THEMA: Telefonieren mit der SIM- Karte aus D
09 Mär 2018 17:16 #513856
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 17:16
  • Markus615s Avatar
Hallo zusammen,

jetzt kommt es ganz "dicke" denn ich verrate Euch noch einen Trick zu Whatsapp:

Ich habe so ein "Uralthandy" ohne Internet, Kamera, Bluetooth und was weiß ich noch. Man kann damit telefonieren und SMS senden und empfangen. Jedenfalls das Ding funktioniert zuverlässig und der Anbieter des Uraltvertrags ist T-Mobile (was weltweit im absoluten Notfall auch zuverlässig funktioniert).

Was weniger zuverlässig funktionierte: Vodafone und mein damaliges Galaxy Note. Ich vermute dass das Note an der "Höhenkrankheit" litt, knapp 5000 Meter waren wohl doch zu viel. Jedenfalls bootete da nichts mehr und nach ewigem, verzweifelten Herumprobieren blieb nur der Werksreset. Toll! Wer das schon einmal gemacht hat, weiß dass er danach einen "Knochen" hat der nichts mehr weiß. WLAN war vorhanden, sogar recht gutes, also Programme liesen sich wunderbar installieren... ABER über WLAN kann man sich nicht bei Whatsapp anmelden!
Während des Installationsprozesses von Whatsapp gibt es aber die Möglichkeit Whatsapp mit einer beliebigen Rufnummer zu verknüpfen (wusste ich vorher auch nicht). Da mein Uralthandy sich in irgendein Netz eingewählt hatte (was auch ungefährlich ist da es keine Datenverbindung herstellen kann) gab ich Whatsapp diese Rufnummer an... daraufhin kam dann ein Freischaltecode per SMS den ich wiederrum auf dem Smartpohne eingeben musst und HURRA ich hatte wieder Whatsapp (unter neuer Nummer). Egal Flugzeugmodus am Smartphone ein, Sim Karten getauscht -> wichtigste Kontakte wieder da und dann ein Rundschreiben an alle: "WIR LEBEN NOCH! Das Smartphone war im Eimer! Gruß Markus" :laugh:
Nach ca. 5 Tagen Funkstille mal wieder ein Lebenszeichen geschickt und gleich ein Bild hinterher, damit auch jeder weiß... AHA neue Nummer! ;)

Seitdem habe ich die "alte" Nummer vom "uralt" Vertrag mit jedem neuen Smartphone mit Whatsapp verknüpft. Das ist ideal, weil die "alte" Nummer die behalte ich immer, die Nummer vom Smartphone ändert sich immer mal wieder, weil ich "geizig" bin was so etwas angeht. Ok momentan bin ich bei 0 € Monatsgebühr angekommen und das bei 500 MB im Monat frei + unbegrenzte Freiminuten ins gleiche Netz... Ich telefoniere sowieso am liebsten mit dem "Uralthandy" das 1 Woche Akku Laufzeit hat und auch 120 Freiminuten in alle Netze (ziemlich altmodisch halt)... :laugh:

Gruß Markus

PS: Mit dem Smartphone kam ich in gar kein Netz, da ging WLAN wunderbar sonst nix...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, noge