THEMA: Welche Safaris/NP/Tour in Ostafrika sind ein MUSS?
18 Okt 2015 21:32 #403916
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 18 Okt 2015 21:32
  • Botswanadreamss Avatar
Das ist wirklich die richtige Einstellung - treiben lassen und sehen was kommt. Mikumi in Tanzania kann man übrigens auch für ein paar Stunden per Minibus machen. Mit etwas Glück, sieht man da alle Tiere.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein
18 Okt 2015 21:43 #403920
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2233
  • Dank erhalten: 1343
  • marimari am 18 Okt 2015 21:43
  • marimaris Avatar
Botswanadreams schrieb:
kombinierst Du z.B. Serengeti mit Ruaha/Selous wird ein Budget von ca. 3000 Euro p/P fällig (7 Tage Serengeti + 10 Tage Ruaha / Selous)

Hallo Marimari

Bist Du so lieb und sagst mir, bei wem ich dieses Angebot 17 Tage Serengeti, Ruaha + Selous für 3'000 € buchen kann. Passende Flüge finde ich da allemal.

LG
Christa

Hallo Christa,
gerne - eine Kombi aus z.B. diesem Angebot:

www.safaribookings.com/tours/t1388

und diesem:

www.safaribookings.com/tours/t6461

mit geschickter Planung von z.B. dieser Reisen kann man schon low cost was machen :)

(ich liebe safaribookings.com eh... :laugh: ...sie gibt dem Kunden mit geschickter Anwendung grosse Verhandlungs-Power) :laugh:
PS: Mikumi wäre der Park, den ich nicht mehr besuchen würde...aber wie alles: Geschmackssache ;)
Gruss M.
Siebenstein schrieb:
Wer geht denn 7 tage auf safari? 2-3 sind doch mehr als genug =) ... Und ja, wir reisen wegen land und leute nach africa, nicht wegen der tiere ;-) daher wollen wir nicht alle parks sehen, sondern nur die "highlights".

vielleicht hilft Euch bei der Planung auch safaribookings.com...da kriegt man einen Überblick über Kosten/ Möglichkeiten in versch. Ländern.

LG M.
Nächste Reiseziele:
23.08.2024-15.10.2024: Sardinien, Korsika
März 2025:Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 22:02 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein
18 Okt 2015 22:42 #403928
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 1957
  • Botswanadreams am 18 Okt 2015 21:32
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Marimari

Danke für die Links. Da ist ja aber von 10 Tagen Ruaha + Selous nur wenig übrig geblieben. 9 Tage gesamt ab/bis Dar und 1.5 Tage Ruaha und 1.5 Tage Selous. Das ist aber nicht gerade viel. Trotzdem frage ich mich, was bei dem tollen Preis der Guide oder ist es nur ein Fahrer an Gehalt von der Company bekommen kann. Bleibt da noch was übrig oder lebt er nur vom Trinkgeld seiner Gäste?

Das Angebot macht mich sehr nachdenklich. Ich zahle lieber etwas mehr und bin dafür länger in den Parks mit einem excellenten Guide unterwegs.

Warum würdest Du nicht wieder in den Mikumi gehen? Wir hatten da 2013 fast alles. Herrliche Büffelherden, Elis, Giraffen, Löwen, Antilopen, Vögel und Schulkinder, denen man ihre Heimat näher zeigte. Ein echtes Erlebnis.

LG
Christra
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 18 Okt 2015 22:43 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 23:34 #403936
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2233
  • Dank erhalten: 1343
  • marimari am 18 Okt 2015 21:43
  • marimaris Avatar
Hallo Christa,
Du kannst Dir auf der Page die Touren auswählen, welche Dich interessieren - es gibt ja an die 50 versch. Touren (Ruaha/Selous mit untersch. Länge in den jeweiligen Parks) zur Auswahl...(ich hab Dir ein Beispiel gegeben, mehr nicht..- Kosten für alles: ca. 2600 Euro. Mit den 400 Euros Restgeld wär auch noch ne Nacht DAR drinn + 1 one-way Flug Arusha-DAR :) )

Noch günstiger reisen könnte man z.B. von DAR nach Iringa mit dem Bus - von da einen Fahrer buchen und sich für 5 Tage für 50 USD p/P in die Bandas im Ruaha einquartieren oder auf der Campsite campen z.B. mit www.chaboafricasafari.com/...was ich damit sagen möchte ist, es gibt günstige Angebote und ja, 3000 Euro p/P sind möglich. Das war meine ursprünglich Aussage.

Teurer geht es immer...über Qualität der Guides sprechen ist relativ...wir waren schon in teuren Lodges mit schlechten Guides und in preiswerteren Lodges mit super Guides/das selbe mit Safariunternehmern...das wär für mich kein no-go Argument.

Auch glaube ich, dass die Guides vor Ort für ein vergleichbares Angebot (ich vergleiche keine Guides von 5* Lodges mit Campingsafari) +/- das selbe Gehalt bekommen (und ja, ich denke alle Guides leben vom Trinkgeld ihrer Gäste) - der grösste Preisunterschied kommt meiner Meinung nach von der Gewinnspanne des Direktverkaufs (lokal) vs. mit Zwischenhändler (lokal +international). Je mehr Unternehmen/Vermittler/Kosten im Verkauf einer Safari involviert sind, je höher der Preis ;) für den Kunden (halt wie überall wo versch. Verkäufer mit entsprechendem Marketing involviert sind- jeder will was verdienen).

Ich buche immer lokal/direkt, weil ich keine Vermittler in Europa oder sonst wo honorieren möchte...das widerspiegelt sich dann nicht nur im Endpreis, sondern ich weiss auch, dass das Geld direkt in die lokale Marktwirtschaft ;) fliesst. Safaribookings.com hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass Preise transparent werden und der Kunde merkt, dass das Angebot (Konkurrenz für ein vergleichbares Produkt) im Überfluss vorhanden ist. Auf Safaribookings.com tummeln sich auch namenhafte Safariunternehmen - daher: Preistransparenz ist nicht gleichgestellt mit schlechter/minderwertertiger Qualität!

Aber jedem so, wie er/sie es möchte und sich schlussendlich leisten kann...gerade in Ostafrika ist "zu viel bezahlen" für das selbe/oder ein vergleichbares Produkt relativ einfach: bei 5 Angebotsanfragen bekommst Du Offerten, die sich mit Faktor 1.5-2. unterscheiden können.

Bez: Mikumi: ich denke der Park ist landschaftlich nicht wirklich etwas Besonderes und es sind relativ viele Touris dort unterwegs (drive-in Park für jedermann mit beschränkter Auswahl an Routen)...ansonsten kann ich mich auch nicht über unsere Sichtungen beklagen...

Mit Gruss M.
(die nicht von safaribookings.com bezahlt wird :P - aber generell ein Fan von Preisvergleichsseiten und / oder Metasearch ist )
Nächste Reiseziele:
23.08.2024-15.10.2024: Sardinien, Korsika
März 2025:Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 18:06 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2015 00:07 #403937
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 612
  • Holger_W am 19 Okt 2015 00:07
  • Holger_Ws Avatar
Botswanadreams schrieb:
kombinierst Du z.B. Serengeti mit Ruaha/Selous wird ein Budget von ca. 3000 Euro p/P fällig (7 Tage Serengeti + 10 Tage Ruaha / Selous)

Hallo Marimari

Bist Du so lieb und sagst mir, bei wem ich dieses Angebot 17 Tage Serengeti, Ruaha + Selous für 3'000 € buchen kann. Passende Flüge finde ich da allemal.

LG
Christa

Da kommen wir auch noch mal mit!!! Vielleicht gibt es noch Gruppenrabatt :laugh: :laugh: :laugh:
Späßle ;)

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 00:09 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari, THBiker
19 Okt 2015 06:58 #403939
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1339
  • Dank erhalten: 1324
  • THBiker am 19 Okt 2015 06:58
  • THBikers Avatar
Siebenstein schrieb:
Wer geht denn 7 tage auf safari? 2-3 sind doch mehr als genug =) ...


Siehst du, das ist wieder Ansichtssache. Wir sind i.d.R. 2-3 Wochen auf Safari und finden es nie langweilig und es könnte jedesmal nochmehr sein.
Ich denke auch viele der Forenmitglieder hier, sind länger als 2-3 Tage auf Safari. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher :whistle:
Ich denke so 200-300€ muss man schon pro Person und Tag rechnen (Unterkunft, Parkgebühren, Fahrzeug und Verpflegung. Nach oben sind sicherlich keine Grenzen gesetzt.

Ich denke, der beste Vorschlag ist, nimm einfach das, woran du vorbei kommst. Es wird für euch keine ngroßen Unterscheid machen, in welchen Park ihr geht.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siebenstein