THEMA: Corona bedingte Reiseabsagen ins südl. Afrika
03 Jul 2020 14:48 #591431
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Jul 2020 14:48
  • panthers Avatar
Sehr "schönes" Thema dass du da angestoßen hast ;) Auch wenn es eher noch einen Stich ins Reiseherz gibt als dass es trösted :(

01.05. - 23.05. Südliches Namibia mit Richtersveld - TokTokkie Trail - Flug von Sossuvlei zur Küste - Sandwich Harbour Tour - Messum/Doros Krater.... alles Gegenden oder Aktivitäten die wir bei unseren bisherigen Reisen ausgelassen haben :(
Nacholtermin bisher nur geistig geplant für Sep/Okt. 2021.

Zum Thema Erstattung gibt's ja einen eigenen Thread, nur soviel Autovermietung Savanna bleibt die Anzahlung erhalten, Unterkünfte / Ausflüge haben im wesentlichen erstattet, NWR und Sanpark schreiben dass sie unter der Last zusammenbrechen, lassen wir Ihnen also noch Zeit :) :whistle: tja und KLM ist der ganz spezielle Fall, da läuft momentan die Erstattungsforderung zweigleisig, einmal über Chargeback der KK und neuerdings kann man auch bei KLM direkt das Geld online zurückfordern (kein Voucher). Wir sind gespannt.

Bleibt alle gesund und wenn die Reisen nachgeholt sind gibt's hoffentlich genügend positive Reiseberichte B)

Schöne Grüße von den Panthern
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
03 Jul 2020 15:03 #591433
  • hspalinger
  • hspalingers Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
  • hspalinger am 03 Jul 2020 15:03
  • hspalingers Avatar
Mein Herz blutet! Wir wären gestern abgeflogen und 3 1/2 Wochen mit 4x4 und Camping Trailer durch Zimbabwe gereist. Gonarezhou für 6 Nächte, Eastern Highlands für 3 Nächte, Mana Pools für 4 Nächte, mit der Fähre über den Karibasee, Vic Falls 2 Nächte und Hwange für 4 Nächte. Jetzt wird alles auf Juli 2021 verschoben und dann halt für 4 Wochen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
03 Jul 2020 15:34 #591438
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 03 Jul 2020 15:34
  • Sangwalis Avatar
Wir wären vom 24.09. bis 16.10. auf unsere vierte Reise gegangen, Schwerpunkt Caprivi mit allen NP und Besuch der Karminspinte am Sambesi, retour via Drotzky´s, Maun und Buitepos.
Flugstorno kam am 30.05. von Condor, da nach 4 Wochen keine (!) Reaktion auf sofortige Reklamation läuft jetzt das Chargeback, mal sehen. Unterkünfte z. t. über Reiseveranstalter, z. T. selbstgebucht, daher verschieden hohe Stornogebühren.
Interessant war Safari CR. Dort wollte man uns zunächst überreden, die Buchung auf nächstes Jahr zu verschieben. Wir haben uns aufgrund der unsicheren Lage dagegen entschieden. Erst dann teilte man uns mit, dass man wegen der mangelnden Liquidität die AGB habe „kurzfristig ändern“ müssen und eine Rückzahlung der Anzahlung daher „leider nicht mehr möglich“ sei, gleichzeitig hat man uns jedoch Übertragung der Anzahlung bis Ende 2022 (!) und 10% zusätzlichen Rabatt auf die Gesamtbuchung zugesichert. Jetzt hoffen, wir, dass wir das dann zu gegebener Zeit auch noch in Anspruch nehmen können. Insgesamt war aber die komplette Kommunikation mit SCR (Rike) äußerst angenehm und entgegenkommend.
Wir warten nun erst mal ab, wie sich die Lage auf dem Reisemarkt allgemein und in Afrika speziell weiterentwickelt, wollen aber so bald als möglich diese Tour nachholen. Man kann nur hoffen, dass die Menschen dort und die touristische Infrastruktur mit einem buchstäblich blauen Auge aus der Krise rauskommen, wir wünschen es ihnen.
Traurige Grüße Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
03 Jul 2020 15:36 #591439
  • Uli70
  • Uli70s Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 24
  • Uli70 am 03 Jul 2020 15:36
  • Uli70s Avatar
Hallo Hartwig,
wir wären vom 3. Juni bis 31. August 2020 fast drei Monate in Südafrika gewesen. Dazwischen noch ein einwöchiger Abstecher ins Maleika Camp in Kenia. Wir sind unendlich traurig, dass wir nicht fahren können. Ich habe dieses Jahr ein Sabbatjahr und viele Jahre darauf gespart, um diese Reise machen zu können. Ich werde die nächsten 17 Jahre nicht mehr die Möglichkeit haben, auf so eine Tour zu gehen. denn ein zweites Sabbatjahr wird nicht genehmigt werden. Außerdem wollten wir noch nach Neuseeland (muss jetzt auch 17 Jahre warten).
Traurige Grüße,
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
03 Jul 2020 16:27 #591442
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 03 Jul 2020 16:27
  • Old Womens Avatar
Hallo Hartwig, hallo, ihr Lieben,

wir wären von Ende September an für 3.5 Wochen in Kenia und Tansania gewesen. So wie Uli70 8 Tage nur im Malaika Camp, jedoch unsere Flüge wurden von KLM storniert. Wann es wieder losgeht, konnte man mir bei KLM nicht sagen, jedoch werden die Kapazitäten Richtung Kenia in diesem Jahr auf alle Fälle begrenzt sein, so schrieb mir eine sehr freundliche Dame von KLM. Wir haben diese Reise um genau 1 Jahr verschoben.
Nichts ist in unserer heilen Reisewelt so, wie es einmal war :( . In der Masai Mara wird gehungert, Jo& John vom Malaika Camp haben auf Facebook einen Spendenaufruf gestartet. Es ist alles sehr schlimm und schwierig. Und da kommt noch mehr, die Pandemie ist noch lange nicht überwunden.
Aber ich kann mich nicht beklagen, wir waren ja noch kurz vor dem Lockdown in Patagonien, reisen schon wieder ein wenig durch Deutschland, ab Ende August dann in Europa. Uns geht es gut hier, Deutschland hat bis jetzt die Krise gut gemeistert, und wir werden den Rest auch noch schaffen. Dass wir nicht reisen können, mag zwar für den einzelnen, der davon betroffen ist, hart sein, jedoch wie muss es für die Tourismus-Branche weltweit sein! Wie viele menschliche Schicksale hängen daran? Unvorstellbar viele!!!!!!! Das wird noch viele Sekundär-Opfer geben, Menschen, die nicht direkt an der Krankheit sondern an den unmittelbaren Folgen von Covid-19 sterben werden.
Ich bin sehr traurig angesichts des großen Elends, was diese Pandemie ausgelöst hat, wütend, wenn ich nach Amerika schaue. Wie kann ein Präsident nur so hirnlos agieren :angry: , mir völlig unverständlich. Und trotzdem wird man diesen Idioten wieder wählen, obwohl die Umfragen etwas anderes prognostizieren :angry: :sick: :sick: !
Wir dürfen nicht ungeduldig werden, sondern müssen nach vorne schauen. Ich bin zwar nicht mehr taufrisch B) , Hartwig, wie du ja weißt, jedoch immer noch so fit, dass ich hoffentlich noch lange Zeit individuell werde reisen können :whistle: .
Also, ihr Lieben, schaut nach vorne, es ist nur das Reisen, was momentan für uns nicht so möglich ist, Das werden wir überstehen, ob jedoch dann im südlichen oder östlichen Afrika die touristische Infrastruktur überlebt haben wird, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wird sie nicht mehr die sein, die sie einmal war, und ich verkneife mir jetzt einmal den Satz: wo etwas zu Ende geht kann etwas Neues beginnen......, denn das klingt in meinen Ohren mehr wie zynisch!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 03 Jul 2020 16:39 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Tinochika, Malbec, mika1606, Sangwali, Kaeptn Haddock
03 Jul 2020 17:33 #591450
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 03 Jul 2020 15:34
  • Sangwalis Avatar
Hallo Beate,
Du lenkst tatsächlich unser aller Blick auf das Wesentliche. Wir jammern hierzulande auf derart hohem Niveau, dass es mitunter schmerzt! Viel schmerzhafter ist das was jenen passiert, die jetzt nicht „bereist“ werden können und kein Kurzarbeitergeld, Rettungsschirm oder ALG in Anspruch nehmen können.
Deine Sorte kann man sich zu Herzen nehmen!
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Tinochika