THEMA: Spontan nach Namibia?
07 Feb 2017 20:15 #462817
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Feb 2017 20:15
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Rilana,

in den Backpackerunterkünften in Windhoek (z.B. Backpacker Unite, Chameleon, Cardboard Box u.a.) gibt es häufig ein Schwarzes Brett, über das Mitfahrer oder Mitfahrgelegenheiten gesucht werden. Über die Cardboard Box habe ich selbst schon mal 'nen Mitfahrer gefunden.

VW Polo reicht für die üblichen Strecken völlig aus. Ist halt etwas lauter als ein größeres Fahrzeug.

Nairobi ist eine der übelsten Städte Afrikas. Den Rest von Kenya und Tanzania fand ich recht entspannt.
Da ist Namibia für den Anfang trotzdem einfacher.

Wenn ihr Mitfahrgelegenheiten sucht, versuche Dein Gepäck auf einen Rucksack zu reduzieren und den Koffer wegzulassen. Die Leute, die ihr über die Backpackerunterkünfte findet, reisen in der Regel mit einem sehr preisgünstigen Fahrzeug wie z.B. VW Polo und sie haben selbst Gepäck. Wenn dann noch zwei Personen, zwei Rucksäcke und ein Koffer dazu gepackt werden sollen, wird das schnell am Volumen scheitern, selbst wenn man euch mitnehmen möchte. Und beim Fahren per Anhalter läuft es schnell auf die Ladefläche eines Pickups raus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2017 20:51 #462821
  • Beginner
  • Beginners Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 68
  • Beginner am 07 Feb 2017 20:51
  • Beginners Avatar
Hallo Rilana

Das ist sicher alles kein Problem, 100 Euro pro Tag für 2 ist sicher kein unmögliches Budget.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr am Schluss kaum mehr bezahlt wenn ihr euer eigenes kleines Auto mietet, statt auf Mitfahrgelegenheiten hofft und halt nur geht wohin man mit einem normalen Auto kommt (das ist fast alles). Wenn ihr in einem Backpacker in Windhoek rumwartet auf eine gute Mitfahrtelegenheit (welche auch an Plätze geht die in eurem Budget sind) bezahlt ihr selbst im Dorm schnell mal 30Euro pro Nacht für 2 Betten (und campieren in der Stadt macht mir zumindest keinen Spass). Auf günstigen und oft sehr schönen Community Campings kommt ihr oft mit 15Euro zu zweit durch, der Unterschied gibt euch fast das Auto und ihr habt es viel schöner als in einem Dorm in Windhoek und könnt euer eigenes (sehr günstiges) Supermarktessen zubereiten. Zelte und minimale Campingausrüstung selbst mitnehmen oder auch günsting mietbar in Namibia (ein kleines Zelt ist ab 2 Euro pro Nacht zu haben).

Viel Spass
Beginner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2017 21:09 #462824
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 07 Feb 2017 21:09
  • binca75s Avatar
Hallo Rilana,

auf unserer ersten Namibia-Reise 2005 waren wir mit einem VW Polo Classic unterwegs.
War nicht unbiedingt superbequem, aber wir sind ohne Probleme bis Lüderitz "runter" und bis Etosha "hoch" gekommen (und das in 14 Tagen!) ... ;)

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2017 21:26 #462826
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Feb 2017 20:15
  • BikeAfricas Avatar
Beginner schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr am Schluss kaum mehr bezahlt wenn ihr euer eigenes kleines Auto mietet, statt auf Mitfahrgelegenheiten hofft und halt nur geht wohin man mit einem normalen Auto kommt (das ist fast alles). Wenn ihr in einem Backpacker in Windhoek rumwartet auf eine gute Mitfahrtelegenheit (welche auch an Plätze geht die in eurem Budget sind) bezahlt ihr selbst im Dorm schnell mal 30Euro pro Nacht für 2 Betten (und campieren in der Stadt macht mir zumindest keinen Spass).

... ich für meinen Teil hatte gar nicht gewartet und nicht einmal vorgehabt, jemanden mitzunehmen. Die Jungs bei der Cardboard Box haben mich gefragt, ob ich jemanden mitnehmen würde, denn es wäre jemand interessiert.
Ich denke, man kann dort per Mail oder Telefon einen Aushang veranlassen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2017 22:11 #462830
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Feb 2017 22:11
  • Markus615s Avatar
Hallo Guido,
Guido. schrieb:
kommt drauf an, wie flexibel ihr seid und welches Mindestmaß an Komfort ihr braucht. Einen Polo gibt es für 4 Wochen für ca. 700 EUR. Mit 300 Euro für Benzin könnt Ihr eine relativ große Runde drehen

Also sind schon mal 1000 € von den 4000 € für das Fahrzeug weg, verbleiben 3000 €
Guido. schrieb:
und dann verbliebe ein Tagesbudget von 100 EUR für Unterkünfte, Eintritte, Aktivitäten - ohne Camping recht knapp.

1 Monat = 30 Tage * 100 € = 3000 €.... verbleiben 0 €
Guido. schrieb:
Wenn Ihr mit Qatar fliegt, habt Ihr 30 kg Freigepäck pro Person. Bei Ethiopian sogar 46 kg pro Person. Da kann man - sofern vorhanden oder organisierbar - eine komplette Campingausrüstung einfliegen.

Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage: Wer bezahlt den Flug?
Momentan kostet Qatar p.P. zwischen 530 und 600 € je nachdem wie flexibel man ist. Also ca. 1100 € für zwei.
bleiben 1900 € für einen Monat Namibia (Auto und Flug bezahlt) also nicht einmal 64 € pro Tag.

Ohne eigenem oder geliehenem Zelt wird das nichts. Man möchte doch auch etwas vom Land sehen und nicht nur dort hin fahren wo man gerade günstig übernachten kann.

Wo man völlig schmerzfrei sein muss ist es halt auf Wellblechpisten mit dem Polo unterwegs zu sein. Einen kaputten Reifen sollte man im Budget sicherheitshalber auch mit einplanen, den muss man meist auch vorstrecken (wenn er überhaupt versichert war bekommt man das Geld erst später wieder, da ist man zurück in Deutschland).

Gruß Markus

PS: Man wird alt... früher übernachtete man ja auch im VW Bus oder sogar Fiat Punto... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2017 22:43 #462834
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 07 Feb 2017 20:15
  • BikeAfricas Avatar
Markus615 schrieb:
Wo man völlig schmerzfrei sein muss ist es halt auf Wellblechpisten mit dem Polo unterwegs zu sein. Einen kaputten Reifen sollte man im Budget sicherheitshalber auch mit einplanen, den muss man meist auch vorstrecken (wenn er überhaupt versichert war bekommt man das Geld erst später wieder, da ist man zurück in Deutschland).

... ich habe damals drei Reifen kaputt gemacht und jeweils flicken lassen. Eine spezielle Versicherung hatte ich nicht. Hat jeweils 5 Euro und 'ne Viertelstunde Zeit gekostet. Muss der Vermieter sicherlich nicht so kulant sehen, aber Schwarzmalerei musss man auch nicht betreiben. Aber man sollte natürlich im Hinterkopf haben, dass durch solche Sachen weitere Kosten entstehen könnten.

Der Golf 1 war sicherlich nicht komfortabler als ein heutiger Polo, eher weniger.
Man ist in Afrika unterwegs und da ist es nicht immer bequem. Es geht auch ohne Klimaanlage und Radio. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann fährt man halt mit 'nem Polo. Es ist auf jeden Fall möglich.

PS: Man wird alt... früher übernachtete man ja auch im VW Bus oder sogar Fiat Punto... :laugh:

... man wird nur so alt, wie man will.
Ich habe früher mit Ende 20/Anfang 30 mal gedacht, mit 40 könne ich solche Radtouren nicht mehr machen, wie ich sie mache. Jetzt habe ich die 50 überschritten und wüsste nicht, warum ich mit 60 nicht noch weiterhin solche Reisen mit dem Rad machen sollte. Dagegen wäre ein VW Polo Luxus ...

Es ist ganz einfach möglich, solche Touren zu machen und auch spontan. Man benötigt kein 4x4-Fahrzeug und keine monatelange Planung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.