THEMA: Coronavirus andere Länder
30 Nov 2021 12:45 #631264
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13685
  • Dank erhalten: 10239
  • Logi am 30 Nov 2021 12:45
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
The Hague, Nov 30, 2021 (AFP) - Dutch health authorities said Tuesday that the new Covid-19 variant was present in the Netherlands a week earlier than previously believed and checks are underway to see how far it has spread.

The RIVM National Health and Environment Institute said it "has found the corona variant Omicron in two test samples that had already been taken in the Netherlands... on November 19 and 23".
No comment...

Mit der Scharade vom letzten Freitag hat man doch 3 Dinge elegant erreicht:

1. den vorweihnachtlichen Reiseverkehr reduziert

2. noch ein paar Impfunwillige zusätzlich an die Spritze gebracht

3. konnten unsere Politikclowns prima vom eigenen Versagen ablenken ohne sich gegenseitig beschuldigen zu müssen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2021 12:52 #631265
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 30 Nov 2021 12:52
  • Lugawes Avatar
"Da ich selbst in einem Krankenhaus arbeite, kann ich das so nicht bestätigen. Ich kann mich vor Corona nicht erinnern, dass wir trotz Grippe usw. keine Operationen mehr durchgeführt hätten bzw. dass wir keine Notfallpatienten aufnehmen hätten können."
@fiedlix: Mag sein dass Du Dich nicht erinnern kannst - es waren ja auch in der Vergangenheit (ebenso wie heute) nicht alle im gleichen Ausmaß betroffen. Andere können sich schon erinnern - hier nur EIN Beispiel, wo sogar eine komplette Intensivstation wg. Erschöpfung und Erkrankung der Mitarbeiter "abgemeldet" wurde: www.klinikum-bad-her...an_kapazitaetsg.html Da braucht man nicht bis zur Hongkong-Grippe oder noch weiter zurückgehen, um ähnliche Beispiele zu finden.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 12:53 von Lugawe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sambafisch
30 Nov 2021 13:18 #631266
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2660
  • Dank erhalten: 2993
  • La Leona am 30 Nov 2021 13:18
  • La Leonas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
"Rich countries can’t feign shock if the next variant goes undetected"
africanarguments.org...ant-goes-undetected/
Danke für diesen sehr lesenswerten Artikel
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2021 14:29 #631272
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 30 Nov 2021 14:29
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Lugawe schrieb:
"Da ich selbst in einem Krankenhaus arbeite, kann ich das so nicht bestätigen. Ich kann mich vor Corona nicht erinnern, dass wir trotz Grippe usw. keine Operationen mehr durchgeführt hätten bzw. dass wir keine Notfallpatienten aufnehmen hätten können."

@fiedlix: Mag sein dass Du Dich nicht erinnern kannst - es waren ja auch in der Vergangenheit (ebenso wie heute) nicht alle im gleichen Ausmaß betroffen. Andere können sich schon erinnern - hier nur EIN Beispiel, wo sogar eine komplette Intensivstation wg. Erschöpfung und Erkrankung der Mitarbeiter "abgemeldet" wurde: www.klinikum-bad-her...an_kapazitaetsg.html Da braucht man nicht bis zur Hongkong-Grippe oder noch weiter zurückgehen, um ähnliche Beispiele zu finden.

Was mich an den Vergleichen mit der ja ach so schrecklichen Grippe, die ja auch immer wieder mal reichlich Tote fordert, so schrecklich stört:

Die Grippetoten und die in dem Artikel beschriebene Belastung des Gesundheitsystems sind ja keine fixe Naturkonstante, sondern wären recht einfach zu reduzieren.
Wir alle lernen grade (und hoffen darauf) das eine genügende hohe Durchimpfung der Bevölkerung uns bei Sars-Cov-2 uns unser gewohntes "normales" Leben zurückbingen soll.
Das gilt aber gleichermaßen auch bei allen anderen Infektionskrankheiten mit hoher Ansteckungsrate. Eine ausreichend hohe Impfquote kann die Infiziertenzahl und im weiteren Verlauf auch die Zahl der schwer Erkrankten und somit letztendlich auch die daran Zahl der daran (oder mit dem) Verstorbenen senken.

Die Impfrate bei Grippe in Deutschland ist seit Jahren erschreckend niedrig in dieser Hinsicht und liegt unter 40 %. Die WHO rät zu einer Rate von mindestens 75 %. Wäre die Impfquote höher und hätte man in früheren Jahren in der Grippesaison die jetzt üblichen AHA-Regeln besser beachtet wären mit Sicherheit solche Grippewellen flacher ausgefallen. Es hätte auch schon geholfen wenn nur die verschnupften Nasen andere in ihrem Umfeld durch freiwilliges Maskentragen geschützt hätten, wie es ja im asiatischen Raum wohl ganz selbstverständlich ist.

Mit nachdenklichen Grüßen,
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy
30 Nov 2021 15:22 #631274
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30955
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 30 Nov 2021 15:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Auch das SADC Parliamentary Forum hat sich nun zu den Reisebeschränkungen geäußert
www.sadcpf.org/index...ement-on-travel-bans
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Nov 2021 19:26 #631295
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Nov 2021 19:26
  • losers Avatar
Was da gerade abläuft ist schon fast bizarr, kollektiv gemeint, also nicht individuell oder persönlich.
Auf der einen Seite ist da der in Abertausenden Posts abgehandelte Wunsch nach 1000%iger Sicherheit, bei der Buchung, bei der Versicherung, beim Service…… bei Corona sowieso und jetzt erst recht bei DER Mutante.
Ich will die Abschottung und Aussperrung jetzt gar nicht prinzipiell in Frage stellen, schon gar nicht diskutieren. Wer wie obig denkt oder politisch diese Erwartungshaltung befriedigen muss, kann nicht anders handeln, auch sowieso nicht aus epidemiologischer Sicht. Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, koste es was es wolle. Dafür gibt es natürlich auch gute Argumente.
Ich kritisiere das in der augenblicklichen Situation nicht grundsätzlich, aber es ärgert mich schon, wenn kaum gesehen wird, wie total asymmetrisch hier, wieder ein Mal, auch epidemiologisch, vorgegangen wird. Also nicht gesehen wird, welches Risiko die „EUROPÄER“ beim augenblicklichen Zustand auch für ihre Zielländer darstellen. Diese machen sich auf wie ein Scheunentor, verzichten auf dringend angebrachte Kontrollregime, weil sie die Touristen brauchen, wie den sprichwörtlichen Bissen Brot. Was in Amsterdam „entdeckt“ wurde, ist aber keine Einbahnstraße, findet also auch umgekehrt statt. Siehe unsere "Zahlen" und z. B., dass in A 2/3 der symptomatisch Positiven über 60 doppelt geimpft sind und in D oder CH wird das auch nicht viel anders sein.

Fazit: „Wir“ wollen Nullrisiko, „Die“ sollen 500 % nehmen und Gewehr bei Fuß stehen, wenn wir sie wieder wollen. Gerade jetzt ist es eben leider nicht so, Pech für sie.

Wer weiterhin reisen und gesund bleiben möchte, sollte sich dringend für vernünftige Regeln für „Reisehygiene“ einsetzen.
und PS.19:35 sich auch dem epidemiologischen Kenntnisstand angepasst verhalten.
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 20:30 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.