle. Wir hatten immer ca. 3h. und das hat gereicht das Gepäck umzuladen. Oder hatten wir einfach nur Glück?:)
Bazi
Letzte Änderung: 26 Feb 2012 14:20 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.