THEMA: Coronavirus andere Länder
29 Nov 2021 10:14 #631146
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30953
  • Dank erhalten: 29023
  • travelNAMIBIA am 29 Nov 2021 10:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ist jetzt zwar schon 2 Tage alt oder so, aber ganz interessant und zeigt wie "chaotisch" Entscheidungen gefällt werden...
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Nov 2021 11:20 #631159
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 29 Nov 2021 11:20
  • Markus615s Avatar
Rockshandy schrieb:
für mich waren Fernreisen in dieser ganzen Zeit nie ein Thema,

Nachdem Ende Februar 2020 wir gerade noch so mit dem Flieger aus dem hohen Norden zurück kamen und dann die Katastrophe seinen Lauf nahm, ist zuerst die vollständig geplante Südafrika Reise der Pandemie zu Opfer gefallen (die finanziellen Verluste waren überschaubar) und danach jegliches Verlangen einen Langstreckenflug unter Pandemie Bedingungen zu besteigen.
Rockshandy schrieb:
selbst bei niedriger Inzidenz sowohl im Herkunfts- als auch im Reiseland.

Das sehe ich etwas differenzierter. Wir müssen schließlich irgendwann zu "Normalität" zurück kommen.
Die beiden Reisen zu Pandemiezeiten die wir unternommen haben, waren auch Fernreisen (jedenfalls würde ich das so bezeichnen), wenn auch mit dem Auto. Bei niedriger Inzidenz im Reiseland und kaum bis gar keinen Kontakten, was soll denn dann schon passieren? Vor allem wenn das Reiseland medizinisch gut ausgestattet ist und man mittlerweile mehrfach geimpft.
Rockshandy schrieb:
Eben weil nichts vorauszusehen ist - von heute auf morgen kann sich da was Neues ergeben.

Oh, das ist wirklich ein Problem, das aber schon vor Corona nicht zu vernachlässigen war. So ein kleiner Vulkanausbruch tausende Kilometer entfernt oder ein blöder Unfall konnte einem schon immer die ganze Planung durcheinander würfeln. Nicht zu vergessen das Wetter. El Nino lässt grüßen oder la Nina... :)
Krank konnte man auch schon immer werden, auch ohne Corona und das konnte auch schon immer kritisch werden. Geändert hat sich daher nicht so viel. Jedenfalls seit es die Impfungen gibt, ist es schon viel besser (sicherer).
Terroranschläge wie am 9-11 hatten auch drastische Auswirkungen auf den Flugverkehr, wenn auch nicht sehr lange anhaltend.
Rockshandy schrieb:
Deshalb bin ich im Moment auch etwas geflasht darüber, dass für manche hier gerade eine (Reise-) Welt zusammenbricht.

Ich finde es mutig derzeit eine FLUG-Fernreise zu buchen, mir sind an den Flughäfen entschieden zu viele Leute um mich herum und im Flieger auch. Öffentliche Verkehrsmittel nutze ich auch nicht mehr, wobei das mittlerweile auch eine Zumutung ist, selbst wenn Corona mal wieder eingedämmt ist, aber das ist eine ganz andere Geschichte. ;)
Ich verstehe jeden, der wieder reisen will, ich würde gerne auch lieber heute wieder Flüge buchen und mich auf eine Fernreise freuen. Verständlich ist es auch, wenn man enttäuscht ist, falls die Planung dann doch nicht funktioniert. Geflasht ist dafür auch etwas übertrieben, man versteht so manch andere Meinung halt nicht ganz. :laugh:
Rockshandy schrieb:
Wir leben nach wie vor in einer weltweiten Pandemie - das darf man bei aller Vorfreude nicht aus den Augen verlieren.

Noch nennt sich das Pandemie, aber irgendwann müssen wir auch einen Weg heraus finden aus dieser Pandemie. Ist es nach 2 Jahren noch eine Pandemie, oder der Normalzustand? Oder erst nach 5 Jahren?

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rockshandy, Lugawe
29 Nov 2021 11:28 #631161
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 522
  • fiedlix am 29 Nov 2021 11:28
  • fiedlixs Avatar
Markus615 schrieb:

Noch nennt sich das Pandemie, aber irgendwann müssen wir auch einen Weg heraus finden aus dieser Pandemie. Ist es nach 2 Jahren noch eine Pandemie, oder der Normalzustand? Oder erst nach 5 Jahren?

Gruß Markus

Hallo Markus,

für mich ist der Normalzustand erreicht wenn wir mit dem Virus leben können ohne dass irgendwo die Krankenhäuser überlaufen und Schwerstkranke durch die Luftwaffe in andere Bundesländer/Länder transportiert werden müssen. Wenn keine Operationen abgesagt werden müssen und wenn Notfallpatienten (Unfälle usw.) problemlos ein freies Bett auf einer Intensivstation bekommen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Old Women, CuF, Kaeptn Haddock, Rockshandy
29 Nov 2021 12:24 #631164
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 29 Nov 2021 12:24
  • Lugawes Avatar
@fiedlix: Krankenhäuser laufen in Deutschland fast jeden Winter über - zuletzt vor Corona im Winter 2018/2019 wg. Grippe. Pflegenotstand haben wir seit vielen Jahren und daran wird sich auch in den kommenden Jahren kurzfristig nix ändern. Es war allerdings vor der Pandemie für die Massenmedien kein interessantes Thema. Da die Anzahl "bepflegbarer" Intensivbetten stetig sinkt, wird dieser Notstand winterliche Normalität bleiben - ob mit oder ohne Corona. Es kommt der Punkt wo man überlegen wird: Bin ich im Winter womöglich anderswo sicherer als in Deutschland?
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, tiggi, Logi, Gnukuh, VamosViajero
29 Nov 2021 18:07 #631192
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 29 Nov 2021 18:07
  • 4x4 in africas Avatar
für mich ist der Normalzustand erreicht wenn wir mit dem Virus leben können ohne dass irgendwo die Krankenhäuser überlaufen und Schwerstkranke durch die Luftwaffe in andere Bundesländer/Länder transportiert werden müssen. Wenn keine Operationen abgesagt werden müssen und wenn Notfallpatienten (Unfälle usw.) problemlos ein freies Bett auf einer Intensivstation bekommen.

viele Grüße
Elke[/quote]

genauso sehen wir es auch :( :)

fair winds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2021 18:48 #631200
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 522
  • fiedlix am 29 Nov 2021 11:28
  • fiedlixs Avatar
Lugawe schrieb:
@fiedlix: Krankenhäuser laufen in Deutschland fast jeden Winter über - zuletzt vor Corona im Winter 2018/2019 wg. Grippe. Pflegenotstand haben wir seit vielen Jahren und daran wird sich auch in den kommenden Jahren kurzfristig nix ändern. Es war allerdings vor der Pandemie für die Massenmedien kein interessantes Thema. Da die Anzahl "bepflegbarer" Intensivbetten stetig sinkt, wird dieser Notstand winterliche Normalität bleiben - ob mit oder ohne Corona. Es kommt der Punkt wo man überlegen wird: Bin ich im Winter womöglich anderswo sicherer als in Deutschland?

Da ich selbst in einem Krankenhaus arbeite, kann ich das so nicht bestätigen. Ich kann mich vor Corona nicht erinnern, dass wir trotz Grippe usw. keine Operationen mehr durchgeführt hätten bzw. dass wir keine Notfallpatienten aufnehmen hätten können.

Was die Überlegungen betrifft wo man evtl. sicherer ist, die waren für mich jetzt nicht Kern der Sache. Ich habe lediglich meine Vorstellung von Normalität dargestellt. Ich habe nicht gesagt, man soll zu Hause bleiben oder ähnliches, das muss jeder für sich entscheiden (solange es geht)

viele Grüße
ELke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 29 Nov 2021 18:54 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Old Women, Kaeptn Haddock, Rockshandy