THEMA: Schlangen
24 Nov 2007 16:27 #53597
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 24 Nov 2007 16:27
  • niraluks Avatar
Hallo

Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich mich im Mai nächsten Jahres mal überraschen lassen.
Wenn ich Namibia ohne Schlange erlebe wäre ich auch nicht traurig und mir würde bestimmt nix fehlen.

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass nicht ausgerechnet ich zu den wenigen Menschen gehöre die von einer Giftschlange gebissen werden.

Nächstes Jahr bin ich schlauer und werde euch berichten- sofern ich kann.

Die Furcht hat sich jedenfalls etwas gelegt.

Grüsse

Karin


P.S. Welches sind denn die absolut totbringenden Schlangen in Namibia??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 16:50 #53599
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 24 Nov 2007 16:50
  • Oshivambos Avatar
Hallo Karin,

nimm doch einen Hasen mit ;-)

http://www.reptiles.de/Sound%20und%20Video/rabbitvssnake.wmv

(benötigt: Media Player)
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 17:20 #53601
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 24 Nov 2007 17:20
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Karin,

Deine Ängste und Sorgen wegen der Schlangen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ging es mir doch vor und am Anfang unserer ersten Reise ganz genauso.

Meine größte Sorge damals war, daß einer von uns gebissen werden könnte und wir nicht einmal wissen würden um welche Art es sich handelt. Nun dagegen, konnten wir etwas tun.:) Also besorgten wir uns ein Bestimmungsbuch und prägten uns die Merkmale der besonders giftigen Arten sowie 1.Hilfemaßnahmen nicht nur sehr genau ein, sondern packten es auch ins Reisegepäck. Ein Besuch im Swakopmunder Snake Park gehörte ebenfalls zu unserem \"Unterrichtsprogramm\". Nun war wenigstens diese Sorge schon wesentlich kleiner geworden und wir waren sehr zuversichtlich, im Falle eines Falles mit dem richtigen, lebensrettenden Serum behandelt zu werden.

Dennoch war besonders ich während der ersten Tage bei jedem Schritt im Gelände übervorsichtig, hab ständig nach rechts, links und vor mir ausgeschaut, ob da auch ja keine Schlange war. Irgendwie hatte ich die völlig falsche Vorstellung, dass Schlangen sehr häufig anzutreffen wären. Doch wir sollten bald erleben, dass dem überhaupt nicht so ist.

Um es kurz zu machen, während der 1. Reise, es war im November sahen wir eine Schlange die vom Straßenrand gerade noch rechtzeitig abseits in die Büsche flüchtete, als wir auf sie zufuhren. Während der 2. Reise, diesmal im Mai, sahen wir eine bereits angefahrene, schwer verletzte kleine Schlange in der Etosha. Keine einzige Schlange während der dritten Reise, ebenfalls im Monat Mai. Dieses Jahr waren wir im März unterwegs und sahen eine junge gehörnte Puffotter im Kgalagadi NP, die sich mitten auf der Straße sonnte. Da haben wir uns richtig gefreut, das schöne Tier zu sehen, zumal wir ja sicher im Auto saßen.
Zu Fuß sind wir noch keiner einzigen Schlange begegnet.

Du musst Dir wirklich keine großen Sorgen wegen der Schlangen machen, wirst wie auch schon von anderen gesagt, im Mai vermutlich eh keiner begegnen. Einfach darauf achten, wohin Du trittst – besonders hinter Baumstämmen, großen Steinbrocken etc. und nicht in Erdlöcher oder Felsspalten fassen, gutes Schuhwerk beim Wandern und Umherspazieren, das reicht an Vorsichtsmaßnahmen schon aus.

Zu den „absolut tödlichen“ Schlangen wird Monokelkobra Dir sicher noch kompetente Auskunft geben können.
So weit ich weiß, KANN die schwarze Mamba zwar bei einem einzigen Biß genügend Gift infizieren um einen Menschen innerhalb einiger Minuten töten zu können, sie tut das aber wohl nicht oder zumindest nicht immer, denn es gibt durchaus Berichte von Menschen die den Biß einer schwarzen Mamba überlebt haben, obwohl erst Stunden später ein Gegengift verabreicht werden konnte.
Letzte Änderung: 24 Nov 2007 17:26 von AfricanDreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 17:38 #53602
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 24 Nov 2007 17:38
  • Nauklufts Avatar
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 24 Nov 2007 17:40 von Naukluft. Begründung: Doppelpost
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 17:39 #53603
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 24 Nov 2007 17:38
  • Nauklufts Avatar
Unter \"Camping\" Auf was sollte geachtet werden? Hinweise zur Vorsicht? sind in unseren FAQ ein paar Hinweise zu finden!

niraluk schrieb:
...

Dann werde ich mich im Mai nächsten Jahres mal überraschen lassen.
Wenn ich Namibia ohne Schlange erlebe wäre ich auch nicht traurig und mir würde bestimmt nix fehlen...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2007 18:03 #53604
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 24 Nov 2007 18:03
  • welwitchs Avatar
Einer Schlange will ich auch nicht unbedingt begegnen.

Bisher hatte ich immer Glück :-)
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.