THEMA: Abzocke mit Übergepäck in WDH
19 Jun 2009 18:06 #104817
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 19 Jun 2009 18:06
  • Pirnaers Avatar
Hallo lisolu,

Du hast vollkommen recht mit Deiner Anmerkung:

\"Liebe Leute,
ich wünsche mir, dass Beiträge hier mal intensiver gelesen werden, bevor man(n) antwortet.

Es geht hier nicht um Hilfsgüter, es geht auch nicht um eine Verwechslung mit dem piece concept. Was Andreas uns mit seinem Beitrag sagen will ist doch wohl, dass eine Mitarbeiterin so tut als handle sie vorschriftsmäßig,in Wirklichkeit aber dafür sorgt, daß ein bißchen Schwarzgeld in die Kasse kommt.\"

Es herrscht hier leider von einigen Leuten die Tendenz, daß alles was mit Korruption, Kriminalität , also was üblicherweise zumindest in Europa negativ empfunden wird, zu verharmlosen.

Man stelle sich vor, das mit dem \"Tauschgeschäft ohne Rechnung\" wäre am Airport Frankfurt oder Zürich passiert!
Das wären im vielleicht Fall ein 30 min. Beitrag bei \"Spiegel-TV\".

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 18:10 #104818
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2009 18:10
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Pirnaer,

Korruption ist schlecht und das finde ich auch, aber ich mache mir die Mühe zu Hinterfragen wie es dazu genau gekommen ist und zudem gehören da immer zwei Seiten dazu. Wenn der Beitrag ausschließlich um Korruption gehen würde, dann hätte Andreas sicherlich nicht erklären müssen wann er wie mit wie viel Gepäck gereist ist. Und der Thementitel lässt auch eher auf ein anderes Problem und weniger auf Korruption schließen:
Abzocke mit Übergepäck in WDH
.

Aber Andreas wird es uns hoffentlich verdeutlichen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jun 2009 18:22 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 18:27 #104822
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 19 Jun 2009 18:27
  • Volkers Avatar
...dann zahle ich bei Übergepäck die offizielle Fee gegen Beleg und melde ggf. den Vorgang bei der Fluglinie - und halte mich beim nächsten Mal zur Vermeidung der Zahlung an die Gewichtsbeschränkungen.

Zur Korruption gehören immer zwei, ich habe 1999 in Südafrika beim \"Speeding\" - 110 statt 100 km/h - auch nur gegen Beleg gezahlt, obwohl es etwas teurer war.

Und nein, Pirnaer - es geht nicht um Verharmlosen, sondern Relativieren. Schon mal die Middelhoff-Story gelesen?
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 18:34 #104823
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 19 Jun 2009 18:34
  • Gawans Avatar
Ich verstehe nicht wieso ihr Euch so aufregt. Ist doch super gelaufen:

10 kg Übergepäck zum halben Preis und erst noch eine einheimische, wahrscheinlich unterbezahlte Schalterbeamtin unterstützt !



Gruss Daniel

Noch 28 Tage, dann ab nach Namibia. Es scheint ich werde langsam afrikatauglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 18:35 #104824
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 19 Jun 2009 18:35
  • Matou66s Avatar
Hallo!

Lt. homepage SAA sind 32 Kg p.P. erlaubt plus 8 Kg Handgepäck. Das wird ja wohl für Hin- und Rückflug nach D gelten. Egal, ob man von WDH oder sonstwo den Rückflug mit SAA startet. Alles andere erscheint unsinnig, denn sonst könnte sich SAA von morgens bis abends mit Beschwerden etc. diesbzgl. beschäftigen.

Beim \"richtigen, intensiven Lesen\" (was sollen eigentlich solche zurechtweisenden \"Puschi-Oberlehrer-Formulierungen\" hier? :angry: ) drängt sich da fast der Verdacht auf, als hätten dort ein paar Leute von SAA und dem Flughafenpersonal eine neue Geldquelle aufgetan. Die ganze Story riecht einfach nach Abzocke.

Dafür spricht ja auch, dass 700 Namdollar hinterher im Wartebereich den Besitzer wechselten. Keiner ist vor Fehlern gefeit, aber so etwas sollte man niemals tun! Da war das Gepäck doch offenbar schon eingecheckt! Wie hätten die es denn wieder rauskriegen sollen, falls im Nachhinein nicht bezahlt worden wäre???

Andreas, auf jeden Fall einen Dank an Dich, dass Du das Ganze hier geschildert hast! Da haben wir alle mal wieder etwas gelernt.
Vor unserem Abflug mit SAA nach WDH im August möchte ich mich auf jeden Fall bei SAA erkundigen, was denn nun stimmt. Leider war die Hotline gerade dauernd besetzt (bestimmt durch Fomis ;) ). Im Internet bin ich ad hoc auch nicht schlauer geworden.

In dem Zusammenhang sei das Buch \"Afrika pur\" empfohlen. Bei den geschilderten Erlebnissen quer durch Afrika des \"mit allen Wassern gewaschenen\" Autors gibt's nichts, was es nicht gibt. Kleiner Trost: Da wäre die hier geschilderte Geschichte unter \"ferner liefen\" aufgeführt worden.

LG
Dirk
Letzte Änderung: 19 Jun 2009 18:40 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2009 18:53 #104827
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 19 Jun 2009 18:53
  • lisolus Avatar
@matou66
Kann leider mit dem Ausdruck Puschi-Oberlehrer nichts anfangen, mach mir aber jetzt auch nicht die Mühe zu googeln oder Wiki zu bemühen.

Noch mal ganz einfach worum es mir geht.
Andreas schildert eine Situation die er als Abzocke empfunden hat, ich sehe das genauso. Dann schreibt einer (Christian) \"Die Dame hat sich korrekt verhalten\".

Sie schickt ihn zum Büro der Fluggesellschaft und sagt ganz eindeutig, wenn es denn zu teuer wäre, würde sie schon helfen. Hat sie dann ja auch.

Da kann man einfach nicht mehr von korrektem Verhalten sprechen. Das die Gepäckbeschränkungen so sind, wie Christian es zitiert hat bestreite ich dabei ja nicht.

lisolu


Und ganz nebenbei, ich mag Lehrer. Gibt hier im Forum einige und die die ich kenne finde ich sehr sympathisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.