THEMA: Raubüberfall
24 Apr 2019 18:04 #554610
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Apr 2019 18:04
  • beates Avatar
Georg, da wüsste ich aber gerne, wo Du wohnst. Wir haben hier in München eine wesentlich höhere Rate von Asylanten, aber wesentlich weniger Kriminalität dererseits.

Beate

PS: oh, moment, jetzt weiss ich welche Statistik zu meinst. Da sind in die Kriminalfälle auch die Verstösse gegen das Asylantengesetzt eingerechnet. Also wenn ein Asylant sich mal nicht rechtzeitig meldet, etc. Nur: das ist keine Gewaltkriminalität.
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 18:06 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2019 18:31 #554611
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 24 Apr 2019 18:31
  • Logis Avatar
@ Beate

Einfach noch einmal die heutige Brisant-Sendung schauen:

www.mdr.de/brisant/sendezeiten/index.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2019 18:33 #554612
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Apr 2019 18:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Dennoch glaube ich persönlich, dass die Zeiten in denen man ohne große Vorsichtsmaßnahmen durch Namibia fahren konnte, endgültig vorbei sind.
doch, das kannst Du und das können hunderttausende Namibier und ebenso viele Touristen auch - tagein, tagaus.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Jambotessy, Rangu
24 Apr 2019 18:39 #554614
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 24 Apr 2019 18:39
  • MichaelACs Avatar
Lieber Drechselschorch
Drechselschorsch schrieb:
Liebe Beate,
nur zur Kenntnissnahme:
Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge machen etwa 2% unserer Bevölkerung aus, sind aber zu 8,5% an Straftaten beteiligt.
Siehe Kriminalstatistik.
Gruß Georg

Nur zur Kenntnisnahme: Diese (und ähnliche) Statistiken hören sich wahr an ... und stimmen zahlenmäßig auch.
Die Aussage "2% sind an 8.5% der Straftaten beteiligt" heißt aber eben NICHT, dass diese 2% mehr als durchschnittlich straffällig sind.
Es kann so sein, aber auch genau umgekehrt, dass diese Gruppe sogar weniger straffällig ist. (Rein mathematisch meine ich das ... ich weiß es selbst nicht.)

Was ich aber weiß: Ohne die Zusatzinformation, welche Alters- und Sozialstruktur vorliegt, vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Zur Verdeutlichung, und warum das wichtig ist: Der Anteil der 14-21-Jährigen ist ca. 5% in Deutschland (Statistik von 2009), die sind aber für 22,8% der Straftaten verantwortlich. (sic ... auch ein Faktor 4).
Noch krasser wird es, wenn man nur auf die männlichen 14-21-Jährigen abstellt. Da gibt es nur indirekte Statistiken (Berechnung aus der Geschlechtsstruktur) ... und da kommt man dann darauf, dass männliche 14-21-Jährige ca. 2,5% der Bevölkerung sind, aber für ca. 20% der Straftaten verantwortlich sind.
(Woraus man dann schließen könnte, dass "Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge" sogar unterdurchschnittlich straffällig sind.)

Manche - auch in vielen Zeitungen - verbreiteten "Statistiken" haben dann den gleichen Wert wie die - beweisbar korrekte (!) - Statistik, dass ca. 50% aller Verheirateten männlich sind. Nur diesen mathematisch richtigen Unsinn merkt natürlich jeder.

Ähnliche Statistiken gibt es für Sozialstruktur: je ärmer, desto häufiger ist die Straffälligkeit.

Warum schreibe ich all das?
Weil ich aus deinem Beitrag schließe, dass du dieser Statistik glaubst, dass nämlich "Asylbewerber,Geduldete und Flüchtlinge" überdurchschnittlich straffällig sind.
Dafür gibt es aber keinen Beweis, jedenfalls behauptet dass weder das BKA, noch das Bundesinnenministerium.
Und ich dagegen halten möchte, dass die meisten Statistiken zu diesem Thema in die eine oder andere Richtung ("von interessierter Seite") gefärbt sind - mal so rum, mal so rum.
Die Wirklichkeit ist sehr viel differenzierter als 2 grobe Prozentzahlen.

Ich empfehle dazu den wirklich erhellenden Bericht der Bundeszentrale für politische Bildung.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 18:41 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: beate, Rangu, Old Women, Flotho, Makra
24 Apr 2019 19:59 #554618
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 24 Apr 2019 19:59
  • Botswanadreamss Avatar
@MichaelAC schau dir die offizielle Statistik des BKA an oder warum wird diesen Satz von Welt veröffentlicht:

"Die Zahl der ausländischen Häftlinge ist weiter gestiegen. Dem Statistischen Bundesamt zufolge waren zum 31. März dieses Jahres (2018 ist gemeint) 16.267 ausländische Strafgefangene und Sicherungsverwahrte in deutschen Gefängnissen inhaftiert. Das waren fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Inzwischen ist fast jeder Dritte (32 Prozent) der insgesamt 50.957 Häftlinge Ausländer"

wenn alles nicht stimmt.

Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht wirklich beteiligen.

Wem hilft es, wenn hier alle Raubüberfälle in Namibia dokumentiert werden? Dem Tourismus in Namibia bestimmt nicht. Jeder verantwortungsvolle Reisende, egal ob nach Namibia, dem Afrikanischen Kontinent im allgemeinen oder sonstwo auf der Welt informiert sich selbst über die aktuelle Sicherheitslage im Reiseland. Dann trifft er seine persönliche Entscheidung. Ein Newcomer für Namibia wird höchstens abgeschreckt, in dieses fantastische Land zu reisen. Verhaltenshinweise für Neulinge sind sicher angebracht, aber Raubüberfälle zu dokumentieren und zu diskutieren schadet aus meiner Sicht dem kleinen Mann in Namibia. Der Tourismus ist nun mal eine der Einkommensquellen für viele Namibier, sei es die Reinigungskraft in der Lodge oder der Guide beim Game Drive.

Noch immer sehr nachdenklich
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2019 20:21 #554620
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Apr 2019 18:04
  • beates Avatar
Hmh, 5 % mehr ausländische Häftlinge! OK, aber wieviel mehr Ausländer leben jetzt in Deutschland als vor einem Jahr? Und wieviele dieser Häftlinge sitzen, weil sie sich der Abschiebung widersetzt haben (also in unserem Sinne hier im Forum keine Kriminalität).

Wie immer, man muss alle Meldungen schon sehr genau unter die Lupe nehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.