THEMA: Spontan nach Namibia?
07 Feb 2017 22:55 #462836
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 07 Feb 2017 22:55
  • Sasas Avatar
Hallo Rilana,
wenn man ein bisschen sucht, dann findet man auch günstige Unterkünfte. Natürlich nicht gerade direkt an den Hot Spots, aber Maori Camp Rondells kosten z.B. 300N$. Da kann man dann auch selber grillen.
Dann Kostet z.B. Petra´s Gästehaus ca. 60€ das DZ mit Frühstück. Das habe ich z.B über booking.com gefunden.
Such doch mal ein bisschen bei den verschiedenen Reiseveranstalter. Dann musst Du halt Eure Tour ein bisschen an die Unterkünfte anpassen. Ich fand es gab in Namibia überall etwas zu sehen. Ist vielleicht auch mal spannend zu sehen wo es einen dann hinführt. Kleines Auto und wenig Gepäck. Man kann immer mal waschen lassen.
Wenn ihr dann noch ein kleines Zelt und einen Schlafsack für dazwischen habt, könnte das klappen.
Viel Erfolg und berichte von Deinen Ergebnissen und von Deiner Reise. DAS ist spannend.

Sassa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2017 23:56 #462839
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Feb 2017 23:56
  • chamäleon2011s Avatar
Na, bei 60 € für Petra´s Guesthouse und einem Tagesbudget von 64 € (laut nachvollziehbarer Rechnung von Marcus) bleiben dann ja für Einkäufe, Permits, Getränke noch 4 € für zwei Personen übrig. Da muss man aber schon auf spendable Einladende hoffen, sonst wird das nichts.

Ein Tag Etosha mit eigenem Auto (sonst kommt man ja gar nicht rein) kostet 170 N$ für das Permit, 550 N$ für die Campsite (zusammen ca.50 €) plus Lebensmittel und Getränke. Außerhalb des Parks haben wir auch schon für 250N$ für 2 Personen gecampt, für die genannten 150 N$ für zwei allerdings selbst auf den Community Campsites nicht mehr.

Vielleicht war das Budget aber auch exclusive Flug gedacht, dann sieht es ein bisschen besser aus und mag klappen, inclusive Flug muss man sich fürchte ich schon jeden Nationalparkbesuch überlegen.

Mit Polos haben wir schon etliche vor allem junge Leute reisen sehen und die sind fast überall hingekommen, die wirklich heftigen Offroadsachen muss man ja beim ersten Urlaub nicht zwangsweise abfahren.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Feb 2017 07:46 #462846
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 08 Feb 2017 07:46
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... ich habe damals drei Reifen kaputt gemacht und jeweils flicken lassen. Eine spezielle Versicherung hatte ich nicht. Hat jeweils 5 Euro und 'ne Viertelstunde Zeit gekostet.

du hast Dir vielleicht ein kleines Loch in den Reifen gefahren und gemerkt, dass der Druck langsam entwichen ist. Einen richtig kaputten Reifen kann man nicht mehr flicken, da sind die Reifenflanken gar. Nicht jeder merkt sofort wenn der Reifen platt ist.... :whistle:
BikeAfrica schrieb:
Muss der Vermieter sicherlich nicht so kulant sehen, aber Schwarzmalerei musss man auch nicht betreiben. Aber man sollte natürlich im Hinterkopf haben, dass durch solche Sachen weitere Kosten entstehen könnten.

Eben ein wenig finanzieller Spielraum kann nicht schaden, um so besser wenn man den nicht braucht. Ich habe letztes Jahr zwei Reifen für einen Toyota Hilux vorstrecken müssen, den einen hätte man aber auch flicken können (was der Vermieter aber "verbietet"). 3 Wochen nachdem wir zurück waren kam das Geld dann zurück auf die Visa gebucht.
BikeAfrica schrieb:
Der Golf 1 war sicherlich nicht komfortabler als ein heutiger Polo, eher weniger.
Man ist in Afrika unterwegs und da ist es nicht immer bequem. Es geht auch ohne Klimaanlage und Radio. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, dann fährt man halt mit 'nem Polo. Es ist auf jeden Fall möglich.

Keiner behauptet, dass es nicht möglich wäre. Ich sage nur, dass das Budget selbst mit einem Polo schon sehr knapp bemessen ist.
BikeAfrica schrieb:
... man wird nur so alt, wie man will.
Ich habe früher mit Ende 20/Anfang 30 mal gedacht, mit 40 könne ich solche Radtouren nicht mehr machen, wie ich sie mache. Jetzt habe ich die 50 überschritten und wüsste nicht, warum ich mit 60 nicht noch weiterhin solche Reisen mit dem Rad machen sollte. Dagegen wäre ein VW Polo Luxus ...

Das Rad wäre eine günstige Alternative zum Polo, da hast Du Recht. Dagegen ist der VW Polo wirklich Luxus pur. Es liegt auch nicht am können, sondern eher an der Bequemlichkeit und wenn man es sich leisten kann (was mit zunehmendem Alter wahrscheinlicher wird) dann fährt man lieber Hilux statt Polo und bucht auch die eine oder andere teurere Lodge statt Camping. ;)
Ich bin ja noch nicht einmal 40, wandere viel und fahre auch Fahrrad.
BikeAfrica schrieb:
Es ist ganz einfach möglich, solche Touren zu machen und auch spontan. Man benötigt kein 4x4-Fahrzeug und keine monatelange Planung.

Von monatelanger Planung kann ja eigentlich keine Rede sein. Wenn man weiß, wann man Urlaub hat, dann plant man die Reise. Das dauert keine 2 Wochen und danach steht die. Alternativ startet man spontan und schaut wo man landet. Beides funktioniert aber nur mit ausreichendem Budget, bei der zweiten Variante kann es nicht schaden mit Zelt flexibler zu sein, falls mal nichts günstiges oder überhaupt verfügbares mehr zu finden ist.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
1) Flug ca. 1100 € für 2 Personen
2) Mietwagen -> VW Polo ca. 1000 € (incl. Sprit)
3) Von den 1900 € ca. 200 € als Reserve -> 1700 €
4) Statt 30 Tage die Reise auf ein paar Tage weniger kürzen und damit auch günstige Flüge finden und wenn man "nur" 24 Tage macht, dann hat man ca. 70 € pro Tag zur Verfügung, vielleicht auch etwas mehr. Ohne Camping immer noch zu wenig, aber mit Camping durchaus machbar.

Gruß Markus
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 07:48 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 10:28 #462864
  • Rilana
  • Rilanas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Rilana am 08 Feb 2017 10:28
  • Rilanas Avatar
Hallo Wolfgang

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich echt gut an. Leider habe ich ein Problem mit der rechten Schulter, Rucksack geht leider nicht bzw. nur ein ganz normaler. Aber ich verstehe sehr gut das Problem mit dem Gepäck.

Lieber Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 10:47 #462870
  • Rilana
  • Rilanas Avatar
  • Beiträge: 10
  • Rilana am 08 Feb 2017 10:28
  • Rilanas Avatar
Gerade bekomme ich die Nachricht, dass Etosha und Fish Canyon wegen der Regenzeit bis April geschlossen sind, dass wäre dann das Aus für diesmal nach Namibia. Wie stehts mit Süd Afrika um diese Jahreszeit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2017 10:51 #462872
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 07 Feb 2017 22:55
  • Sasas Avatar
Hallo Rilana,
Wo kommt denn diese Info her? Das Etosha geschlossen wird, habe ich ja noch nie gehört und kann ich nicht glauben.
VG
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi