THEMA: Telefonieren mit der SIM- Karte aus D
09 Mär 2018 09:56 #513751
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Mär 2018 09:56
  • dergnagflows Avatar
Also wir nehmen immer das älteste Smartphone, das bei uns herumliegt (Samsung mit Android Cyanogenmod) als Reisehandy mit. Dort kommen alle ausländischen Sims hinein, im Bedarfsfall wird dann ein Hotspot aufgemacht. Und telefonieren kann man auch damit.
Die normalen Smartphones sind auch mit, aber meistens im Flugmodus.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: noge
09 Mär 2018 10:03 #513752
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 09 Mär 2018 10:03
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 21:59 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: noge
09 Mär 2018 10:41 #513761
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 10:41
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Hi Markus,

Cut-Off gilt laut den dt. Verbraucherschutzeinrichtungen (z.B.www.vis.bayern.de/re...nikation/roaming.htm) nur bei Daten- nicht aber bei Gesprächs-/SMS-Volumen. Wenn Du €50+MwSt an Datenvolumen verbraucht hast wird abgeschnitten.

vielen Dank, ich habe mir das jetzt noch einmal durchgelesen und bin schon etwas schockiert, ich dachte immer man bekommt die Meldung wenn man 50 € + MWST verbraucht hat automatisch, also immer. :silly:
Da hätte ich aber auch schon in eine böse Kostenfalle geraten können... :whistle:

Fakt ist, dass es bei einigen Anbietern nicht einmal einen Cut Off in Ländergruppe 3 und 4 (wozu auch Namibia zählt) gar nicht gibt. Da gibt es Anfangs nur eine SMS mit der die Kosten mitgeteilt werden und danach kann man surfen so lange man will. Man braucht sich dann aber nicht wundern, wenn die Telefonrechnung nachher höher ausfällt, als der gesamte Namibia Urlaub gekostet hat. :laugh:

Der genannte Flugzeugmodus hat übrigens zur Folge, dass man auch nicht mehr erreichbar ist. Damit ist jede Kommunikation unterbunden. Außerdem gibt es immer wieder so "Spezialisten" die es irgendwie hin bekommen alles mögliche und unmögliche am Smartphone ungewollt in der Tasche ein und aus zu schalten... ich kenne da auch so einen... :whistle:

Eine Prepaid Karte im Ausland hat also noch einen erheblichen Vorteil: Mehr als das was man aufgeladen hat kann man damit nicht verbrauchen...

Noch günstiger ist eine Deutsche Prepaid Karte... die funktioniert entweder gar nicht (sehr wahrscheinlich) in Namibia oder eben nur extrem kurz (wenn man nicht gerade über 1000 € aufgeladen hat) :laugh:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 11:32 #513776
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Mär 2018 09:56
  • dergnagflows Avatar
Markus615 schrieb:
Der genannte Flugzeugmodus hat übrigens zur Folge, dass man auch nicht mehr erreichbar ist. Damit ist jede Kommunikation unterbunden.
Das ist auch Sinn und Zweck :-)
Man bekommt dann, wenn wieder aufgedreht und Netz vorhanden ist, eventuell verpasste Anrufe ohnehin mitgeteilt.
Zudem verbraucht das Smartphone bei der Netzsuche unglaublich viel Strom, was sich extrem auf die Akkuzeit auswirkt, wenn man den ganzen Tag im Auto unterwegs ist. es sind nämlich auch im Süden nicht alle Straßen 100%ig versorgt...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 11:47 #513783
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 10:41
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
Man bekommt dann, wenn wieder aufgedreht und Netz vorhanden ist, eventuell verpasste Anrufe ohnehin mitgeteilt.

Das interessiert mich in der Tat auch wenig, wer mich erreichen will, der schickt eine Whatsapp.
Wer anruft und was wichtiges mitteilen will, der wird wieder anrufen, ansonsten war es nicht wichtig... ;)
dergnagflow schrieb:
Zudem verbraucht das Smartphone bei der Netzsuche unglaublich viel Strom, was sich extrem auf die Akkuzeit auswirkt, wenn man den ganzen Tag im Auto unterwegs ist. es sind nämlich auch im Süden nicht alle Straßen 100%ig versorgt...

Also mein Smartphone verbraucht deutlich weniger als die Lichtmaschine liefern kann... ;)
Gerade wenn man den ganzen Tag im Auto unterwegs ist, hat man doch den Akku immer auf 100 % :laugh:

Es gibt überall mehr oder weniger größere "Löcher im Netz" ohne Netzabdeckung nicht nur im Süden...

Ich navigiere mit dem Smartphone auch noch zusätzlich. Ohne externe Stromversorgung geht das nicht lange.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 11:54 #513785
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Mär 2018 09:56
  • dergnagflows Avatar
Markus615 schrieb:
Also mein Smartphone verbraucht deutlich weniger als die Lichtmaschine liefern kann... ;)
Da hängen den ganzen Tag wichtigere Dinge dran :-)
Garmin Navi zum Beispiel...
Akkus von GoPro, Drohnen, Fotoapparat, etc...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.