THEMA: Flüge von MUC -> WDH von AB gestrichen?
22 Feb 2012 15:50 #225575
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Feb 2012 15:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Fee schrieb:
:unsure: Ob sich eine andere Airline die Strecke MUC - WDH schnappen wird?

Vermutlich nicht. Gerüchten zufolge würden ja mehrere Airlines gern Namibia anfliegen, aber Namibia erlaubt das nicht, um die marode staatliche Air Namibia vor zusätzlichem Wettbewerb zu schützen.

Die gute Nachricht ist, dass Air Berlin seine A330-Kabinen neu ausstattet. Es gibt neue Sitze mit mehr Beinfreiheit und ein neues Entertainment-System an jedem Sitzplatz. Das ist vermutlich Bedingung für den Oneworld-Beitritt und die Allianz mit Etihad, deren Kunden sonst beim Umstieg auf eine AB-Maschine einen Qualitätsschock erleiden.
www.aero.de/news-142...gstreckenkabine.html

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 22 Feb 2012 16:14 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 16:15 #225578
  • no surrender
  • no surrenders Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • no surrender am 22 Feb 2012 16:15
  • no surrenders Avatar
Hehe Berlin ist doch top! Da spar ich mir als Berliner meinen Anschlussflug nach München. Endlich haben die Leute bei Airberlin kapiert, dass für Airberlin das Drehkreuz in Berlin sein muß.

no surrender
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 17:13 #225590
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Feb 2012 17:13
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ich finde, das sind doch gute Nachrichten!!!!! Den Münchenern (und Umgebung)geht es jetzt eben nicht besser, als allen aus Hannover, Hamburg, Düsseldorf..... es gilt den günstigen Anschlussflug zu buchen.

Flüge nach Mombasa z.B. wurden schon im Nov/Dez via Berlin abgewickelt.


Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 17:35 #225594
  • Katzenmama
  • Katzenmamas Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
  • Katzenmama am 22 Feb 2012 17:35
  • Katzenmamas Avatar
Hallo, zu dieser Flugverbindung kann ich zwar nichts sagen, nur zu AB.
AB sammelt offensichtlich schon länger seine Fluggäste aus München ein und fliegt sie nach Berlin, ums sie von dort aus dann an das gewünschte Ziel zu fliegen.Das ist Bekannten bei europäischen Flügen jetzt schon öfters passiert. Besonders ärgerlich bei jemanden, der eigentlich nach Spanien wollte, extra einen AB Flug gebucht hat, weil das der einzige angebotene Direktflug war und dafür sogar auf ein Sparangebot verzichtet hat.Ohne Ankündigung wurde dann dieser Zwischenstop in Berlin eingelegt und die Fluggäste kamen natürlich mit erheblicher Verspätung in Spanien an.
Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass dies in Zukunft bei allen Flügen so sein wird, Sammelstelle Berlin und dann geht es zum eigentlichen Ziel.
Liebe Grüße Katzenmama
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 19:00 #225609
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Feb 2012 15:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Air Berlin arbeitet anscheinend sukzessive seine ganzen strategischen Fehler aus der Vergangenheit ab. Einer davon war, dass sie gleich 4 Drehkreuze in Deutschland betrieben haben: Berlin-Tegel, Düsseldorf, Nürnberg und München. Zukünftig scheinen sie sich auf die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf zu beschränken. Nürnberg wird als Drehkreuz wohl auch aufgegeben.

Ein weitere Fehler war, dass sie in keiner Allianz waren und somit für Geschäftskunden und Meilensammler unattraktiv. Nun treten sie der Allianz Oneworld bei, haben damit aber gerade großes Pech. Die ungarische Malev war Mitglied von Oneworld, ist gerade pleite und damit bricht der Allianz ein Teil des wachsenden Marktes in Osteuropa weg. Noch schlimmer: Oneworld-Mitglied American Airlines ist auch insolvent, fliegt unter Chapter 11 aber weiter. Je nachdem wie die Rettung von AA aussieht (z.B. Übernahme durch US Airways), scheidet AA eventuell aus Oneworld aus. Dann hat Oneworld keinen Partner in Nordamerika mehr und ist hinfällig.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2012 19:07 #225611
  • Fee
  • Fees Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 31
  • Fee am 22 Feb 2012 19:07
  • Fees Avatar
Hallo nochmal,

hmmm - Passagiere in MUC einsammeln um sie dann über Berlin weiterzufliegen?
Das würde für mich nur dann Sinn machen, wenn ich nach Norden möchte.
Aus dem Süden erst einmal nach Berlin zu fliegen, um dann sofort die Strecke
wieder zurück zu fliegen, kommt nicht nur aus Zeitgründen nicht in Frage. :huh:
Ich zahle doch keinen Inlandsflug hin und zurück über die ganze Republik und
verpeste unsere Umwelt noch ein bißchen mehr. Reicht ja der Langstreckenflug
schon, den ich mir immer mit "Suchtbefriedigung des Virus Afrikanus" schönrede ;)

Schließlich düsen wir nicht zuletzt wegen unberührter/intakter Natur dort hinunter, oder?!

Ich finde es einfach nur schade, schade, schade. :dry:
Habe jetzt mal nach den AirNamibia-Preisen von Frankfurt geblättert und bin über
die stolzen Preise doch recht erstaunt. Alternativ wird es nun wohl in Richtung
Johannesburg gehen müssen.
Schade in jedem Fall um die vielen Kontakte und die gewohnten Autovermieter in WDH,
doch wenn es keine ausgesprochene Namibia-Reise wird, sehe ich WDH in Zukunft nicht
mehr als unseren Startpunkt für Botswana, Zimbabwe, Sambia und Co.

Viele Grüße
Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.