THEMA: DDR Kinder
02 Mai 2010 13:28 #138407
  • rescueman
  • rescuemans Avatar
  • Beiträge: 4
  • rescueman am 02 Mai 2010 13:28
  • rescuemans Avatar
Hallo liebe Leser, wir sind diese Woche von unserer 1. Namibia-Rundreise zurück. Es war obwohl wir "nur" den Norden Namibias bereisten, eine einmalig schöne Reise. Leider gab es auch einen kleinen Trick von Jugendlichen in Windhoek, auf den wir naiven Touri's, leider reingefallen sind. Am und im Zoopark im Herzen Windhoeks sprachen uns, perfekte Deutsch sprechend, drei junge Männer an, und baten uns um eine Spende für eine Ausstellung über ehemalige DDR Kinder, die Ende April in Windhoek stattfinden sollte. Wir gaben ihnen 100 Dollar, und unterschrieben auf einer Liste, auf der schon mehrere deutsche Adressen verzeichnet wahren.
Später erfuhren wir dann, das es in Windhoek keinerlei Planungen für eine Ausstellung gibt. Fazit: wer gerne mal ein paar Dollar spenden möchte, die Jungs sind echt sympathisch und echt clever.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 13:46 #138411
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 02 Mai 2010 13:46
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Rescueman,

sorry, aber auf diesen Trick wurde hier im Forum schon öfters hingewiesen, ebenso wie es die deutsche Tageszeitng hier auch schon oft gemacht hat .
Ich hoffe, Du hast dann auch sofort Anzeige bei der Polizei erstattet.
Das ist sehr wichtig, damit diese Gauner endlich geschnappt werden und nicht noch mehr Schaden anrichten.
Obwohl, hunder Dollar schon ne ganz schön große Spende ist, einfach so auf der Strasse.
Aber danke, daß Du hier darüber berichtest und alle anderen warnst.
Hoffe Deine Reise war trotzdem schön und Du konntest auch viele andere Eindrücke mitnehmen.

Grüßle aus der Wüste

Ralf
Grüßle
Ralf
[size]
Letzte Änderung: 02 Mai 2010 13:52 von Horse_whisperer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 14:05 #138413
  • amv
  • amvs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 5
  • amv am 02 Mai 2010 14:05
  • amvs Avatar
Uns ist ähnliches passiert.
Wir haben uns aber ganz nett mit dem jungen Mann unterhalten und haben uns einiges von ihm erzählen lassen, so dass mir die Erzählungen nachher 10 N$ wert waren. Diese habe ich Ihm gegeben. Das mit dem in die Liste eintragen habe ich gleich mal gelassen, da mir klar war dass das ihn ja eh nicht dazu zwingt das Geld irgendwo ab zu geben und dass es mir keine Sicherheit gibt wo das Geld hin geht.

Ich hab das mehr als ein Geschäft gesehen. Information/Unterhaltung gegen Geld. Warum nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 14:08 #138414
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 02 Mai 2010 14:08
  • Burschis Avatar
Lieber rescuaman,
die Masche ist inzwischen ebenso uralt wie der Trick der Jungs, die für ein Fußballspiel gegen eine deutsche Mannschaft sammeln. Sicher wirst du nicht Anzeige erstattet haben, denn der Papierkram landet sowieso nur im entsprechenden Abfalleimer. Hake es einfach unter "wieder was gelernt" ab und ärgere dich nicht darüber. Es gibt auch bei uns genügend Betrüger, die Gutgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen. Denke daran, wenn demnächst mal jemand an der Haustüre klingelt mit einem Zettel in der Hand, dass er fünf kranke Kinder zu versorgen hat und kein Deutsch spricht. In gewisser Weise sind die Jungs in Windhoek zu bewundern, wie lange die sich mit dieser Mache halten! :-)
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 14:43 #138421
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 02 Mai 2010 14:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Burschi,

Danke für den qualifizierten Beitrag
Sicher wirst du nicht Anzeige erstattet haben, denn der Papierkram landet sowieso nur im entsprechenden Abfalleimer.
Du musst es ja wissen. Und wenn keiner mehr Anzeigen erstattet, dann wird das Problem sicherlich nicht eher gelöst werden. *Kopfschüttel* über solche Kommentare...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2010 14:51 #138423
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 02 Mai 2010 13:46
  • Horse_whisperers Avatar
amv schrieb:
Uns ist ähnliches passiert.
Wir haben uns aber ganz nett mit dem jungen Mann unterhalten und haben uns einiges von ihm erzählen lassen, so dass mir die Erzählungen nachher 10 N$ wert waren. Diese habe ich Ihm gegeben. Das mit dem in die Liste eintragen habe ich gleich mal gelassen, da mir klar war dass das ihn ja eh nicht dazu zwingt das Geld irgendwo ab zu geben und dass es mir keine Sicherheit gibt wo das Geld hin geht.

Ich hab das mehr als ein Geschäft gesehen. Information/Unterhaltung gegen Geld. Warum nicht?

Weil das die Kriminalität, Betrug und Bettelei fördert !!
Erst das ganze fördern und dann über die Kriminalität schimpfen !!
Wenn du das nächste Mal ausgeraubt wirst, und mit Glück mit dem Leben davon kommst, siehst du das dann auch als Geschäft ??
ER ließ mir das Leben, ich ihm mein Geld !
Unverantwortlich , so eine Einstellung !!!


Wenn Du ein Geschäft willst, dann nimm dir nen Guide, gib ihm anständiges Trinkgeld und sichere damit seinen Arbeitsplatz !!

Kopfschüttelnde Grüße

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.