THEMA: Raubüberfall
25 Apr 2019 14:17 #554684
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 25 Apr 2019 14:17
  • Makras Avatar
Es tut mir leid, wenn ich wegen dieses schlichten Satzes ein Fass aufgemacht habe, das hier überhaupt nicht zur Debatte steht. Traurig finde ich die Unterstellungen, es sei rassistisch. Ich hatte danach erwähnt, dass ich die ganze Zeit in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich mitgearbeitet habe, mir Rassismus also absolut fern liegt. Das wird hier überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

Ich habe dennoch eine differenzierte Haltung zu der öffentlichen Meinung, da ich einen guten Einblick in die Flüchtlingsarbeit habe und sehe, was alles schief läuft. Und wer die Nutznießer sind, im Gegensatz zu den Deppen, die ihre Freizeit opfern !

Vielen Dank Beate, dass ich Dank dir jetzt hier in der rechten Ecke stehe !
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Logi, Old Women, MichaelAC, MaHe, Mustang05
25 Apr 2019 22:02 #554702
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Apr 2019 22:02
  • Sasas Avatar
Makra,
ich hatte nicht (nur) Deinen Beitrag gemeint.
Ich habe niemenden als Rassisten bezeichnet oder als Rechten. Ich habe lediglich geschrieben, dass einige Beiträge hier rassistisch anmuten. Mein Beitrg bezog sich ja vor allem auf die fälschliche Gleichstellung von ausländischen Straftätern mit Flüchtlingen.

@Georg: Wenn man pauschalisierte Aussagen zu Menschengruppen abgibt, dann ist dies Rassismus. Und wenn man das nicht sieht, dann trägt man keine rosa Brille, sondern eine tief schwarze und ist blind.

@MichaelAc: Nach Deinen Beiträgen hier, freue ich mich um so mehr, Dich beim Eifelbraai persönlich kennen zu lernen.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu
27 Apr 2019 09:58 #554790
  • alex_k
  • alex_ks Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 38
  • alex_k am 27 Apr 2019 09:58
  • alex_ks Avatar
Wer das südliche Afrika seit längerem bereist weiß, daß sich die Sicherheitslage in Namibia und Südafrika in den letzten Jahren markant verschlechtert hat, insbesondere die Gewaltkriminalität hat in Südafrika Ausmaße erreicht wie kaum in einem anderen Land der Welt (u.a. 20.000 Morde pro Jahr etc.). Hier einen Niveau-Vergleich mit Deutschland zu ziehen ist schlichtweg absurd.

Diese Entwicklung wird mittlerweile auch von offizieller Seite nicht mehr verschwiegen, was aus den letztjährlichen Regierungsberichten der jeweiligen nationalen Sicherheitsbehörden zu erfahren ist (regierungsseitig ausreichend dokumentiert; wer es lesen will wird es auch finden).

Die Exekutive scheint mittlerweile zu resignieren, was auch kaum verwundert, wenn wie in Namibia zuletzt geschehen, die Justiz bei schwerem Kapitalverbrechen die Täter gegen eine dreistellige Kaution (NAD) auf freien Fuß setzt.

In Südafrika ist es mittlerweile auch offiziell angeraten, einem von hinten kommenden Polizeifahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht, welches zum Stehenbleiben auffordert, nicht Folge zu leisten sondern die nächste Polizeistation oder belebtes Gebiet anzufahren, da andernfalls ein Restrisiko besteht von falscher Polizei ausgeraubt zu werden.

Lediglich Botswana bildet hier eine regionale Ausnahme und ist nach wie vor eines der sichersten Länder Afrikas und der Welt (Botswana hat die Todesstrafe und wendet sich auch an).

Ich halte es für wichtig und angemessen in einem Reiseforum über die Sicherheitslage in den jeweiligen Ländern zu berichten, die Fakten objektiv darzulegen und EIGENE Erfahrungen zu veröffentlichen und Vor-Ort Informationen weiterzugeben.

Auf das ideologisch fixierte Rassismusgerede und die wirklichkeitsfremden "Schönfärberei" Beiträge will ich hier nicht eingehen, ist reine Wichtigtuerei und bietet null Informationen. Entbehrlich!

Zur Kriminalitätsursache Armut (Antwort nur weil in den Beiträgen so oft erwähnt). Die Armut ist reine Nebenursache, andernfalls wäre u.a. Indien schon längst ausgerottet.
Hauptursachen sind die Gewalt in der Familie, Alkohol, Drogen, Anspruchsdenken, Korruption (der Fisch stinkt bekanntlich von oben) und Politversagen (Exekutive u. Judikative). Der ehem. deutsche Diplomat Volker Seitz hat dazu Ursachen und Wirkung in seinem Buch "Afrika wir arm regiert" treffend dargelegt.

Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, beate, Rocky, casimodo, Elchontherun, Rajang, albrechtj123, BMW, Turi, Logi und weitere 6
27 Apr 2019 10:36 #554796
  • Iceage
  • Iceages Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 15
  • Iceage am 27 Apr 2019 10:36
  • Iceages Avatar
alex_k schrieb:

Auf das ideologisch fixierte Rassismusgerede und die wirklichkeitsfremden "Schönfärberei" Beiträge will ich hier nicht eingehen, ist reine Wichtigtuerei und bietet null Informationen. Entbehrlich!

Gruß Alex

Hallo Alex,

normalerweise halte ich mich hier sehr im Hintergrund und bin stiller, oft "kopfschüttelnder Leser" aber du sprichst mir aus der Seele!

viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo, Rajang, Logi, Maputo, svea7638, Makra
27 Apr 2019 12:07 #554803
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 27 Apr 2019 12:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich verweise nochmal auf die Travel Risk Map (www.travelriskmap.com), die versucht möglichst objektiv Länder nach Risiken die für Reisende von Bedeutung sind einzuteilen, d.h. Gesundheit, Sicherheit und Straßensicherheit. Ich habe nun nur mal exemplarisch die hier angesprochenen Staaten rausgesucht:

GESUNDHEIT
Botswana: Medium
Namibia: Medium
Südafrika: Low

SICHERHEIT
Botswana: Low
Namibia: Low
Südafrika: Medium

STRAßENSICHERHEIT
Botswana: 20–24.99 pro 100.000 Einwohner
Namibia: >25 pro 100.000 Einwohner
Südafrika: >25 pro 100.000 Einwohner

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams, Rangu
27 Apr 2019 13:27 #554808
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 7028
  • Tinochika am 27 Apr 2019 13:27
  • Tinochikas Avatar
alex_k schrieb:
Lediglich Botswana bildet hier eine regionale Ausnahme und ist nach wie vor eines der sichersten Länder Afrikas und der Welt (Botswana hat die Todesstrafe und wendet sich auch an).

Oh je wir armen Hessen,

im Oktober 2018 hat Hessen die Todesstrafe aus seiner Verfassung gestrichen.

Hoffentlich bekommen wir hier jetzt keine afrikanischen Zustände.

Viele Grüße
Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu