Hallo,
bayern schorsch schrieb:
Und überhaupt: München ist doch kein Kuhkaff mit ein paar tausend Einwohnern. Man muss sich das mal vorstellen, dass man künftig auf direktem Weg nicht mehr von München nach Windhoek kommt. Unglaublich!
Hehe, mal die Regionalbrille abnehmen. Hamburg und Berlin haben deutlich mehr Einwohner als das "Kuhkaff" München
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Und von da konnte man bisher auch nie per Direktflug nach Windhoek. Man kam noch nicht mal per Direktflug nach Johannesburg, obwohl so ziemlich jede große Airline JNB anfliegt.
peter 08 schrieb:
Wie ich schon schrieb, geht es nicht um AB sondern die Auslastung von Berlin-Schönefeld zur Eröffnung im Juni 2012. Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur MUC-WHK betroffen ist, sondern momentan viele Betreiber und Verbindungen in der Diskussion stehen.
Der Flughafen BBI kann privaten Airlines nicht vorschreiben, dass sie zukünftig gefälligst Flüge ab Berlin anzubieten haben, damit dieser gut ausgelastet ist. Außer Air Berlin überlegt auch keine Airline, nennenswert Kapazitäten von Frankfurt oder München nach Berlin zu verschieben. Bei Air Berlin kommt der Sondereffekt zum Tragen, dass die in der Vergangenheit gleich 4 Drehkreuze in Deutschland betrieben haben. Das war wirtschaftlich wohl ziemlich ineffizient. Selbst die viel größere Lufthansa kommt mit 2 Drehkreuzen aus. Offiziell hat sich Mehdorn noch nicht erklärt, aber anscheinend streicht er nun 2 Drehkreuze: Nürnberg und München.
Tegel und Schönefeld hatten zuletzt über 22 Millionen Passagiere p.a. Dieser Verkehr zieht nun an den neuen Flughafen. Dieser ist in der aktuellen Ausbaustufe für eine Kapazität von 27 Millionen Passagiere p.a. konzipiert. Er wird also vom Start weg eine gute Auslastung haben. Wenn Air Berlin noch Verkehr von München und Nürnberg nach Berlin verschiebt, ist der Flughafen eventuell schon an der Kapazitätsgrenze.
Beste Grüße
Guido