Hallo,
SophieCat schrieb:
unser Plan ist ebenfalls ohne namibische SIM auszukommen, da kein Handy ohne SIM Sperre dabei. Wir bräuchten sonst zusätzlich noch ein Handy.
Mit Reiseerfahrung weiß man eigentlich, dass man sich niemals ein Handy ohne SIM Sperre kauft...
Also eine Lektion für die Zukunft...
SophieCat schrieb:
Wenn wir auf der Strecke telefonieren müssen (Panne, zu spät, etc.) verbuchen wir es als Pech.
Mit noch etwas mehr Pech funktioniert das Roaming auch gar nicht, weil Euer Anbieter kein Abkommen mit einer namibischen Telefon Gesellschaft hat. Mit etwas Glück kommt aber irgendein Tourist oder Einheimischer vorbei. Das ist relativ wahrscheinlich wenn Ihr Euch auf den "üblichen" Strecken bewegt. Auf parallel verlaufenden D Straßen zu Asphaltstraßen kann das schon aber sehr lange dauern.
SophieCat schrieb:
Ansonsten hoffen wir, gegen ein Entgelt, das Telefon von Einheimischen (an Tankstellen, Shops, in Orten und Lodges, etc. freundlich fragen) kurz nutzen zu dürfen.
Das war noch nie ein Problem, solange man innerhalb Namibias telefonieren will. Man nennt die Nummer die man anrufen möchte, es wird gewählt und dann das Telefon übergeben... so ist meistens die Vorgehensweise.
SophieCat schrieb:
Klar kann das alles in die Hose gehen und wir auf einmal 100€ mehr auf der Uhr haben, aber dann ist das halt so.
Das ist unwahrscheinlich. Ab 59,90 € sollten die meisten Anbieter einen einfach aus dem Netz aussperren sogenannter "Cut-off-Mechanismus" (der meines Wissens nach weltweit gilt).
Bei meinen beiden (verschiedenen) Deutschen Anbietern würde das bedeuten dass jeweils nach 20 Minuten telefonieren oder nach 6 MB Daten in Namibia Schluss wäre, weil dann die 60 € verbraucht sind...
SophieCat schrieb:
Nur muss man das Wissen und darf sich im Nachhinein nicht drüber ärgern, da bewusst so entschieden.
Wenn man das so sieht, dann kann man es ja riskieren. Aus der Erfahrung heraus würde ich es allerdings nicht mehr riskieren. Die Geschichte dazu ist zu lange, persönlich und nicht in Namibia passiert...
Gruß Markus