THEMA: Raubüberfall
24 Apr 2019 22:21 #554640
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Apr 2019 22:21
  • beates Avatar
Sasa schrieb:
Mich erschüttern einige der durchaus rassistisch anmutenden Beiträge hier.

Da gehts Dir wie mir :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Rangu, Sasa, nambia98
25 Apr 2019 09:15 #554655
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 435
  • Drechselschorsch am 25 Apr 2019 09:15
  • Drechselschorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,
mich erschüttern Mitmenschen die auch wichtige Geschehnisse nur durch die rosarote Brille betrachten und verharmlosen. Andersdenkenden sofort mit der Rassismus-Käule winken.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Achim G., Elchontherun, Serengeti, Cruiser, BMW, Kathi1963, Mustang05, Maputo, Makra und weitere 2
25 Apr 2019 09:56 #554662
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 25 Apr 2019 09:56
  • Serengetis Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Guten Morgen zusammen,
mich erschüttern Mitmenschen die auch wichtige Geschehnisse nur durch die rosarote Brille betrachten und verharmlosen. Andersdenkenden sofort mit der Rassismus-Käule winken.
Gruß Georg
absolut richtig. Aber das ist der einfachste Weg sofort andere Argumente und Meinungen bzgl. dieser "Thematik" zu "ersticken".

P.S.
Da ich ebenfalls in München wohne kann ich mir durchaus erlauben darauf hinzuweisen, dass sich mittlerweile auch diese Stadt nicht mehr hinter der immer wieder angesprochenen Gewaltkriminalität in Namibia "zu verstecken braucht".
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 10:00 von Serengeti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathi1963, Focus
25 Apr 2019 12:10 #554667
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 25 Apr 2019 12:10
  • MichaelACs Avatar
Auch guten Morgen
Drechselschorsch schrieb:
Guten Morgen zusammen,
mich erschüttern Mitmenschen die auch wichtige Geschehnisse nur durch die rosarote Brille betrachten und verharmlosen. Andersdenkenden sofort mit der Rassismus-Käule winken.
Gruß Georg

Und mich erschüttern Mitmenschen, die Ihren Rassismus mit "wichtigen Geschehnissen" unterfüttern und bei Gegenwind die Rosarote-Brille-Keule rausholen.

Wer Menschen wegen Ihrer Gruppenzugehörigkeit (vor)verurteilt oder behandelt, ist ein Rassist.
(Und solche Beiträge gibt es hier immer wieder, à la "Die Namibier sind korrupt und kriegen nichts auf die Reihe".)
Wer dafür Statistiken als Beleg heranholt, handelt verwerflich.

Meist sind es nicht die Statistiken, die falsch sind, sondern deren Instrumentalisierung.

Also lasst uns zur Kenntnis nehmen, dass es in Namibia (zunehmende) Kriminalität gibt, dass es in Deutschland (hohe) Kriminalität durch Ausländer gibt ... tun wir was dagegen ... aber ohne "den" Namibier zu verdammen oder "den" Ausländer.
Jeder Mensch hat das Recht, als Person behandelt, beurteilt zu werden, ohne Ansicht von Religion, Staat, Geschlecht, etc.

Oder mal ein anderes Beispiel:
"In Sachsen gibt es rechtsextreme Personen" ... das ist Fakt, traurig ... und kein Rassismus.
"Die Sachsen sind rechtsextrem" ... ist Rassismus und einer solche Aussage muss man energisch widersprechen.
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, buma, Rangu, Old Women, holgiduke, Flotho, Sasa, Makra
25 Apr 2019 12:37 #554669
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 25 Apr 2019 12:37
  • Cruisers Avatar
Mich erschüttert hier garnichts mehr ...
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Elchontherun, Logi, Mustang05, Rockshandy, Focus
25 Apr 2019 12:57 #554675
  • Ann_Ka
  • Ann_Kas Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 164
  • Ann_Ka am 25 Apr 2019 12:57
  • Ann_Kas Avatar
OFF TOPIC
---
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich das schon geschrieben (wie von anderen FoMi schon bemerkt, landen viele Threads bei diesem Thema): Rassenhass/Rassismus ist eine Ideologie, die darauf basiert, dass es unterschiedliche „Rassen“ gibt und diese sich auch hierarchisch einteilen lassen (Überlegenheit etc.). Das sollte man m.E. von Ausländerfeindlichkeit oder Diskriminierung aufgrund von Religion abgrenzen. Das hat für mich nichts mit Erbsen zählen zu tun, sondern damit, dass man das Problem der Fremdenfeindlichkeit differenziert betrachtet – auch wenn am Ende steht, dass jemand andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Nationalität, Religion oder Hautfarbe ablehnt. Es macht für mich persönlich einen Unterschied. Weil ich immer wieder mit dem Thema „Fremdenfeindlichkeit“ konfrontiert werde. Und wenn mir jemand ablehnend gegenüber steht, weil er es nicht zusammenbekommt, dass ich fließend Deutsch spreche (bin der Meinung, dass man seine Muttersprache beherrschen sollte) aber nach „Reisfresser“ aussehe oder ob er mich ablehnt, weil er sich als „Weißer“ anderen „Rassen“ überlegen fühlt und ich für diese Person nur „Passdeutsch“ aber nicht „Biodeutsch“ bin, das sind 2 Paar Schuhe. Für letzteren bin ich ein Mensch 2. Klasse.

Statistiken sind schnell zur Hand und jeder kann sie für sich und seine Argumentationsweise verwenden. Ich hoffe nur, dass dieses Forum rassistischem Gedankengut keinen Platz bietet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Flotho, Sasa, GinaChris