THEMA: Coronavirus
11 Mär 2020 16:12 #582367
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6814
  • Dank erhalten: 7088
  • BikeAfrica am 11 Mär 2020 16:12
  • BikeAfricas Avatar
Ebi schrieb:
Die Sterblichkeitsrate in DE liegt im Moment bei 0,2%. Mal auch ne gute Nachricht für die Leute, die gerne übers deutsche Gesundheitswesen schimpfen.

… zu Beginn einer solchen Krankheitswelle ist die Berechnung der Sterblichkeitsrate (CFR) in der Form Tote / Infizierte eine Milchmädchenrechnung. Die Zahl der nachgewiesenen Fälle steigt anfangs schnell, während die Zahl der Toten erst zeitversetzt ansteigt.
Die bisher in Deutschland Verstorbenen sind ja zu einer Zeit erkrankt, als vielleicht 100 oder 150 Fälle nachgewiesen waren.

Deshalb gibt's auch Methoden, diesen zeitlichen Versatz mit in die Rechnung einzubeziehen und die durchschnittliche Dauer von Erkrankung bis zum Tod in die Rechnung einfließen zu lassen. Die CFR ist aber auch nur so lange in etwa stabil, wie die medizinische Versorgung ausreichend ist. Wenn das Gesundheitssystem kollabiert und die Kranken nicht mehr versorgt werden können, schießt die Rate weiter in die Höhe.

In Italien ist man inzwischen zur Einführung der Triage übergegangen. Wie sich das auf die Zahl der Verstorbenen auswirkt, wird man in den nächsten Tagen sehen.
de.wikipedia.org/wiki/Triage

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Ebi
11 Mär 2020 16:16 #582368
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 11 Mär 2020 16:16
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

wenn ich die vielen Posts inkl. Links hier lese, dann sieht man ganz deutlich: die User sind verunsichert, möchten natürlich gerne reisen, wissen aber nicht ob und wenn ja, mit vielleicht welchen "Auflagen".
Dieses Virus kann einem schon so manche Reise, die man noch freudig geplant hat, vermiesen. Wenn ich so höre, auf der Straße, im Büro, beim Sport etc., dass die gesundheitlichen Auswirkungen für die Mehrzahl der Bevölkerung gegen "0" tendiert, dann denke ich, dass das nach allem, was wir wissen von dieser Krankheit, und damit meine ich ausschließlich die Erkenntnisse der Wissenschaftler, die sich intensiv mit dieser Materie beschäftigt haben, und nicht den "Otto Normalverbraucher", der noch meint, auch sogenanntes Halbwissen teilen zu müssen, dass die meisten Menschen sich keine Sorgen machen brauchen. Das ist doch schon einmal nicht so schlecht, und auch ich gehöre noch nicht zur sogenannten "Risikogruppe" unserer Bevölkerung.
Ich meine aber dennoch, dass wir alle unser tägliches Verhalten gründlich überprüfen sollten, damit die Ansteckung der sogenannten "Risikopatienten" so minimal wie es nur möglich ist, gehalten wird. Dazu gehört leider auch, dass wir unser Reiseverhalten einmal gründlich überdenken. Ich verstehe nicht, wie man z.Z. unbeschwert reisen kann und möchte. Das geht nun einmal nicht. Es geht auch nicht, dass Teile unserer Gesellschaft die Corona Epidemie nach wie vor verharmlosen. Die Wahrscheinlichkeit für junge und gesunde Menschen an diesem Virus zu versterben, tendiert, wie ich bereits gesagt habe, gen "0", viele Menschen haben nicht einmal Symptome. Aber dennoch ist diese Haltung abgrundtief egoistisch, denn es geht eben nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern Teil unserer Gesellschaft sind eben auch die vielen älteren Menschen, die Menschen mit schweren Vorerkrankungen.
Die Ausbreitung dieser Krankheit muss gebremst werden, da sind sich die Experten einig, und das bedeutet nun einmal für unsere Gesellschaft "Verzicht", und damit meine ich auch das Reisen in Länder, deren Gesundheitssystem eben nicht so gut aufgestellt ist wie das unsrige.
So langsam scheint das bei unseren Politikern auch anzukommen, und die Empfehlungen, gewisse Dinge eben momentan nicht mehr zu tun, soll heißen den Besuch von Großereignissen etc. werden bundesweit einheitlicher. Nur wenn wir alle verstanden haben, dass die Lage ernst ist, werden wir diese auch gut meistern können.
Mich nervt es auch, nicht zu wissen, ob unsere für April geplante Reise innerhalb Europas und dann Ende September die Reise nach Ostafrika stattfinden kann. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie eng es doch im Flieger von Santiago de Chile nach Paris 14 lange Stunden war, dann möchte ich das momentan nicht mehr machen. Wir sind seit gut 2 Wochen zurück, mir geht es gut, und ich habe aus Deutschland den Virus, so denke ich zumindest, wissen tue ich es nicht, nicht nach Südamerika gebracht, also auch keine sogenannten "Risikopatienten" angesteckt, Ich habe das Virus auch wohl nicht nach Europa gebracht, denn in Chile/Argentinien gab es zu unserer Zeit angeblich noch keine Fälle, später dann schon, eben durch Italien-Reisende eingeschleppt.
Bleibt gelassen, trotzdem oder gerade deshalb, die Welt wird sich weiter drehen, und auch wir werden wieder reisen können. Der Impfstoff wird kommen...... Zwischenzeitlich sollte jeder für sich gut überlegen, ob er guten Gewissens in Länder reisen möchte, die dieses Problem noch nicht haben, denn sonst kann es ganz schnell zu einem richtigen "Problem" werden, denn Muster sind ja erkennbar: man macht eine Reise in ein Risikogebiet und fährt danach nach Hause und verbreitet dann dort das Virus indem man ganz alltägliche Dinge macht wie einkaufen, arbeiten gehen etc.
Dieses sind nur meine Gedanken und ich verurteile keinen Menschen, der anders denkt, aber nichts desto trotz: dies ist momentan nicht die Zeit für Egoisten.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 16:19 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, Maecs, Grosi, Tanzmaus, mika1606
11 Mär 2020 16:23 #582369
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 700
  • Ebi am 11 Mär 2020 16:23
  • Ebis Avatar
BikeAfrica schrieb:

… zu Beginn einer solchen Krankheitswelle ist die Berechnung der Sterblichkeitsrate (CFR) in der Form Tote / Infizierte eine Milchmädchenrechnung. Die Zahl der nachgewiesenen Fälle steigt anfangs schnell, während die Zahl der Toten erst zeitversetzt ansteigt.
Die bisher in Deutschland Verstorbenen sind ja zu einer Zeit erkrankt, als vielleicht 100 oder 150 Fälle nachgewiesen waren.

Deshalb gibt's auch Methoden, diesen zeitlichen Versatz mit in die Rechnung einzubeziehen und die durchschnittliche Dauer von Erkrankung bis zum Tod in die Rechnung einfließen zu lassen. Die CFR ist aber auch nur so lange in etwa stabil, wie die medizinische Versorgung ausreichend ist. Wenn das Gesundheitssystem kollabiert und die Kranken nicht mehr versorgt werden können, schießt die Rate weiter in die Höhe.

In Italien ist man inzwischen zur Einführung der Triage übergegangen. Wie sich das auf die Zahl der Verstorbenen auswirkt, wird man in den nächsten Tagen sehen.
de.wikipedia.org/wiki/Triage

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Statistik alle Zahlen auf die gleiche Weise erzeugt werden. In Italien kollabiert das System nun, die Folgen sind dramatisch, klar. Deshalb versuchen sie in DE, Zeit zu gewinnen. Ob das klappt, wird man sehen. Wenn nicht, geht es uns auch nicht besser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2020 16:36 #582371
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 157
  • waldfee am 11 Mär 2020 16:36
  • waldfees Avatar
La Leona schrieb:
Für diejenigen die gut english verstehen, hier eine sehr interessante Studie. Es ist keine schnelle Lektüre, aber es lohnt sich bis ans Ende zu lesen
medium.com/@tomaspue...ill-die-f4d3d9cd99ca

Und genau das passierte heute auf der Pressekonferenz Jens Spahn und Frau Merkel. Es lohnt sich auch die Pressekonferenz zu verfolgen. Es ist wie in diesem Link beschrieben: Schadensbegrenzung.
Zitat aus demLink:
"Einige Länder waren dabei vorbildlich. Das beste ist Taiwan, das eng mit China verbunden ist und bis heute weniger als 50 Fälle hat. In diesem kürzlich erschienenen Papier werden alle Maßnahmen erläutert, die sie frühzeitig ergriffen haben und die sich auf die Eindämmung konzentrierten.
Sie konnten es eindämmen, aber den meisten Ländern fehlte dieses Fachwissen und sie taten es nicht. Jetzt spielen sie ein anderes Spiel: Schadensbegrenzung. Sie müssen dieses Virus so harmlos wie möglich machen.

Wenn wir die Infektionen so weit wie möglich reduzieren, kann unser Gesundheitssystem Fälle viel besser behandeln und die Todesrate senken. Und wenn wir dies im Laufe der Zeit verbreiten, werden wir einen Punkt erreichen, an dem der Rest der Gesellschaft geimpft werden kann, wodurch das Risiko insgesamt beseitigt wird. Unser Ziel ist es also nicht, Ansteckungen mit Coronaviren zu beseitigen. Es geht darum, sie zu verschieben.
Je mehr wir Fälle verschieben, desto besser kann das Gesundheitssystem funktionieren, desto niedriger ist die Sterblichkeitsrate und desto höher ist der Anteil der Bevölkerung, der vor einer Infektion geimpft wird."
Und noch schlimmer finde ich den Spruch von Herr Spahn: " 80 % der Infizierten haben milde bis keine Symptome. Die junge Generation muss die ältere Generation schützen und nicht denken... Was habe ich damit zu tun?" Genau das ist der Punkt.... Ich merke ja nichts und es trifft doch eh immer die Anderen.
Hier wird nur noch Schadensbegrenzung betrieben und das macht mir Angst.
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 16:39 von waldfee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, La Leona
11 Mär 2020 16:43 #582372
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6814
  • Dank erhalten: 7088
  • BikeAfrica am 11 Mär 2020 16:12
  • BikeAfricas Avatar
Ebi schrieb:
BikeAfrica schrieb:

… zu Beginn einer solchen Krankheitswelle ist die Berechnung der Sterblichkeitsrate (CFR) in der Form Tote / Infizierte eine Milchmädchenrechnung. Die Zahl der nachgewiesenen Fälle steigt anfangs schnell, während die Zahl der Toten erst zeitversetzt ansteigt.
Die bisher in Deutschland Verstorbenen sind ja zu einer Zeit erkrankt, als vielleicht 100 oder 150 Fälle nachgewiesen waren.

Deshalb gibt's auch Methoden, diesen zeitlichen Versatz mit in die Rechnung einzubeziehen und die durchschnittliche Dauer von Erkrankung bis zum Tod in die Rechnung einfließen zu lassen. Die CFR ist aber auch nur so lange in etwa stabil, wie die medizinische Versorgung ausreichend ist. Wenn das Gesundheitssystem kollabiert und die Kranken nicht mehr versorgt werden können, schießt die Rate weiter in die Höhe.

In Italien ist man inzwischen zur Einführung der Triage übergegangen. Wie sich das auf die Zahl der Verstorbenen auswirkt, wird man in den nächsten Tagen sehen.
de.wikipedia.org/wiki/Triage

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Statistik alle Zahlen auf die gleiche Weise erzeugt werden. In Italien kollabiert das System nun, die Folgen sind dramatisch, klar. Deshalb versuchen sie in DE, Zeit zu gewinnen. Ob das klappt, wird man sehen. Wenn nicht, geht es uns auch nicht besser.

… hier ist mal ein Artikel, der die Problematik und das Definitionschaos schön beschreibt sowie das Problem, während einer aktuell starken Zunahme der Fälle überhaupt vernünftige Zahlen zu ermitteln:

www.heise.de/newstic...-Number-4679338.html

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Rajang, Ebi, Logi
11 Mär 2020 18:39 #582386
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 11 Mär 2020 18:39
  • Kibokos Avatar
Liebe Fomis,

wie viele von Euch leide ich am Virus Africanum.
Daher soll es übermorgen nach Westafrika gehen.
Die Reise wurde bereits einen Tag vorverlegt, da in Guinea die Wahlen auf den geplanten Ankunftstag wegen dem Virus verschoben wurden.
Am Wahltag wird dort die Grenze zugemacht und der Fluchhafen gesperrt.

Inzwischen erlaubt Liberia keine Einreise aus Risikoländern (mehr als 200 Infizierte) ohne 2 wöchige Quarantäne.
Der Reiseveranstalter hat jetzt Liberia ausgelassen und es geht dann direkt nach Sierra Leone.
Das sündhaft teure Liberia-Visum ist schonmal für die Katz.

Die Airlines streichen reihenweise die Flüge wegen schlechter Auslastung.

Ich bin mal gespannt:
1. Geht der Flieger nach Casablanca?
2. Darf ich in Casablanca umsteigen?
3. Geht der Flieger nach Guinea?
4. Lassen sie mich in Guinea rein?
5. Bleibe ich an der Grenze nach Sierra Leone hängen?
6. Komme ich überhaupt wieder zurück, weil dann vielleicht kein Flieger mehr geht?

Es bleibt spannend.

Viele Grüße mit gepacktem Koffer, vollen Akkus und leeren Speicherkaten
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.