THEMA: Coronavirus andere Länder
29 Nov 2021 19:30 #631203
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2363
  • Sabine26 am 29 Nov 2021 19:30
  • Sabine26s Avatar
… nun, das für mich so Schockierende an der derzeitigen Lage in den Kliniken ist, dass diese extreme Situation vermeidbar gewesen wäre mit einer wesentlich höheren Impfquote!

Man kann zurzeit nur hoffen, dass nicht einer seiner Liebsten oder man selbst ernsthaft erkrankt (muss gar nicht Covid sein) oder verunfallt. Den Menschen, die in den Kliniken arbeiten, meinen Respekt für ihren Einsatz am Limit und darüber hinaus und das nun schon seit fast 2 Jahren.
Letzte Änderung: 29 Nov 2021 19:42 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Rockshandy
30 Nov 2021 05:36 #631232
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30955
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 30 Nov 2021 05:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Rich countries can’t feign shock if the next variant goes undetected"
africanarguments.org...ant-goes-undetected/
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Lotusblume, Logi, Lugawe
30 Nov 2021 08:08 #631239
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 30 Nov 2021 08:08
  • Markus615s Avatar
Hallo Elke,
fiedlix schrieb:
für mich ist der Normalzustand erreicht wenn wir mit dem Virus leben können ohne dass irgendwo die Krankenhäuser überlaufen und Schwerstkranke durch die Luftwaffe in andere Bundesländer/Länder transportiert werden müssen. Wenn keine Operationen abgesagt werden müssen und wenn Notfallpatienten (Unfälle usw.) problemlos ein freies Bett auf einer Intensivstation bekommen.

Das wird dann zwischen der vierten und fünften Welle der Fall sein, wenn wir so weiter machen wie bisher. :(
fiedlix schrieb:
Ich kann mich vor Corona nicht erinnern, dass wir trotz Grippe usw. keine Operationen mehr durchgeführt hätten bzw. dass wir keine Notfallpatienten aufnehmen hätten können.

Naja die "Hongkong-Grippe" wirst Du vermutlich nicht aktiv mit erlebt haben, ich auch nicht. Rein statistisch gesehen tritt eine Pandemie vielleicht zweimal pro Jahrhundert auf. Mit einer "normalen" Grippewelle ist Corona auch nicht zu vergleichen und die "Spanische Grippe" ist auch schon sehr lange her.
fiedlix schrieb:
Was die Überlegungen betrifft wo man evtl. sicherer ist, die waren für mich jetzt nicht Kern der Sache.

;) Naja sicher fühle ich mich dreifach geimpft zu Hause, abgeschottet von allen anderen. :silly:
Das ist aber eine Zwischenlösung, aber auf Dauer auch keine Option und vor allem nicht für alle eine Option. :)
fiedlix schrieb:
Ich habe lediglich meine Vorstellung von Normalität dargestellt.
Ich habe nicht gesagt, man soll zu Hause bleiben oder ähnliches, das muss jeder für sich entscheiden (solange es geht)

Ich habe nur fest gestellt, dass es zu einer Art neuen "Normalität" wird, wenn wir den jetzigen Zustand noch viel länger aufrecht erhalten. Die derzeitigen Probleme müssen gelöst werden oder man muss das so in Kauf nehmen, wobei mir diejenigen, die in den Kliniken das ausbaden müssen wirklich Leid tun. Meine Vorstellung von Normalität ist auch eine andere, aber "Normalität" ist nun mal der Zustand, der sich nach einiger Zeit ein stellt.
Sabine26 schrieb:
… nun, das für mich so Schockierende an der derzeitigen Lage in den Kliniken ist, dass diese extreme Situation vermeidbar gewesen wäre mit einer wesentlich höheren Impfquote!

Vor ein paar Monaten noch sprach ich mit nicht geimpftem Krankenhauspersonal. ;)
Ich habe meine Operation in die Zeit verlegt, als andere im Urlaub waren, das war aber auch etwas was man "aufschieben" kann.
Meiner Meinung nach war diese derzeitige Situation nicht vermeidbar, da eine wesentlich höhere Impfquote nicht durchsetzbar gewesen wäre. Wir brauchen auch keine Zwangsimpfung, solange man nicht einmal in der Lage ist, diejenigen zu impfen die unbedingt geimpft werden wollen. Ist nicht gerade der Impfstoff wieder knapp? Wenn Ärzte impfen würden, aber nicht können weil kein Impfstoff geliefert wird... :ohmy:
Während ein großer Teil der Bevölkerung durch das Internet Zugang zu mehr Weltoffenheit und Allgemeinbildung kommt, gibt es halt auch das Phänomen, dass ein kleinerer Teil in den "Aberglaube" abdriftet. Die "bauen" sich da eine eigene Weltanschauung zusammen die etwas merkwürdig ist. Blöderweise geht das einher mit völliger Ablehnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und hinter allem wird irgendeine Verschwörung oder ein "Plan" vermutet. Dabei ist es doch offensichtlich, dass bei unserer Regierung überhaupt kein Plan dahinter stecken kann... ob man das planloses Handeln nennen kann? :laugh:
Sabine26 schrieb:
Man kann zurzeit nur hoffen, dass nicht einer seiner Liebsten oder man selbst ernsthaft erkrankt
(muss gar nicht Covid sein) oder verunfallt.

Dazu müssen wir auch noch hoffen, dass nicht eine Escape Variante den ganzen Impfschutz "umgeht" und wir wieder bei fast 0 anfangen. :angry:
Sabine26 schrieb:
Den Menschen, die in den Kliniken arbeiten, meinen Respekt für ihren Einsatz
am Limit und darüber hinaus und das nun schon seit fast 2 Jahren.

So schlimm wie jetzt war es allerdings noch nie. Ein Satz den wir in Zukunft vermutlich noch häufiger hören werden.

Meine letzte Fernreise (dieses Jahr) war unter strikter 2 G Regelung. Das wurde auch richtig kontrolliert. Wobei ich davon aus gehe, dass so etwas in wenigen Tagen bis Wochen für eine Weile nicht mehr möglich sein wird. Zu kalt wäre es derzeit da oben im Norden ohnehin. B)

Liebe Grüße Markus und bleib gesund.

PS: Solange von Personen die Einhaltung der 2 G Regelung kontrolliert wird, die selber NICHT 2 G sind, da fällt einem so oder so nichts mehr ein. :P
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 08:09 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Nov 2021 11:03 #631255
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13685
  • Dank erhalten: 10239
  • Logi am 30 Nov 2021 11:03
  • Logis Avatar
Kommentar in der heutigen AZ

Reziproke Abhängigkeit erproben www.az.com.na/nachri...-erproben2021-11-30/

Afrika muss lernen, dass die unter Politikern so beliebte Behauptung, man bringe „Afrika viel Wohlwollen entgegen“, nicht mehr als höfliches Diplomatengefasel ist. Sobald vor allem einige westliche Politiker wie aufgescheuchte Hühner nur noch danach trachteten, ihren Wählern schnelle Antworten und Lösungen auf Herausforderungen zu bieten, ist die Nächstenliebe vergessen, egal wer da in Afrika infolge der COVID-19-Auswirkungen verreckt! ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lugawe
30 Nov 2021 11:59 #631260
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30955
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 30 Nov 2021 05:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
The Hague, Nov 30, 2021 (AFP) - Dutch health authorities said Tuesday that the new Covid-19 variant was present in the Netherlands a week earlier than previously believed and checks are underway to see how far it has spread.

The RIVM National Health and Environment Institute said it "has found the corona variant Omicron in two test samples that had already been taken in the Netherlands... on November 19 and 23".
No comment...
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Lugawe
30 Nov 2021 12:40 #631263
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 30 Nov 2021 12:40
  • losers Avatar
Was man in Amsterdam entdeckt hat, war nur das business as usual, das bloß ignoriert wurde bzw. ignoriert werden konnte, weil man nicht hingeschaut hat, mM.
Die Fernreisegemeinschaft müsste doch ein großes (Eigen)Interesse daran haben, das Testregime beim Fliegen an die Erfordernisse anzupassen, oder?
Grüße
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 12:56 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.