THEMA: Telefonieren mit der SIM- Karte aus D
09 Mär 2018 12:45 #513794
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 09 Mär 2018 12:45
  • SophieCats Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo,
SophieCat schrieb:
unser Plan ist ebenfalls ohne namibische SIM auszukommen, da kein Handy ohne SIM Sperre dabei. Wir bräuchten sonst zusätzlich noch ein Handy.

Mit Reiseerfahrung weiß man eigentlich, dass man sich niemals ein Handy ohne SIM Sperre kauft...
Also eine Lektion für die Zukunft...

Wissen wir :) . Zum einen reiseerfahren und zum anderen ist es eine bewusste Entscheidung und keine aus Unwissenheit ;).
SophieCat schrieb:
Wenn wir auf der Strecke telefonieren müssen (Panne, zu spät, etc.) verbuchen wir es als Pech.

Mit noch etwas mehr Pech funktioniert das Roaming auch gar nicht, weil Euer Anbieter kein Abkommen mit einer namibischen Telefon Gesellschaft hat. Mit etwas Glück kommt aber irgendein Tourist oder Einheimischer vorbei. Das ist relativ wahrscheinlich wenn Ihr Euch auf den "üblichen" Strecken bewegt. Auf parallel verlaufenden D Straßen zu Asphaltstraßen kann das schon aber sehr lange dauern.

Wir reisen nach Nambibia. Wir sind gut vorbereitet und realistisch, aber nicht übervorsichtig und auf 100% Garantie auf alles bedacht. Sonst würden wir Balkonesien buchen. Wir machen keine extravaganten Sonderstrecken sondern bewegen uns auf den "üblichen" Routen - eine Anfänger/Ersttäter Route sozusagen. Ob es nun ein Funknetzloch ist oder ein Panne - gerade als reiseerfahrene Truppe sind wir bereit uns auf gewisse Unzulänglichkeiten vor Ort einzulassen und erwarten keinen deutschen Standard :). Doof wenn wir einen halben Tag auf Hilfe warten müssten, aber dann ist es halt so :silly: . Gelassen reist es sich am Besten.
SophieCat schrieb:
Ansonsten hoffen wir, gegen ein Entgelt, das Telefon von Einheimischen (an Tankstellen, Shops, in Orten und Lodges, etc. freundlich fragen) kurz nutzen zu dürfen.

Das war noch nie ein Problem, solange man innerhalb Namibias telefonieren will. Man nennt die Nummer die man anrufen möchte, es wird gewählt und dann das Telefon übergeben... so ist meistens die Vorgehensweise.

Ja, so stellen wir uns das vor :) . Mit Freundlichkeit, guter Laune, Höflichkeit und Respekt sind wir auf der ganzen Welt bisher ganz gut gefahren.
SophieCat schrieb:
Klar kann das alles in die Hose gehen und wir auf einmal 100€ mehr auf der Uhr haben, aber dann ist das halt so.

Das ist unwahrscheinlich. Ab 59,90 € sollten die meisten Anbieter einen einfach aus dem Netz aussperren sogenannter "Cut-off-Mechanismus" (der meines Wissens nach weltweit gilt).
Bei meinen beiden (verschiedenen) Deutschen Anbietern würde das bedeuten dass jeweils nach 20 Minuten telefonieren oder nach 6 MB Daten in Namibia Schluss wäre, weil dann die 60 € verbraucht sind...

Wurde netterweise schon von Christian ergänzt :).
Aber abgesehen davon - wir sind da ziemlich resolut. Wir sind im Urlaub um runterzufahren und zu entdrosseln. Wir wollen die Stille des Land geniessen und Abstand zu Daheim. Da wird privat nicht telefoniert und somit auch eingehende Anrufe von daheim ignoriert. Die wichtigen Menschen wissen wo wir uns befinden und die weniger wichtigen wollen wir im Urlaub erst recht nicht sprechen :P . Wir sind ja nicht unerreichbar, alle die es wissen sollten kennen unsere einzelnen Stationen und erreichen uns täglich per eMail, SMS oder WhatsApp. Wir sind auch nicht wichtig genug um stets erreichbar sein zu müssen - Gott sei Dank.

SophieCat schrieb:
Nur muss man das Wissen und darf sich im Nachhinein nicht drüber ärgern, da bewusst so entschieden.

Wenn man das so sieht, dann kann man es ja riskieren. Aus der Erfahrung heraus würde ich es allerdings nicht mehr riskieren. Die Geschichte dazu ist zu lange, persönlich und nicht in Namibia passiert...

Gruß Markus

Oh das klingt nicht gut und ich hoffe es ist alles gut ausgegangen. :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 13:06 #513802
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 09 Mär 2018 13:06
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 21:56 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 13:20 #513809
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 09 Mär 2018 12:45
  • SophieCats Avatar
Logi schrieb:
Wir sind ja nicht unerreichbar, alle die es wissen sollten kennen unsere einzelnen Stationen und erreichen uns täglich per eMail, SMS oder WhatsApp.

Ich habe den leisen Verdacht, dass hier das Netz wieder deutlich überschätzt wird. In den meisten Unterkünften ist es doch eher so, dass sich vor der Rezeption so um die 10 bis 20 Leute knubbeln, die alle ihr Handy in die Luft halten.

LG
Logi

Vom ein oder anderen bestimmt :evil: . Zumal ich trotzdem recht sicher bin dass wir im Notfall täglich erreichbar sind. Ich glaube nicht dass die Lodges selber (Rezeption) weder über Telefon noch Internet verfügen. Wenn Du jetzt als nächtes sagst ne, auch die sind tagelang von Telefon und Internet abgeschnitten, DANN mache ich mir paar Zusatzgedanken mehr ;)

Wenn wir nur alle paar Tage mal mit den eigenen Endgeräten Internetzugang bekommen, dann ist es so und wäre auch mehr als ok :laugh: . Wir sind keine Internet/SocialMedia/etc. Junkies.

Du meine Güte, was haben die Menschen denn gemacht bevor das Internet so gut ausgebaut war. Die haben auch überlebt - und das recht gut. Ich finde bei 2Wochen Namibia muss man jetzt nicht unruhig werden bei dem Gedanken dass mal tagelang Schicht im Schacht ist was die Internetverbindung angeht. Aber auch das sieht jeder wohl anders :silly:
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 13:30 von SophieCat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 14:21 #513837
  • noge
  • noges Avatar
  • Beiträge: 18
  • noge am 09 Mär 2018 14:21
  • noges Avatar
Hallo Markus,
"Die Telefonnummer für Whatsapp ändert sich durch die SIM Karte nicht!" das ist für mich völlig neu. Ich bin erstaunt, dass dies funktioniert, da ja mit einer neuen SIM-Karte auch immer eine neue Telefonnummer verbunden ist. Das wäre großartig, dann knnte ich sogar die SIM-Karte bei meinem smartphone austauschen und nicht bei einem alten Handy, mit dem man nur telefoniieren kann. Hast Du das schon einmal selbst ausprobiert?
Gruß
Noge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 14:39 #513840
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2018 14:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Noge,
das ist für mich völlig neu. Ich bin erstaunt, dass dies funktioniert,
funktioniert 100% und schon immer so. Du kannst Deine WhatsApp-Nummer ändern, musst es aber nicht. Whatsapp funktioniert (nach einmaliger Aktivierung mit einer Nummer) ja auch im Wlan ganz ohne eingelegte SIM-Karte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: noge
09 Mär 2018 14:41 #513841
  • Afrika2018
  • Afrika2018s Avatar
  • Afrika2018 am 09 Mär 2018 14:41
  • Afrika2018s Avatar
noge schrieb:
Hallo Markus,
"Die Telefonnummer für Whatsapp ändert sich durch die SIM Karte nicht!" das ist für mich völlig neu. Ich bin erstaunt, dass dies funktioniert, da ja mit einer neuen SIM-Karte auch immer eine neue Telefonnummer verbunden ist. Das wäre großartig, dann knnte ich sogar die SIM-Karte bei meinem smartphone austauschen und nicht bei einem alten Handy, mit dem man nur telefoniieren kann. Hast Du das schon einmal selbst ausprobiert?
Gruß
Noge

Ja das funktioniert. Bei längeren Auslandsaufenthalten meiner Kinder in den USA und Europa mit neuer ausländischer SIM-Karte funktionierte Watsapp weiter über die alte Nummer .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.