THEMA: Sicherheit in einigen Städten, Erfahrungen,...
25 Jul 2024 21:04 #691227
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 25 Jul 2024 21:04
  • mitglied19210s Avatar
Seyko schrieb:
Überprüfe gerne die Fakten und du wirst sehen, das es so ist. Namibia und Botswana dürften zu den sichersten Reisezielen im südlichen Afrika gehören.

Welche Fakten sollen das sein? Und "sicherste Reiseziele im südlichen Afrika" ist ein relativer und verzerrender Maßstab. Das ist wie "Kiew gehört aktuell zu den sichersten Städten in der Ukraine". Ist wegen der um Kiew konzentrierten Luftabwehr zwar faktisch richtig, aber irgendwie schlagen doch 1000 mal häufiger Raketen ein als in Berlin, Leipzig oder Lübeck. Genauso ist im südlichen Afrika die Kriminalität generell deutlich höher als hierzulande.

Jemand mit Dachzelt ist sprichwörtlich auf 5km Entfernung als Tourist zu identifizieren. Auch der dümmste Kriminelle weiß, dass da im Schnitt mindestens 2 Iphones (oder andere hochwertige Smartphones), Tablet/Notebook, eine teure Kamera und Bargeld in Höhe eines namibischen Jahreslohns umherfahren. Anders als Einheimische sind die meisten Touristen unerfahren in bezug auf spezifische Gefahren. Anders als Einheimische haben sie Ihr Hab und Gut nicht durch vergitterten Fenster und Stacheldraht- oder Elektrozäune um sich herum geschützt. Deswegen sind Touristen in vielen Fällen einfache Beute. Es ist realitätsfern anzunehmen, dass Kriminelle in Namibia nicht auch Touristen adressieren und Diebstahl- und Raubkriminalität vor allem unter Schwarzen stattfindet. Bitte, was soll in einer Wellblechhütte in Big Bend einen Raubüberfall wert sein? Jeder Tourist ist als Ziel 1000 mal so attraktiv.

Aber natürlich ist es auch nicht so, dass nun 3 Millionen Namibier darauf warten, jeden Touristen 5 mal zu überfallen. Die namibischen Kriminalitätsstatistiken sind meines Wissens nicht so aufgeschlüsselt, dass man da ein aussagekräftiges Bild zur Kriminalität gegen Touristen bekommt. Entsprechend habe ich auch keine konkreten Zahlen. Vermutlich haben so ca. 98% der Namibiareisenden einen von Kriminalität völlig unbelasteten, schönen Urlaub. Vielleicht 2% trifft es. Also wenige, aber ein Vielfaches von dem, was in Deutschland, Dubai oder der Schweiz zu erwarten wäre.

Und zum Themenkomplex ganz aktuell von gestern:
Crimes skyrocketing in Namibia

Grüße
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 21:09 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2024 06:00 #691244
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 26 Jul 2024 06:00
  • Seykos Avatar
Ungeachtet persönlicher Annahmen, steht Namibia im Peace Index gut da. Wie von mir oben ausgeführt, ist Botswana das sicherste Land im südlichen Afrika, sehr eng gefolgt von Namibia. Botswana ist grün, gleichauf mit vielen europ. Staaten und Namibia knapp gelb.

www.visionofhumanity.org/maps/#/

Was in Namibia noch einen Unterschied macht ist die der Umstand, dass es sich in den allermeisten Fällen von Kriminalität um Beschaffungskriminalität und Diebstahl handelt. Attacken gegen Personen nehmen zu, sind aber immer noch überschaubar. Ich bin übrigens nicht der Verteidiger Namibias - mir geht es nur gegen den Strich, wenn jemand seinen Eindruck wiedergibt und dann recht grosskotzig erklärt bekommt keine Ahnung zu haben, weil er nicht schon unzählige Male dort in den Ferien war.

Ich kenne übrigens sicher 30 Namibier mit Bakkie und Dachzelt, die aussehen wie Mietwagen. Aber das führt mir hier zu weit. Ich hab alles gesagt was ich sagen wollte und bin raus.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: subsonic
26 Jul 2024 06:03 #691245
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 26 Jul 2024 06:00
  • Seykos Avatar
mitglied19210 schrieb:

Und zum Themenkomplex ganz aktuell von gestern:
Crimes skyrocketing in Namibia

Grüße

Du weisst auch, dass „one of the most serious crimes“ in Namibia Poaching ist? Nein? Dann weisst du es jetzt.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2024 06:15 #691246
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31069
  • Dank erhalten: 29191
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2024 06:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hier ist der Kriminalitätsthread: www.namibia-forum.ch...8-kriminalitaet.html
(in diesem gibt es ja ursprünglich um Fragen zur Sicherheitslage in einzelnen Städten)
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu, subsonic
26 Jul 2024 08:12 #691253
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 25 Jul 2024 21:04
  • mitglied19210s Avatar
Seyko schrieb:
Ungeachtet persönlicher Annahmen, steht Namibia im Peace Index gut da. Wie von mir oben ausgeführt, ist Botswana das sicherste Land im südlichen Afrika, sehr eng gefolgt von Namibia. Botswana ist grün, gleichauf mit vielen europ. Staaten und Namibia knapp gelb.

www.visionofhumanity.org/maps/#/
Ernsthaft? Das ist Deine Argumentation? Wir diskutieren hier über Kriminalität gegen Touristen, insbesondere Diebstähle und Raubüberfälle. Beim Global Peace Index fließen vor allem interne und externe (militärische) Konflikte, Terrorismus, Militarisierung, organisierte Kriminalität ein. Wenn der Peace Index für Diebstähle und Raubüberfälle aussagekräftig sein soll, kannst Du sicher erklären, warum Afghanistan, Nordkorea oder Irak beim Global Peace Index ganz hinten sind, obwohl es dort kaum Diebstähle und Raubüberfälle gibt! Der Global Peace Index veröffentlicht auch keinen Teilindex "Crime". Kriminalität ist im Teil-Index "(Social) Safety and Security Domain" abgebildet und da schneidet Namibia richtig schlecht ab. Schlechter als rund 2/3 der untersuchten Länder. Schlechter als Palästina, Costa Rica, Argentinien, Liberia, Ägypten, ...

Seyko schrieb:
wenn jemand seinen Eindruck wiedergibt und dann recht grosskotzig erklärt bekommt keine Ahnung zu haben, weil er nicht schon unzählige Male dort in den Ferien war.
Es spricht meines Erachtens überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine Eindrücke äußert. Ich bin nicht der Maßstab, aber ich finde auch völlig Ok, was subsonic da schreibt. Der allerletzte Satz ist für sich genommen etwas schwierig. Verschiedene Menschen interpretieren ihn dann halt auch verschieden. Man kann ihn als pauschale Feststellung zur Sicherheitslage in Namibia interpretieren, die man nach 20 Tagen im Land einfach nicht objektiv beurteilen kann. Man kann ihn aber auch im Gesamtkontext seiner Ausführungen als subjektive Feststellung interpretieren und dann passt das schon. Du hast auf die Kritik von Sanne damit reagiert, Namibia als total sicheres Reiseland zu framen. Das hat dann meines Erachtens mit der Realität auch nicht so viel zu tun. Deswegen mein Widerspruch zu Deinen Ausführungen und nicht gegen subsonic gerichtet.

Grüße
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 08:30 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2024 08:56 #691258
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 26 Jul 2024 06:00
  • Seykos Avatar
Heilandsack jetzt muss ich doch wieder schreiben.

Es gibt auf dieser Welt keine totale Sicherheit und das habe ich nie und werde ich nie irgendwo behaupten. Es geht im gesamten Leben immer nur um Wahrscheinlichkeiten. 90-95% der kriminellen Vorgänge in Namibia betreffen keine Touristen. Da geht es um Viehdiebstahl, Einbrüche, Dispute etc.
Ein Land, dass 10x so gross ist wie die Schweiz und ca 3 Mio Einwohner hat, bietet auch den Raum, um grösstenteils völlig unbehelligt zu reisen. In Windhoek muss man sehr aufpassen - das ist allerdings keine neue Erkenntnis. Es ist schon sehr lange so, dass man bspw. nicht zu Fuss von Joes Beerhouse zum Urban Camp läuft. Es ist immer ratsam, im Dunkeln nicht mehr zu Fuss zu laufen. Swakopmund war da noch länger eine Ausnahme als andere Städte auf dieser Welt. Im Hellen kannst du dich ohne Ängste in Swakop frei bewegen. Im Dunkeln ist es eben nun auch nicht mehr ratsam. Im Norden des Landes halten sich nicht viele Touristen auf. Rundu und Co. sind auch keine klassischen Touristenhochburgen. Wie gesagt: es gibt keine absolute Sicherheit, wie Touristen auch im Moremi erfahren haben, obwohl Botswana offiziell „absolut sicher“ ist.

Die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Messerattacke zu werden halte ich übrigens derzeit in Deutschland für höher als in Namibia.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi