THEMA: DDR Kinder
03 Mai 2010 12:27 #138579
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 03 Mai 2010 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi amv,

mal was statistisches zu
dass es in Botswana nicht so viele ganz arme/hungernde Menschen gibt
Laut CIA Worldfactbook bewegen sich Botswana und Namibia bei etwa 32% was die Menschen "below the poverty line" (nach UN) angeht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 15:13 #138605
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Mai 2010 15:13
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

Schon wieder so ein Thread, zu dem ich mich nicht äußern wollte. Aber manche Beiträge schreien ja gerade nach einer Antwort so z. B. die Aussage von amv, auch wenn Christian da schon einiges dazu gesagt hat.

Aber ist es die Schuld der Turis wenn die Bettler und Parkplatzwächter gierig werden? Sollte man nicht denen den Vorwurf machen?
Klar könnte man das Problem dadurch bekämpfen, dass alle immer darauf achten nur angemessen Trinkgeld zu geben, aber das wird wohl nicht gelingen.


Wer weckt denn die Gier bei den Bettlern und Parkplatzwächtern? Wir oder deren schwarze Brüder? Wenn ich als Mensch, der am Rande des Existenzminimums lebt oder nur etwas mehr habe, von den lieben Touris immer wieder mal so viel bekomme, wie mein arbeitender Kollege in einem halben Tag verdient, dann wächst in mir die Erkenntnis, dass "die" es ja haben und ich beginne Ansprüche zu stellen. Und wenn diese Ansprüche dann auch immer wieder von vielen - nicht nur vereinzelten - Touristen durch viel zu hohe Trinkgelder, milde Gaben oder ähnliches erfüllt werden, dann wächst natürlich meine Gier. Vor allen Dingen komme ich dann zu dem Ergebnis, dass die Menschen, die mir nicht so viel geben, geizig sind. Was tue ich? Ich beschimpfe die Geizigen, denn die haben und teilen nicht.

Das ist leider nicht so theoretisch, wie es hier steht, denn ich habe das schon viel zu oft erlebt, wenn man Freunde aus Deutschland mit mir hier rumfahren. Denen kann ich tausend Mal sagen, gebt max. dies oder das - die haben einfach nur "Mitleid" und erkennen nicht, welchen Schaden sie anrichten.

Deshalb von mir aus noch einmal die ganz große Bitte an alle Namibiareisenden - haltet Euch bezüglich Trinkgeldern, Parkwächtern etc. an die örtlichen Gepflogenheiten und zwar nicht nur bei den Schwarzen, sondern auch bei den Weißen (Ralf, bitte nicht sauer sein), denn auch die bekommen oft viel zu viel Trinkgeld. Und wenn Ihr unsicher seid, dann erkundigt Euch mal im Forum oder per pm bei den Leuten, die hier leben.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 19:56 #138650
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 03 Mai 2010 19:56
  • Etos Avatar
Hallo und guten Abend,

im Februar d. J. war ich mit meiner Frau in Tansania und auf Sansibar.

Das Strandhotel, inmitten einer Einheimischen - Siedlung gelegen, hat seine Gäste eindringlich gebeten, keine Geschenke jedweder Art an die ständig bettelnden Kinder zu geben, denn dadurch gefördert, würden sie bei Erfolg nicht mehr zur Schule gehen. Wir wurden jeden Tag von vielen Kindern angebettelt und es kostet Überwindung, nichts zu geben.

Sein soziales Engagement kann man aber auch anders und sinnvoller ausleben.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2010 22:19 #138666
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 03 Mai 2010 22:19
  • Horse_whisperers Avatar
gglink schrieb:
Hallo Zusammen,

Schon wieder so ein Thread, zu dem ich mich nicht äußern wollte. Aber manche Beiträge schreien ja gerade nach einer Antwort so z. B. die Aussage von amv, auch wenn Christian da schon einiges dazu gesagt hat.

Aber ist es die Schuld der Turis wenn die Bettler und Parkplatzwächter gierig werden? Sollte man nicht denen den Vorwurf machen?
Klar könnte man das Problem dadurch bekämpfen, dass alle immer darauf achten nur angemessen Trinkgeld zu geben, aber das wird wohl nicht gelingen.


Wer weckt denn die Gier bei den Bettlern und Parkplatzwächtern? Wir oder deren schwarze Brüder? Wenn ich als Mensch, der am Rande des Existenzminimums lebt oder nur etwas mehr habe, von den lieben Touris immer wieder mal so viel bekomme, wie mein arbeitender Kollege in einem halben Tag verdient, dann wächst in mir die Erkenntnis, dass "die" es ja haben und ich beginne Ansprüche zu stellen. Und wenn diese Ansprüche dann auch immer wieder von vielen - nicht nur vereinzelten - Touristen durch viel zu hohe Trinkgelder, milde Gaben oder ähnliches erfüllt werden, dann wächst natürlich meine Gier. Vor allen Dingen komme ich dann zu dem Ergebnis, dass die Menschen, die mir nicht so viel geben, geizig sind. Was tue ich? Ich beschimpfe die Geizigen, denn die haben und teilen nicht.

Das ist leider nicht so theoretisch, wie es hier steht, denn ich habe das schon viel zu oft erlebt, wenn man Freunde aus Deutschland mit mir hier rumfahren. Denen kann ich tausend Mal sagen, gebt max. dies oder das - die haben einfach nur "Mitleid" und erkennen nicht, welchen Schaden sie anrichten.

Deshalb von mir aus noch einmal die ganz große Bitte an alle Namibiareisenden - haltet Euch bezüglich Trinkgeldern, Parkwächtern etc. an die örtlichen Gepflogenheiten und zwar nicht nur bei den Schwarzen, sondern auch bei den Weißen (Ralf, bitte nicht sauer sein), denn auch die bekommen oft viel zu viel Trinkgeld. Und wenn Ihr unsicher seid, dann erkundigt Euch mal im Forum oder per pm bei den Leuten, die hier leben.

Liebe Grüße
Gerd


Hallo Gerd,
stimme Dir 100% zu !!


Grüßle s

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2010 14:29 #139156
  • triple0957
  • triple0957s Avatar
  • Beiträge: 7
  • triple0957 am 07 Mai 2010 14:29
  • triple0957s Avatar
Hallo,

ähhh, jetzt mal ne blöde Frage von einem (zukünftigen) Namibia-Neuling:

Was ist denn ein "angemessenes" Trinkgeld?
Damit meine ich jetzt nicht nur Parkwächter, sondern ganz allgemein. Also auch im Restaurant, Bar, Tankstelle usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2010 15:49 #139167
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 03 Mai 2010 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi triple0957,

im Restaurant ist grundsätzlich Service inkludiert, aber 10% Trinkgeld kannst Du für besonders gute Leistungen geben. Parkwächter N$ 2-3, Tankstelle N$ 2-3. Aber das sind nur Richtwerte!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.